zerren an der leine vermeiden?

• Hallo Sylvia,
    So ein Halti würde ich dir persönlich nicht empfehlen, wenn du nicht genau weist, wie du damit umzugehen hast, sprich dir ein Trainer nicht genau erklärt hat, auf was du achten musst - kann das ganz leicht nach hinten losgehen.

Ausserdem funktioniert es auch ganz einfach mit den herkömmlichen Tipps! ;)

Warum gleich mit einem Streitaxt anfangen, wenn man auch auf ganz einfache Art so ein Problem in den Griff bekommen kann?! ;)

• Zitat

Hallo Sylvia,
    So ein Halti würde ich dir persönlich nicht empfehlen, wenn du nicht genau weist, wie du damit umzugehen hast.....
    Warum gleich mit einem Streitaxt anfangen, wenn man auch auf ganz einfache Art so ein Problem in den Griff bekommen kann?! ;)

Nöööö...hatte ich nicht vor ;) Aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis :)

• nein es gaht auch ohne solche "hilfsmittel" sehr gut.
    Glaub mir es ist für den hund sehr anstrengend wenn du immer stehen bleibst weil er dabei auch studieren muss warum du das machst.

• zu jedem halti ist ne bedinungsanleitung wie man es verwendet und wie man den hund daran gewöhnt und auch tips drauf.
    besser als sich abzuquellen wen der hund nicht auf fuss hört kann man ihn so gut beibringen

• Hallo,

wenn der Hund das Kommando "Fuß" nicht kennt und weiß, was das bedeutet, dann kann er darauf auch nicht hören. Da hilft auch kein blödes Halti....

:kopfwand:

• Genau in erster linie soll er auf unsere ansagen hören und nicht sich auf das halti fixieren was ist wenn das halti mal nicht gerade zur hand ist?
    Also ich habs auch ohne halti hingekriegt und er weis nun genau wenn er zieht gehts nicht weiter und das will er aber also zieht er nicht.
    Mit all diesen hilfsmitteln versteht der hund nicht warum er das machen muss

• Zitat

zu jedem halti ist ne bedinungsanleitung wie man es verwendet und wie man den hund daran gewöhnt und auch tips drauf.
    besser als sich abzuquellen wen der hund nicht auf fuss hört kann man ihn so gut beibringen

Na toll, eine Bedienungsanleitung! :/
    Steh da auch drauf wie ich vorzugehen habe, wenn ich einen ängstlichen Hund habe oder einen sensiblen Hund oder gar einen Aggressiven Hund?
    Wohl nicht!
    Übrigens, nicht bei jedem Halti ist eine Bedienungsanleitung drin - die meisten Leute versuchen einfach auf gut Glück!

Und nochmal, warum mit so drastischen Mitteln anfangen, obwohl vielleicht auch andere Dinge den gleichen Effekt bringen und sogar noch besseren, weil der Hund eben nicht gezwungen wird eine Haltung einzunehmen, sondern weil ich es ihm behutsam beibringe und er auch versteh was ich von ihm möchte und dann auch freudig mitarbeitet!?

• Danke Silke genau das meinte ich. und ich möchte nicht wissen wieviele leute erst die anleitung lesen sie haben es ja schon im tv gesehen..
    P.S. mir sagen auch immer alle ich soll mal den antibell versuchen doch meine trainerin sagte das es bei ihm verherende folgen haben könnte da er sehr sensibel reagiert auf solche sachen und dann möchte ich ihn nicht zusätzlich noch in stress bringen

• hallo
    möchte hier auch gleich meine Frage reinstellen.

die tips die ihr gegeben habt: stehen bleiben oder umkehren funktionieren bei unserem hund leider gar nicht wenn wir stehen bleiben, bleibt er einfach auch an der gespannten leine stehen und das umkehren ist ihm auch schnuppe.
    was könnten wir sonst noch versuchen??
    uns wurde auch empfohlen an der leine zu rucken.... ist ja aber eben nicht so gut für seine gesundheit... ich hoffe ihr habt mir noch tips...(habe nähmlich ehrlich gesagt auch schon an ein halti gedacht weil ich nicht mehr weiter weiss aber natürlich nur unter fachgerechter anweisung....)

• @ chiro
    Hallo,
    also bei uns hat das Stehenbleiben und Rückwärtsgehen auch nicht richtig geholfen. Ich hab mir angewöhnt immer wenn der Hund an der Leine zerrt, bleib ich stehen und geb ihr das Komando Sitz und Bleib, dann tret ich an meinen Hund ran und auf das Kommando "Auf und Fuß" marschieren wir beide dann weiter. Hat bei unserer Kleinen eigentlich recht schnell geholfen. Sie setzt sich jetzt teilweise schon alleine hin wenn ich stehen bleib :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!