Pflegehund für Anfänger :)

  • Hallo!


    Ich bin hier noch ganz neu :)


    Seit einigen Monaten wünsche ich mir einen eigenen Hund. Ich muss wohl noch ein paar Jahre warten, aber ich möchte die Zeit sinnvoll nutzen.


    Im Urlaub hab ich eine Züchterin gefragt, wie ich am besten den richtigen Umgang mit Hunden lernen und gleichzeitig einem Hund etwas Gutes tun kann. Sie hat mir erklärt, dass viele Züchter froh sind, wenn ihre Hunde einmal (oder auch öfter) pro Woche beschäftigt werden (z.B. Agility), da sie nicht immer für alle "genug Zeit" haben. Der Hund hat dann eine Bezugsperson und genug Bewegung.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich früher große Angst vor Hunden hatte. Seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich viele liebe Hunde (und nette Besitzer) kennen gelernt habe. Als ich klein war, hatte ich eine (damals ziemlich schlimme :| )Begegnung mit einem Hund (Pudel, glaub ich). Der ist bellend auf mich zu gerannt, an mir hochgesprungen und ich hatte tierisch Angst. Die Besitzerin: "Ach, der will doch nur spielen!" Als Kind hab ich nur die Zähne gesehen, die leider genau vor meinem Gesicht waren (wie gesagt, ich war ja noch klein...).


    Nun meine Frage: Wie mach ich das am besten? Züchter anrufen oder lieber zur Hundeschule fahren? Oder auch zum Tierheim, wär auch ne Idee.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will da niemanden ausnutzen.
    Also: Ich will von Anfang an den richtigen Umgang lernen und gleichzeitig einem Hund etwas Gutes tun :) Es wär doch schade, die Zeit nicht zu nutzen, oder?


    Danke fürs Lesen
    =)

  • Hallo :D
    Also ich finde deine Idee gar nicht schlecht.
    Wenn du eine Züchterin in der Nähe hast geh ruhig hin und frage ob du helfen kannst.
    So würdest du den richtigen Umgang mit Hunden lernen und hast immer einen Ansprechpartner im "Notfall"
    Natürlich kannst du auch ins Tierheim gehen und dort fragen obwohl es mir persönlich nicht so zusagen würde unbedingt einen TH Hund in Hundeunerfahrene Hände zu geben,aber villeicht kannst du dort helfen und so erst mal Vertrauen zu den Tieren und zu dir fassen,so das du mehr Sicherheit bekommst.
    LG und viel Erfolg
    Beate

  • Wieso kein TH-Hund? Es gibt durchaus total unkomplizierte Hunde im TH. Zumindest in unserem TH freut man sich über Gassigänger und die Hunde sowieso. Es wird auch geschaut, dass ein "Anfänger" keinen schwierigen Hund mitbekommt. Ich würde auf jeden Fall im TH mal nachfragen :^^:

  • Zitat

    ,aber villeicht kannst du dort helfen und so erst mal Vertrauen zu den Tieren und zu dir fassen,so das du mehr Sicherheit bekommst.
    LG und viel Erfolg
    Beate


    Ganz einfach weil ich!! es nicht für gut befinde einem totalen Neuling einen Hund in die Hand zu dücken und zu sagen mach mal.
    Und zumindest bei uns ist es so das es zu 90 % Problemhunde sind die im TH sind der Rest ist bei Pflegefamielein.
    Also nix aber auch wirklich nix gegen TH aber erst mal dort helfen und wenn Vertrauen gefaßt ist spricht auch nix gegen spatzieren gehen.
    Ist aber nur meine Meinung!
    LG Beate

  • Zitat

    Wieso kein TH-Hund? Es gibt durchaus total unkomplizierte Hunde im TH. Zumindest in unserem TH freut man sich über Gassigänger und die Hunde sowieso. Es wird auch geschaut, dass ein "Anfänger" keinen schwierigen Hund mitbekommt. Ich würde auf jeden Fall im TH mal nachfragen :^^:


    Stimmt, du solltest dich auf jeden Fall mal bei euch im TH erkundigen wie das so von statten geht, bei uns in Bochum geht niemals ein Anfänger sofort allein mit einem Hund los, sie gehen in Gruppen mit erfahrenen Hundeführern. Bei uns werden sie auch in der HuSchu des BochumerTH unterwiesen.
    @ Beate
    Ich weiß nicht wie das bei euch in der Gegend ist aber hier im Ruhrpott arbeiten die wenigsten TH mit Pflegefamilien, ich weiß nicht wie die anderen TH das handhaben aber in dem in Bochum (wo ich auch arbeite) wird KEIN ANFÄNGER allein auf ein Hund los gelassen und anders herum.


    LG Olli ;)

  • Zitat

    Bei uns leider schon :???:
    Deshalb auch nur mein Tip.
    Eigendlich nur ganzzz lieb gemeint gewesen.
    LG Beate


    Beate das wissen wir doch… ;)
    Wenn Anfänger ohne Hilfe und Begleitung direkt auf die Hunde losgelassen werden und sich mit eventuellen Problemen die ein TH Hund immer machen kann finde ich das schon ganz schön erschreckend und auch unverantwortlich. :irre: :kopfwand:


    Unter solchen Umständen kann ich dir leider auch nur von Gassigängen im TH abraten.So was mache ich sehr ungern denn ich weiß wie wir uns in Bochum über Hilfe freuen und wie gut es den Hunden tut ausgeführt zu werden.


    LG Olli ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!