zerren an der leine vermeiden?
-
-
Versuch es mit einem Komando, zum Beispiel mit dem Schnalzen der Zunge, dann wird er dich wahrscheinlich angucken und dann lockst du ihn mit einem Superl-Leckerchen, was du ihm dann aber noch nicht direkt gibst, sondern erst das Komando Fuss und weitergehen.
Das Leckerchen vor der Nase, wenn er ein paar Schritt toll läuft, gibst du ihm das Leckerchen!Alternativ, könntest du ihm auch erst ein Leckerchen geben fürs kommen und dann eins für das tolle Fuss laufen!
Und niemals das loben vergessen, wenn er toll bei Fuss läuft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe ich auch schon gemacht. und sobald er das leckerchen bekommen hat, fängt er wieder an zu ziehen.... :|
beim stehen beiben, habe ich ihn auch zurück zu mir ins fuss genommen und bin auch erst dann wieder weiterspaziert hat ihn jedoch auch nicht so imponiert... -
Dann gib ihm ein Leckerchen, wenn er fuss läuft und halte ihm das nächste direkt wieder vor die Nase - das bekommt er aber nur wenn er vernüftig geht!
Immer loben, fein Fuss!
Die Zeitabstände weiter verlängern, bis es irgendwann ohne klappt!Was auch oft hilft, wenn du einen anderen Hund zur Verfügung hast, wo dein Hund zuschauen kann, wie der andere Hund bei tollem Fuss laufen ohne ziehen, Leckerchen anstauben kann und du dich wie Bolle freust!
Wie steht es denn sonst mit der Bindung bei euch?
Hast du mal zu Hause versucht, ohne Leine Fuss laufen zu lassen, eben mit den Superleckerchen?
-
danke für den tip. bzgl der bindung, würde ich sagen haben wir ne ziemlich gute.wir haben ihn mit 12 wochen aus dem tierheim geholt wo der ganze wurf dem vorbesitzer weggenommen wurde weil die kleinen nur brot und wasser erhielten und er sie auch geschlagen hat. ich denke auch, dass er dies ziemlich schetzt und er ist ein total verschmusster er will immer zu uns kuscheln kommen. er hat für sein alter eigentlich auch ein guter gehorsam ausser das bellen wenn manchmal männer auftauchen doch ich habe das gefühl das kommt von seiner unschönen vergangenheit (es hat sich zwar schon ziemlich gebessert)
er läuft ohne leine ganz schön fuss und sobald die leine kommt wird auf zug geschaltet.
-
@ Chiro:
Trägt Dein Hund Halsband, oder Geschirr?
Lina hat nämlich auch lange an der Leine gezogen. Alles umdrehen und stehenbleiben hat sie nicht wirklich interessiert. Als ich dann auf ein Geschirr umgestiegen bin, hatte sie es nach kurzem konsequentem Üben gelernt.
Wenn ich hier heute ein Halsband anziehe, merke ich sofort, wie unangenehm ihr das ist. Sie ist ein ganz anderer Hund an der Leine.
Vielleicht ist das bei Deinem Hund ja auch so?
-
-
Dank der Tipps hier im Forum, hat das mit dem Leine ziehen bei uns auch aufgehört. Ich bin stehen geblieben. Hab ihn hergelockt mit Leckerli. Am schlimmsten war das Gezerre mit einer Flexi-Leine. Die benutzen wir gar nicht mehr. Ich hatte es vor ein paar Tagen wieder versucht mit der Flexi - bumms - schon zieht er wieder wie verrückt. Also ich kann es auch nur empfehlen: Stehen bleiben! Pauli guckt mich dann immer so merkwürdig an, so ungefähr - was paßt denn diesmal nicht. Geht ein paar Schritte rückwärts - und schon isses gut. Nach ein paar Mal - geht er wie eine Eins neben mir - kein Ziehen - Super!
Liebe Grüße
Kaeferle
-
Unsere Heidi ist nun 4 Monate alt. Sie trägt ein Halsband und ein Geschirr. Auf unseren Spaziergängen bauen wir immer eine "Leinenlektion" ein. Dann bleiben wir auch konsequent stehen, wenn sie zieht. Und die Wege ohne stehenbleiben werden wirklich länger. Wir machen eben so den Unterschied, dass am Halsband Leinenführigkeit geübt wird und am Geschirr ist es mir noch egal. Sie weiss auch den Unterschied wann sie an der Leine dann nicht ziehen darf. So hat es uns die Hundeschule gesagt und es klappt sehr gut.
-
Ja mit geschirr geht beiuns auch besser...
wenn du allerdings stehen bleibst soll er von alleine zu dir retour kommen ohne rufen ohne leckerli. erst wenn er wieder an deiner seite ist loben. er soll selber merken was er falsch macht meiner kommt immer gleich zu mir wenn ich stehe. -
wir haben beides halsband und gstältli. mit dem gstältli geht es schon etwas besser als mit dem halsband....
-
Hallo!
Also meine Bonny hat auch gezogen wie verrückt.
Ich habe mich jedesmal wenn ich gemerkt habe das sie ziehen will, einfach umgedreht und bin in eine andere Richtung gegangen.
Da haben die Gassigänge zwar teilweise ewig gedauert obwohl sie nicht wirklich weit waren,aber es hat geholfen!
Kannst du ja mal ausprobieren!Lieben Gruss
Melli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!