Hund ( Entlebucher etc.)
-
-
Halli Hallo Hallöchen!
Seit längerer Zeit mache ich mir Gedanken, einen Hund zu kaufen. Da ich erst 16 Jahre alt bin, lag es sehr oft an meinen Eltern, und es wurde meist abgelehnt, einen Hund anzuschaffen.
Nun sind die Eltern selbst an einem Hund interessiert ( meine Schwester besitzt seit neuem einen Prager Rattler), und ich bin am überlegen, was für eine Rasse es sein könnte. Als erstes, unsere Wohnung ist mit 100m² nicht gerade groß, weswegen ich mich auf eher kleinere Rassen beschränke ( Garten ist vorhanden).
Welcher Hund mich auf jedenfall reizt, ist der Entlebucher..
Was würdet ihr mir empfehlen?
mfg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus welchem Grund reizt Dich der Entlebucher?
Was erwartest Du von Deinem Hund? Was willst Du mit ihm machen? Hast Du bestimmte optische Vorstellungen?
-
Vom optischen taugen mir Kurzhaartiere eher. Eigentlich bin ich eher der Bernersennen-Freak, da er aber lange Haare hat, fällt der wohl auch weg. Er muss halt gut für unsere nicht so große Wohnung sien (100m²). Sollte auch nicht den riesen Auslauf benötigen, wie z.B. nen Husky oder so :).
MfG
-
Entlebcuher neigen manchmal zu Sturheit udn brauchen auch viel Kopfarbeit. Was würdet du denn mit dem hund machen?
-
Ertug,
es gibt hunderte Rassen, die nicht den extremen Auslauf wie ein Husky brauchen.
Was willst du mit dem Hund tun, was für ein Typ Mensch bist du? Bist du jemand ruhiges, der gerne Zeit zuhause verbringt? Bist du immer in Action, mal hier, mal dort? Bist du sportlich? Eher Team- oder Einzelsport?
Soll dein Hund _DEIN_ Hund werden oder soll er der Familienhund werden?
Kannst du dir Hundesport im Verein vorstellen, oder sagst du dir, nach der Grunderziehung ist erstmal gut? Sind kleinere Hunde total ausgeschlossen?
Und: was gefällt dir am Entlebucher (optik oder noch was anderes?)?Sowas müsstest du dir überlegen. Der Hund muss ja zu deinen Aktivitäten passen. Was willst du mit ner Schlaftablette, wenn es dich keine 5 Minuten auf dem Sofa hält?
Viele Grüße
Silvia -
-
Ich habe 4 mal die Woche Fussballtraining, habe also nicht immer die Lust, mit ihm stundenlang Gassi zu gehn. Sollte nicht sooo groß werden und am besten mit ein wenig Auslauf zufrieden geben. Hundeschule ist ERSTMALS nicht geplant, allerdings steht das noch offen.
-
Hey,
du solltest schon versuchen die Fragen zu beantworten, die Silvia gestellt hat... Und auf eins solltest du dich von vornherein einstellen, Gassi gehen muss jeder Hund und jeder Hund, ob klein, groß, lang- oder kurzhaarig braucht Kopfarbeit und Beschäftigung. Es ist nicht damit getan, morgens vor der Schule kurz zum Pinkeln rausgehen, nach der Schule ne halbe Stunde und abends vorm Bettgehen nochmal zum Pinkel. Was soll der Hund den Rest des Tages machen? Schlafen und aufm Knochen rumkauen? Also bisschen Zeit und vor allem auch Lust muss man aufbringen. Es bringt dem Hund auch nichts, eine Stunde am Tag mit ihm rauszugehen und lustlos hinter ihm herzutrotten, man muss sich beim Spazierengehen mit ihm beschäftigen. Und vor allem die Erziehung, insbesonders am Anfang, ist sehr zeitaufwendig. Was ist mit dem Hund wenn du in der Schule bist? Ist immer jemand da? Wenn der kleine noch neu bei euch ist, kann sich jemand Urlaub nehmen?
Ok, aber das geht jetzt zu weit.
Was ich sagen will, wenn man von vornherein sagt, man hat keine Lust längere Spaziergänge zu machen, sollte man sich das nochmal gut überlegen, denn gerade die Spaziergänge sind das, was man ein Leben lang mit dem Hund hat und die Spaß machen sollen, Hund und Halter.
Und gerade der Entlebucher ist sehr lebhaft und möchte bespielt werden.
Dann vielleicht doch nach ner kleineren Rasse umsehen oder aber Lust aufs Spazierengehen bekommen -
Bzgl kleinere Rasse: So ein Jack-Russel,der nicht ausgelastet ist. Der zerschreddert dir die Wohnung!!
Wenn du nicht mindestens 2 Stunden insgesamt pro Tag Zeit und Lust hast,mit dem HUnd zu laufen, ihn zu beschäftigen, ihm auch Aufgaben zu geben (Fährte,Dummy,UO,Agility...) dann hol dir lieber keinen Hund. Das Tier wäre unglücklich und evtl würden sich auch Verhaltensauffälligkeiten ergeben, die DICH dann ziemlich unglücklich machen würden.
Was bei manch anderem dann passiert - das kann man sich im nächsten Tierheim ansehen. Und das hat doch kein Hund verdient.PS: Entlebucher sind wahre Powerpakete und Sportskanonen. Ich kenne zwei. Die halten ihre Besitzer ziemlich auf Trab. Wunderbare Hunde, intelligent und gutmütig. Aber die brauchen täglich Power.
-
Zitat
PS: Entlebucher sind wahre Powerpakete und Sportskanonen. Ich kenne zwei. Die halten ihre Besitzer ziemlich auf Trab. Wunderbare Hunde, intelligent und gutmütig. Aber die brauchen täglich Power.Hallo ertug,
ich muss Hummel voll und ganz RECHT geben. Ich habe einen
Vereinsfreund, der züchtet Entlebucher. Die zwei jüngerin (5 Jahre und
fast 2 Jahre) laufen beide im Agi und die 5 jährige und die "Alte"
7 jährige machen Dog-Dancing. An deiner Stelle, würde ich mir
noch mal gut überlegen, ob bei deinem vielen Traing im Fussball
ein Hund wirklich noch Platz hat.
Liebe Grüße Brigitte -
Zitat
Ich habe 4 mal die Woche Fussballtraining, habe also nicht immer die Lust, mit ihm stundenlang Gassi zu gehn. Sollte nicht sooo groß werden und am besten mit ein wenig Auslauf zufrieden geben. Hundeschule ist ERSTMALS nicht geplant, allerdings steht das noch offen.
Hallo ertug,
ich hoffe, Du verstehst, wie meine Antwort gemeint ist und fühlst Dich nicht "angefeindet" von ihr.
Aber ich würde Dir persönlich von einem Hund abraten. Du bist schulisch und durch Deinen Sport ziemlich eingespannt und sagst ja selber, dass Du gerne eine Hund hättest, der "mit wenig Auslauf zufrieden" ist. Dabei geht es weniger um den Auslauf, sondern um den unglaublichen Zeitaufwand, die so ein Hund zur Auslastung und Erziehung benötigt.
Ich an Deiner Stelle würde meinen Eltern die Entscheidung und alles weitere überlassen; natürlich mit einem gewissen Mitspracherecht Deinerseits, denn es sollen ja alle Familienmitglieder mit dem neuen Hausgenossen einverstanden sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!