Kater pinkelt überall drauf! Wie kann ich es ihr abgewöhnen?
-
-
Anette aber er ist doch erst 4 Jahre alt!
Oder steh ich gerade aufm Schlauch?
Hoffentlich bringt Asteria, Licht ins Dunkel!LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kater pinkelt überall drauf! Wie kann ich es ihr abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, warten wir bis sie sich wieder meldet, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
-
hi caro,
versuch doch mal andere katzenstreusorten... manche samtpfoten sind da sehr eigen...
und wie sieht es mit dem standort der jetzigen klos aus? dein kater sollte dort in ruhe und ungestört sein geschäft erledigen können...
leider kenne ich dieses überall hinpinkeln von unserem kater auch... bei ihm ist es definitiv stress... wir haben unser katzengespann aus dem tierheim... am anfang hat er auf alles gepisst, was weich war und er zusammenscharren konnte... dann legte sich dieses verhalten praktisch ganz... bis nun vor etwas über einem jahr unser hund einzog... obwohl sie nun ab und an schon vorsichtig näseln miteinander ist unser kater doch oft von dem junghund gewusel genervt...
vielleicht verkraftet deiner einfach die wohnungshaltung nicht... vielleicht ist ihm in der wohnung zu langweilig...
wir lassen unsere katzen einen teil ihres futters suchen, d.h. wir verstecken ihnen trofu... würde deinem vlt. auch spass machen...
lg,
jassex
-
Also....Manni ist jetzt 4 Jahre alt, wir wollten ihn ursprünglich als wohnungskatze, aber da er von einem Bauernhof zu uns kam war das etwas schwer und er jammerte, so ließen wir ihn raus, aber das mit dem überall hinpinkeln hat er schon immer gemacht, schon als er baby war. Auf alles was auf dem boden lag wie hosen schuhe usw. auch in wannen die irgendwo standen. selbst wenn ich duschen war hat er sich vor die dusche gestellt und auf meinen badteppich gepinkelt! Man kann einfach nichts mehr auf dem Boden liegen lassen! Naja und seit letztem winter darf er nicht mehr raus, aber das ist nicht der grund, er hat es ja schon vorher gemacht. ich wohne mittlerweile auch nicht mehr bei meinen eltern, er hat quasi die quasi die ganze bude von 2 zimmern und nem bad für sich und es stinkt ohne ende! Meine Mutter hat ihn immer bei sich im haus wenn sie da ist aber er ist auch öfter alleine was ihn aber nicht sehr stört, er hat sonst viel zuneigung und den hund zum spielen. Ich hätte ihn ja gern mit genommen in die neue wohnung aber meine mutter hängt zu arg an ihm. so zurück zum problem. ich hab schon so katzenspray gekauft, damit er vom sofa fern bleibt, hat nicht geholfen, hat ihn irgendwie noch mehr angestachelt. ich weiß halt schon lange nicht mehr was ich machen soll, weil er alles auf dem boden bepinkelt. Die toiletten, stehen an einem ruhigen ort im bad! Er benutzt die toiletten ja aber nun mal auch oft teppich und sonstige sachen.
aber das mit dem zitronenwasser versuch ich mal
-
versuche dochmal den standort der klos zu ändern vielleicht passt ihm da irgendwas nicht dran?!?
pinkelt er heimlich oder erwischt ihr ihn dabei wenn er irgendwo hin macht? -
-
Hallo Asteria!
vielleicht passt ihm, wie oben schon gesagt wurde, die katzenstreu nicht? viele katzen mögen den geruch der einstreu nicht, oder sie tut ihnen an den pfoten weh. probiers einfach mal mit einer neuen streu.
was ich dir aber ans herz legen möchte ist, dass du eine weitere katze/kater aufnimmst. katzen sind nämlich nur in den seltensten fällen einzelgänger und schätzen einen partner sehr. wenn er nach draußen kann, hat er dort katzenkontakt, aber wenn er die ganze zeit in der wohnung ist, kann er sich nie mit anderen artgenossen "unterhalten".
wenn er nach draußen möchte und es euch aber zu gefährlich ist, wäre ein katzensicherer garten bestimmt super für den kater, aber auch da braucht er einen artgenossen. so, genug OT.was mir noch zu deinem problem einfällt: ist es vielleicht so, dass er das pinkeln nicht kontrollieren kann? warst du deswegen schon mal beim TA? das wäre doch auch eine möglichkeit.
lg,
Yakira -
Da ich mittlerweile nicht mehr oft da bin macht er das natürlich ohne das man es mitbekommt, aber früher hat er das auch direkt vor meinen Augen gemacht, einfach aufs sofa und los gehts, der weiß schon wo er hin pinkeln möchte und das katzenklo ist echt nicht weit weg.
Katzenstreu hatten wir schon sehr viele verschiedene! Weiß nicht ob ihm das was ausmacht, sein großes geschäft macht er auch immer im katzenklo!
Ich glaub auch nicht das er das jetzt macht weil er nicht mehr raus darf, er hat das ja schon immer gemacht!
Ich kann nicht sagen was ihm nicht passt. Er fühlt sich eigentlich immer rund um wohl, wird auch von allen verwöhnt, liebt den Hund und geht nach unten in sein Reich wenn er keine Lust mehr auf den Trubel hat!
Ich frage mich wirklich schon lange was es sein kann. Ich hab früher schon plastiktüten aufs sofa gelegt, und er hat sich dann da drauf gesetzt und gepinkelt!
Das er was gesundheitlich hat denk ich auch nicht, er ist ja sonst super fit!
Er geht ja auch auf sein katzenklo, aber manchmal zieht er wohl das sofa oder den teppich vor. Mittlerweile kann man da echt nicht mehr lange sein weil es so mieft -
Du denkst er ist superfit, aber wissen tust du es nicht genau.
Dieses Verhalten bei Katzen hat immer einen seelischen oder körperlichen Hintergrund, keine Katze pieselt nicht einfach so im Haus auf alles Mögliche.
Katzen reagieren oft auf diese Weise, wenn sie sich nicht wohlfühlen oder irgendwas in ihrem Umfeld nicht stimmt.
Vielleicht denkst du doch mal darüber nach. -
Katzen zeigen nicht, dass ihnen irgendetwas weh tut. Sie schnurren dann sogar noch lieber. Unser Kater war von Anfang an genauso wie deiner. Hat überall hingepinkelt. Betten, Sofas, Sitzkissen, Teppiche... Ich konnte es nicht verstehen, er war doch so verkuschelt und sein Fell sah schön aus.
Du musst definitiv zum Tierarzt gehen mit ihm. Ich möchte fast wetten, dass er an chronischer Blasenentzündung oder Gries oder Kristallen leidet. Das w+ürde das Verhalten erklären, denn wer schon mal eine Blasenentzündung oder dergleichen hatte, wird wissen wie weh das beim Wasserlassen tut. Deswegen sucht er sich immer wieder neue Plätze, auch vor unseren Augen.
Seine Wurst erledigte unserer immer KaKlo, aber Pipi halt nicht.
Bring deinem Tierarzt eine Urinprobe und lass ein Ultraschall machen, das wird Auskunft geben. Es nicht zu tun ist unverantwortliches Verhalten dem Tier gegenüber, das euch womöglich schon seit 4 Jahren versucht zu sagen, was ihm wehtut.
Je länger man bei Blasenentzünding, Gries, Struvit etc. übrigens wartet, desto langwieriger und damit kostenaufwendiger ist die Therapie.
-
Ok wir werden in den nächsten tagen mal eine urinprobe abgeben, ist ja nicht so schwer eine von unserem Kater zu bekommen. Hab jetzt richtig angst das er wirklich was schlimmes hat! weil er sich ja eigentlihc nicht so benimmt. Wir haben ihn damals extra schon kastrieren lassen, weil wir dachten das hört dann auf. Eigentlich hätten die da doch schon was feststellen sollen oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!