Katze kastrieren
-
-
Es ist wirklich am besten, wenn du deine Katze vor der Rolligkeit kastrieren läßt.
Du handelst dir sonst nur ungewollte Probleme ein, glaub mir. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Hunden soll man es ja sogar vor der ersten Läufigkeit machen, um sie wirksam vor Krebs zu schützen. Inwieweit das für Katzen wichtig ist, weiß ich allerdings nicht.
-
Danke Kristine für deine Antwort, nein, ich würde sie auf keinen Fall 2 Jahre einsperren
Wenn überhaupt, dann nur eine Rolligkeit. Aber wenn du schreibst, dass sie auch danach auf jeden Fall noch eine Zeit eingesperrt bleiben muss bis die Kastra gemacht werden kann ... :/
Balljunkie
DIE ungewollten Probleme NEIN auf gar keinen Fall würde ich da etwas riskieren wollen!!!!! -
Wir haben unsere Hündin erst mit 2 Jahren kastrieren lassen und damals hatte uns der Tierarzt gesagt eine läufigkeit muss aufjedenfall abgewartet werden. Und als wir machen wollten war Joys gerade Läufig und dann sollten wir noch 5 Wochen warten.
Aber würde auf jedenfall kastrieren lassen auch die Kater
Femke
-
Und ich kenne es so, dass man vor der ersten Hitze kastrieren soll, um Krebs auf jeden Fall vorzubäugen.
-
-
Zitat
Aber würde auf jedenfall kastrieren lassen auch die Kater
Die Frage nach dem Ob stellt sich ja gar nicht! Nur die Frage nach dem Wann! -
Wie schon gesagt, am besten vor der ersten Rolligkeit.
Später treten alle diese Probleme auf, im Haus behalten, dann den richtigen Zeitpunkt wieder abwarten, wiede im Hause halten, außerdem eine rollige Katze im Haus, ist auch kein Vergnügen, weder für die Katze noch für den Dosi. -
Am besten lass es doch deinen TA entscheiden, der wird dir auch erklären, warum er was wie macht.
-
Zitat
Am besten lass es doch deinen TA entscheiden, der wird dir auch erklären, warum er was wie macht.
Mein Tierarzt darf mich gerne beraten, aber entscheiden kann ich schon allein. Nicht in allem bin ich der selben Meinung wie mein TA.Balljunkie
Ja, wahrscheinlich ist es wirklich das Beste vor der Rolligkeit. Hab gestern auch noch ein wenig gegoogelt und denke, dass eine Kastration nach der ersten Rolligkeit schwierig zu organisieren sein wird. Zudem die Gefahr, dass sie dauerrollig bleibt. Mal schauen wie sie sich entwickelt und dann gehts im Winter noch auf den OP-Tisch, bevor die Tage wieder länger werden. -
Hallo
Gar nicht erst die Rolligkeit abwarten. Kater merken immer eher als der Mensch wenn die Kätzin rollig wird und Hauskatzen sind hier recht fix dabei. Da kann es schon mal sein das mit 4-5 Monaten breits gerollt wird (wir hatten mal eine Perserkätzing und die war mit 5 Monaten schon rollig) und stell Dir mal vor ein erfahrener Kater deckt so eine junge Kätzin.
Generell alle Freigänger kastrieren lassen ist auch meine Meinung. Auch bei Kater nicht erst warten bis sie älter sind, bis dahin haben sie nämlich schon längst ihren Beitrag zur Vermehrung der Katzenpopulation geleistet.
Selbst wenn die anderen es nicht machen, so hast Du wenigstens Deinen Beitrag zur ungewollten Katzenvermehrung geleistet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!