Berger de Picardie
-
-
Hallo!
Bisher kannte ich oben genannte Rasse nur aus diversen Hundebüchern, Zeitschriften etc. - kennengelernt habe ich bisher noch keinen, wie gesagt, bisher.
Heute habe ich durch Zufall einen Halter mit zwei Rüden getroffen.
Ich muß sagen, ich war schwer beeindruckt. Klar treff ich immer mal wieder Hunde, die ich ganz hübsch, oder ganz nett finde, aber das diesmal war doch was anderes.
Ich finde, diese Rasse hat eine unglaubliche Ausstrahlung, vielleicht sind sie erst auf dem zweiten Blick das, was wir mit hübsch beschreiben, aber es sind Hunde, deren Urwüchsigkeit, deren Natürlichkeit und deren Ausstrahlung mich schon in ihren Bann gezogen hat. Einfach Hunde ohne irgendwelche Übertreibungen, richtige Naturburschen halt
Wie beschrieb der Halter sie..."lustige Clowns, die sehr lernfähig, aber nicht immer lernwillig sind!"
Nun weiß ich ja auch, dass sich hier im Forum einige Halter dieser Rasse "rumtreiben", vorrangig gelten meine Fragen diesen (natürlich darf auch jeder andere mitdiskutieren, der eine Meinung zu dieser Rasse hat
Wie seit ihr gerade zu dieser Hunderasse gekommen?
Wie sieht es mit rassespezifischen Krankheiten aus, was ist bei der Auswahl des Züchters zu beachten?
Was macht eure Hunde charakterlich aus, was unterscheidet sie von anderen Rassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.
Die zwei Exemplare die ich kennengelernt habe,
besitzen einen rustikalen, urwüchsigen Charme.
Fazinierende Rasse.Viele Grüße
-
Ich finde sie nett, aber es sind nicht meine Hunde Ich hab es eher mit den anderen Hundes des CFH
Zur Krankheit: Sie sind wohl relativ gesund. Der Verein hat starke Auflagen, HD-Hunde z.B. werden ausgeschlossen etc. Aber ich glaub bei den Picards kommt öfter ein Vulvadefekt vor. Ich weiß nicht ob der Defekt immer noch vorkommt, aber er kam relativ oft vor.
Ich kenn auch 2 Picards. Das sind keine Hunde die einfach mal ein Kommando ausführen... im Standart heißt es
ZitatIm modernen Hundesport ist er lernfähig, aber nicht immer lernwillig und stellt daher für den passionierten Hundeführer eine Herausforderung dar.
und das unterschreiben die 2 Besitzer sofort
-
Hallo,
mein Askan war ein Picard.
Er war 12 1/2 Jahre mein Begleiter.Es sind echte Naturburschen.
Ausserdem sind es Einmannhund,das heisst sie verschenken
ihr Herz nur an einer
Person und auf dieser Person hören sie auch nur,
wenn sie den hören.Sie sind nicht sehr krankheitsanfällig.
Für mich war er etwas besonderes,dieser Sturrkopf,dieser
Eigenbrötler.Lieben Gruss
Petra -
Boah Petra, was sind das für schöne Bilder!
Ich steh ja eigentlich nicht auf solche "Struppies",
aber Dein Askan sieht auf diesen Bildern echt klasse aus... -
-
Hallo Ines,
die Bilder sind schon älter.
Du hättest ihn mal sehen sollen,als er jünger war.
Aber da hatte ich noch keine Digi.Lieben Gruss
Petra -
Petra,
ich finde graue Schnauzen besonders schön....!
Erinnert mich an meine alte Roxy-Omi.
Alt und weise...Bonny bekommt auch langsam ein graues Bärtchen...:-)
Sorry für OT, bin schon wech....
-
Ohhhh,
das war ja schon immer gleich nach dem Cattle Dog so mein stiller Favorit.
Ich kenne nur eine Hündin, und die ist einfach ein Traum.
Sie kommt aus einer sehr guten Zucht, lebt bei einer Hundetrainerin in der Schweiz und ist eine der souveränsten und gelassensten Hunde, die ich kenne.
So war sie schon als Junghündin.Aber fürchterlich ignorant gegenüber allen Personen, die nicht Frauchen sind.
Grüssle
Chrissi -
Hallöchen ich habe einen Berger PIcard Rüden ca. 6Monate alt.
Er ist eine Schlaftablette was eigentlich für seine Rasse untypisch ist.
Sturrrrrr....oh jaaaa das ist er. Davon kann ich ein Lied singen. In der Hundeschule muss ich sehr oft seine Leckerchen wechseln. Gestern wollte er nichtmal seine morgentliche Futterration...naja dachte ich mir da wird er dann besser in der HUndeschule mitarbeiten....pustekuchen...gestern ging am Anfang nichts mehr....Dann heißt es immer von Trainer... Ich soll meinen Hund mal motivieren ....hmmm was soll ich noch tun..Handstand damit er sich auf mich konzentriert.
Es gibt aber auch Tage da hört er wie ne 1....Er geht sehr lieb mit anderen HUnden um auch wenn es um sehr kleine Hunde handelt.
Cloun ist er auch. Wenn er mit seiner Plüschkatze spiellt. Das ist ein Bild für die Götter. Oder mal eben auf der Wiese seine wilden 5min bekommt. Da springt er durch das hohe Graß wie ein Hase.
Er ist ein Naturbursche. Er muss durch jede Pfützt/Matschloch durch. Er lieb Wasser. Er schwimmt für sein Leben gern. Er umwickelt meine Eltern mit seinem Blick.Krankheiten:
Eine Hündin meiner Züchterin hat HD/E und sie hat garkeine Probleme mit. Sie ist schmerzfrei und braucht auch keine Medikamente oder OP.
Außerdem CFH hat sehr strenge Zuchtauflagen. Da wird schon drauf geachtet das nur HUnde mit HD/A und HD/B PRA /frei in die Zucht gehen.
Ich mußte eine Qaution hinterlegen. Bekomme das Geld zurück sobald ich meinen HUnd auf HD geröntgt habe.Wie ich auf einen Picard gekommen bin. Ganz einfach mein Arbeitskollege hat einen Briard und ich wollte schon immer einen HUnd. War so von dieser Rasse begeistert. Es sind 1Mann Hunde, Hütehund sollte es sein. "Wir hatten mal einen Foxterrier und das war ein Wirbelwind hoch 3"
Das Problem war halt das ich 8Std am Tag arbeite. Habe dann meinen Chef gefragt ob ich einen Hund mitbringen darf, er hat zugesagt und dann habe ich auf die CFH Seite im Internet geschaut. Wollte mich eigentlich über den Briard informieren, aber da habe ich das Bild von einen Picard gesehen und da ist es passiert.
Zwei Jahre habe ich auf meinen Floyd gewartet. Ich möchte keinen anderen Hund mehr auch wenn Floyd ab und zu so Sturrr ist.Lg
Anna -
Na, scheinen ja noch mehr Leute von dieser Rasse begeistert zu sein!
@ Anna:
Von welcher Züchterin hast du deinen Kleinen denn? Kannst du vielleicht mal einen Link posten?
Was mich nochmal interessieren würde, und das ist wieder eher eine Frage für alle, da man dieses Verhalten bei einem halbjährigen Junghund wahrscheinlich noch nicht so gut beurteilen kann, wie ist das Verhältnis zu rudelfremden Personen?
Es fällt ja immer wieder das Stichwort ignorant, heißt das, dass fremde Personen "nur" ignoriert werden, sind sie nicht vielleicht doch eher misstrauisch, weichen sie vor fremden Händen vielleicht sogar zurück?
Wie kann man sich das genau vorstellen?
Also die beiden Rüden, die ich traf, machten eigentlich einen relativ offenen Eindruck, klar haben sie kein Freudentänzchen aufgeführt, als sie mich gesehen haben, aber warum sollten sie auch (sind ja keine Labradore ), aber sie anzufassen war nun gar kein Problem! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!