KALZIUM???? WER WEISS BESCHEID???
-
-
Hallo
Ich habe mal nach einem Kalziumpräparat gesucht und folgende Möglichkeiten gefunden:
Eierschalen
Knochenmehl
AlgenkalkNun meine Frage. Sind alle Prokukte gleich gut?? Wie ist es mit dem Algenkalk (Lundeland)? Füttert jemand von Euch diesen??
Laut Barf-Buch sollte man an den knochenfreien Tagen Kalzium zufüttern. Macht ihr das auch so??
Danke für Eure Infos.
EDIT:
Weiss niemand Bescheid?? :question:Gruss Jena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
es kommt drauf an, verwertbares Kalzium zu geben. Deshalb würde ich Eierschalen mörsern oder im Mixer "pürieren". Sie bestehen nämlich (anders als Knochen und Algenmehl) aus reinem Kalk. Außerdem sind sie kostenlos.
An den knochenfreien Tagen muss kein Kalzium zugefüttert werden, weil die Skelett- und Zahngerhaltung ein langfristiger Prozess ist. Wichtig ist nur, dass über einen längeren Zeitraum eine genügende Menge Kalzium zur Verfügung gestellt wurde.
Wotan
-
barfst du voll oder nur zum teil?
wenn du nur zum teil barfst ist das ja gar nicht so kompliziert...
bei meiner hündin (4,6kg *stolzbin*) reicht es wenn sie 1-2 mal (eher 1x) nen hühnerhals/flügel oder ... bekommt und ein mal die woche 1/8 teelöffel eierschalenpulver.
aber wie mein vorredner schon gesagt hat, ist es wichtig das der kalziumbedarf zB über einen Monat gedeckt ist.. du brauchst nicht den genauen bedarf für einen tag ausrechnen -
Hallo Tina
Ich barfe ganz. Nur beim Kalzium bin ich verunsichert, da hier die Meinungen so verschieden sind....
Danke für die Antworten auch beim Thema Algenkalk. Uebrigens, wurde der gelöscht???
Liebe Grüsse Jena
-
Eierschalen sind fein gemahlen die günstigste Alternative. Knochenmehl hat mir zu sehr schwankende Ca-Anteile, daher bin ich da kein Fan von. Ich selbst gebe Knochen und wenn mir das nicht ausreicht, dann kommt Ca-Citrat dazu (beim Welpen, die großen kriegen immer genug Knochen).
-
-
Zitat
Danke für die Antworten auch beim Thema Algenkalk. Uebrigens, wurde der gelöscht???
Liebe Grüsse Jena
Was meinst Du zum Algenkalk? Nicht empfehlenswert???
Weisst Du warum der Thread Algenkalk gelöscht würde??Grüsse Jena
-
Mit dem Thema Algenkalk habe ich mich noch beschäftigt muß ich gestehen. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Die letzten Tage sind übrigens einige Beiträge gelöscht worden, weil sie eskalierten, weil jemand hier allen seine Meinung in einer sehr merkwürdigen Weise aufdrücken wollte.
-
Zitat
An den knochenfreien Tagen muss kein Kalzium zugefüttert werden, weil die Skelett- und Zahngerhaltung ein langfristiger Prozess ist. Wichtig ist nur, dass über einen längeren Zeitraum eine genügende Menge Kalzium zur Verfügung gestellt wurde.
Wotan
Das ist auch mein Wissensstand. Meines Wissens nach muß man nr Kalk zufüttern, wenn der Hund über mehrere Tage keinen Kalk durch Futter zugeführt bekommt.
*macht sich auf die Suche nach dem schlauen Buch* gefunden!
Fütterst Du an fleischfreien Tagen denn eins hier von?
(Calzium in mg/100g)
Bierhefe 50
Joghurt 140
Ei (Eiweiß & Eigelb, Eigelb enthält das Kalzium) 49
Kuhmilch 120
Dickmilch 120
Quark 120
Spinat 107
Hüttenkäse 80
Brokkoli 105
Kichererbsen 124
Leinsamen 230 ?Dann mußt Du eventuell gar nicht zufüttern, weil der Bedarf ohnehin mehr oder weniger gedeckt ist. Ich benutze irgendwie gar keine Nahrungszusätze (außer eventuell Fischöl). Daher kann ich Dir da sonst leider nicht viel zu sagen.
-
Ups - warum war ich Dösel jetzt davon ausgegangen, daß es um nen Welpen geht?
Also bei den erwachsenen gibts auch ca. 3 mal die Woche Knochen (mal mehr mal auch nur 2 mal) und sonst nix. Der Welpe allerdings kriegt an Knochenfreien Tagen dann Citrat.
-
@ Silvia
Danke für die Infos@ Yohanne
Das füttere ich natürlich auch. Der Algenkalk wird als organischer Kalziumersatz angepriesen und es soll angeblich 1000 x besser sein als Knochenmehl. Ob's auch stimmt....Nun hast Du mich noch mehr verwirrt.
Gruss Jena -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!