Apportieren und Fang mich
-
-
Hallo
Mein Tommi apportiert eigentlich ziemlich gut , bringt mir das Teil also zurück aber seit neuestem fordert er mich dann nach ein paar mal auf mit ihm Fangen zu spielen, also er kommt, rennt weg, kommt wieder usw..Das haben wir zuhause schon mit einem Tau gemacht, war vielleicht ein Fehler.Meine Frage: Sollte ich auf das Spiel auch mit seinem Bringsel eingehen oder vergisst er dann dass er es mir beim apportieren wieder bringen muß.Sollte man das Fangspiel mit anderen Befehlen und anderen Gegenständen spielen oder überhaupt nicht?Macht mir ja Spass ihm hinterherzurennen, nur möchte ich nicht, dass er das Apportieren verlernt.
Er ist übrigens ein 5-monatiger Labrador.Schade, weiss wohl niemand eine Antwort!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo turmberg ( interessanter Name... )
ich seh das so: Entweder du übst apportieren oder du spielst Fangen und / oder Zerren.
Beides zusammen geht nicht.Also: seit ihr in der "Apportiereinheit", dann wird "ordentlich " gearbeitet, ansonsten spielt ihr mit Zerrseil oder was immer ihr auch habt.
sonst fände ich das zu undurchsichtig , auch für deinen Hund.
So machen wirs zumindest
-
Ich würde beim "ernsthaftehn" Apportieren nicht auf diese Spiele eingehen, eher noch umdrehen weggehen.
Zur Unterscheidung für den Hund reicht nach ein paar mal Üben wirklich aus einfach zum Zerren und Fangen-Spielen ein anderes Spielzeug zu nehmen als die Bringsel, bzw.. können es langsam auch imemr andere Spielzeuge werden. Der Hund lernt also ganz lamngsam zu unterscheiden wann Apport gefragt ist und wann er ruhig dölmern und spilen darf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!