Kater pinkelt überall drauf! Wie kann ich es ihr abgewöhnen?

  • Normalerweise kann das auch was mit der Kastration zu tun haben...

  • Zitat

    Wir haben ihn damals extra schon kastrieren lassen, weil wir dachten das hört dann auf.


    Das haben wir auch gedacht. Aber mit der Kastration hat sich schlussendlich nichts verändert. Da war es uns dann klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Die Tierärzte (waren viele, unser Kater hatte leider einen sehr langen Leidensweg, bis ich, nicht die Ärzte, endlich fand, was hilft) diagnostizierten angeborene chronische Blasenentzündung. Ein Defekt, den leider zunehmend immer mehr Katzen wegen mangelnder Bewegung (frei lebende Katzen streunen den ganzen Tag umher) und nicht artgerechter Ernährung bekommen.


    Macht er denn über den Tag verteilt viele kleine Flecken oder selten am Tag richtig überdimensional große?



    Zitat

    Eigentlich hätten die da doch schon was feststellen sollen oder nicht?


    Nee, das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Bei einer Kastration wird dem Kater ja nicht in den Bauchraum geguckt via Ultraschall oder so. Da werden nur die Bommeln abgetrennt und das war es.


    Blasenentzündungen kann man nur per Urintest und Ultraschall, in besonders schlimmen Fällen auch durch einfaches Abtasten oder rötlich verfärbten Urin (Blut) feststellen. Struvit, Gries etc. kann man ebenso sichtbar machen. Da kann kein TA von was erkennen, wenn er nur de Bommeln abschneidet.




    Zum Thema abgewöhnen: Das geht eigentlich nicht. Man kann nur vieles versuchen, aber da solch ein Problem einen Grund hat, der nicht ersponnen ist und den Tieren sehr, sehr zu schaffen macht, muss man eben diesne Grund finden und ausmertzen.


    Ich lege immer ans Herz die Katzen möglichst hochwertig zu ernähren und Trockenfutter wegzulassen. Auch muss dafür gesorgt werden, dass die Tiere viel trinken. Dann müssen sie beschäftigt werden. Wir haben einen Laserpointer, mit denen wir häufig spielen. Oder auch Spielangeln. Das ist ja leider das einzige, was Wohnungskatzen ein wenig von dem geben kann, was sie draußen verpassen.


    Zusätzlich kannst du bei eBay Feliway-Spray und Stecker kaufen. Die wirken sich positiv aus das Wohlbefinden des Tieres aus (kein Allheilmittel, nur Pheromone - ersetzen eine tierärztliche Behandlung also nicht).

  • Naja gerade klein sind die Flecken die nicht die er da auf den Teppich setzt, aber auch nicht super groß, wenn er macht, dann ziemlich oft, auch in Blumentöpfe und so!


    Jetzt mach ich mir aber wirklich sorgen und den Manni :(
    Wir müssen dann wirklich mal schleunigst zum Arzt gehen!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und besonders für deine lankwitzer!

  • Ja, häufiges Pinkeln ist auch ein Zeichen für ein Blasenproblem. Muss ja nicht sein, aber da es bei unserm Jack genauso war, würde es mich bei all den Zeichen wundern, wenn es nichts wäre, das die Blase betrifft.


    Ihr habt ja vieles versucht. Zwei Klos, die verschiedene Einstreu. Das finde ich super, ihr habt euch ja schon Gedanken gemacht.


    Aber Katzen sind nicht so wie Hunde. Die zeigen einem ja schon eher, wenn es irgendwo drückt. Katzen hingegen sind verteufelt gute Schauspieler, die nicht so leicht gelesen werden können wie Hunde.


    Ich wünsche deinem Manni alles Gute und dass sein Problem schnell beseitigt werden kann. Wenn du merkst, dass die Behandlung des Tierarztes nichts bringt, kannst du dich ja mal wegen helfenden Medikamenten bei mir melden, wir haben so ziemlich alles durchprobiert. ;)



    Mich würde jedenfalls sehr interessieren, was bei Manni diagnostiziert wird. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!