Ist hier der RP zu hoch???

• Zitat

Also unsere hat in etwa 23kg. Wieviel muss sie dann haben?

Ich geh mal davon aus, dass Bestes Futter eher zu den Höherwertigen zählt. Demzufolge ist der Wert wohl schon okay.

Hallo,

also liegt Ihr Bedarf bei etwa 52 Gramm verdaulichem Eiweiss. Wenn man von einer Verdaulichkeit von 85% ausgeht dann müsste sie mit der Nahrung gut 61 Gramm Rohprotein zu sich nehmen. Bei einem Futter mit 23% Rohprotein wären das dann 265 Gramm pro Tag.

LG
    Sabine

• Curly:
    habe deine rechnung irgentwie nicht gerafft (ist schon bissl spät.. =) )

könntest du mir vll den proteingehalt auch für meinen hundi ausrechnen?
    er wiegt 4,6kg und bekommt von bestes futter das royal rings mit 27% proteinen... davon bekommt sie aber nur so ca 50g am tag, da der rest aus frisch fleisch bezogen wird: also ca 90 -100g fleisch! ist das zu viel?

erwartungsvolle grüße :ops: =)

• Zitat

Curly:
    habe deine rechnung irgentwie nicht gerafft (ist schon bissl spät.. =) )

könntest du mir vll den proteingehalt auch für meinen hundi ausrechnen?
    er wiegt 4,6kg und bekommt von bestes futter das royal rings mit 27% proteinen... davon bekommt sie aber nur so ca 50g am tag, da der rest aus frisch fleisch bezogen wird: also ca 90 -100g fleisch! ist das zu viel?

macht nix ;) , also bei einem 5 kg schweren Hund liegt der Bedarf bei
    16 Gramm verdaulichem Eiweiss pro Tag.
    Mit dem Trockenfutter erhält dein Hund ungefähr (bei 85%iger Verdaulichkeit) 11,5% Eiweiss.
    Beim Fleisch kommt es sehr darauf an was Du fütterst. Mageres Rindfleisch enthält z.B. 20 Gramm verdauliches Protein pro 100 Gr.
    Pansen etwa 19 Gramm, Herz 16 Gramm, fettes Rindfleisch 17 Gramm.
    So bekommt dein Hund insgesamt etwa 28 Gramm verdauliches Protein pro Tag, das ist auf jeden Fall ausreichend!

LG
    Sabine

• hey !

danke für deine schnelle antwort! :)

du schreibst, dass ein 5kg hund einen bedarf von 16g hat... meiner ist 4,6kg schwer und bekommt ja dann nach deiner rechnung 28g, ist das nicht viel zu viel und dann auch schädlich????

und noch ne frage... auf was beziehst du die 11,5%, meine woher du die hast? :???: :???:

• Hallo,

Du hattest doch geschrieben das Euer Trockenfutter 27% Rohprotein enthält und Du davon 50 Gramm fütterst, sind also 13,5 Gramm Rohprotein. Davon habe ich nochmal 15% abgezogen um den (ungefähren) verdaulichen Anteil auszurechnen.
    Die höhere Eiweissmenge ist sicher nicht schädlich, schliesslich sind die 16 Gramm auch nur die Mindestmenge die ein Hund erhalten sollte.
    Zudem fütterst Du auch hochwertiges Eiweiss in Form von Fleisch!

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!