wie oft muss welpe WIRKLICH geimpft werden?

• Hallo meine Lieben,

Gerade komme ich mit meiner Rosie (13 Wochen) von der zweiten Impfung und ich leide mindestens so wie sie, sie reagiert da nicht gerade gut drauf, liegt nur rum und ihr tut der Po weh und so weiter, armes Schätzchen.
    Jetzt soll ich in vier Wochen schon wieder mit ihr zum Impfen kommen. Also wollte ich mal fragen ob das nur die ersten paar Monate so oft ist oder ob der Tierarzt einfach nur Geld machen will. Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass das tierisch ins Geld geht wenn ich das jetzt alle vier Wochen machen soll. Wie oft lasst ihr denn eure Welpen impfen?

• Normalerweise ist es so, dass der Hund grundimmunisiert wird und man danach - je nach Impfstoff und Tierarzt - ein- bzw. dreijährigen nachimpfen muss.

Hat Dir Dein Tierarzt gesagt, dass Du immer alle vier Wochen zum Impfen kommen sollst zukünftig? :???: Also, es gibt ja verschiedene Ansichten, aber DAS kann ich mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen.

Die nächste Impfung sollte also für mindestens das nächste Jahr genug sein...

Achja, was wurde denn geimpft?

Viele Grüße
    Corinna

• Bei uns läufts folgend:

1. Impfung (Puppy-Impfung in Holland) mit 7
    2. Impfung mit 9 Wochen
    3. Impfung mit 13 Wochen MIT 1. Tollwut
    4. Impfung NUR Tollwut 17 Wochen

Dann nach einem Jahr noch einmal alles, danach Tollwut 3jährig.

• Hi, es wurde das ganze Grundpacket geimpft und anscheinend nächsten Monat wieder. Also wenn ihr sagt drei Grundimpfungen, dann werd ich das noch einmal mitmachen und dann ist aber erstmal Schluss bis nächstes Jahr.

• 3 Grundimpfungen?
    Nö, der Welpe wird zweimal im Abstand von etwa 4 Wochen geimpft. Meist im Alter von 8 und 12 Wochen, danach wird einmal jährlich nachgeimpft. (Tollwut unter Umständen auch nur alle drei Jahre)

Tollwut sollte frühestens mit 12 Wochen geimpft werden, da brauchts aber auch keine Grundimmunisierung. Tollwut wird beim Welpen also auch nur einmal geimpft und dann meist mit der zweiten Impfung kombiniert. Ist der Welpe schon älter auch mal mit der ersten.

Heißt für dich:
    Erste Impfung mit 13 Wochen (diesmal mit Tollwut)
    Zweite Impfung mit 17 Wochen (dann ohne Tollwut)
    Dritte Impfung dann im September 2008 :D

EDIT
    Ich lese gerade, das war eure zweite Impfung! Nanu!
    Magst mal aufschreiben, was genau im Impfpass steht?
    Wann war die erste Impfung und was wurde geimpft?
    Wann war die zweite Impfung und was wurde da geimpft?

• Habe eben bei meinem Tierarzt angerufen, die haben mir einen erzählt von "neuesten Impfschutzbestimmungen", wonach drei mal alles geimpft werden soll und dann hab ich noch mal bei nem anderen Tierarzt angefragt, die sagen nach dem zweiten mal nur noch einmal gegen eine Krankheit (hab vergessen welche). Und ein dritter Tierarzt sagt dass der Impfschutz jetzt absolut ausreicht für dieses Jahr. Also ehrlich, jetzt weiß ich garnicht mehr was richtig ist.

• Okay, das mit den 3 Impfungen war mir auch neu!

Hab eben mal recherchiert und es scheint sich dabei um eine Empfehlung des bpt zu handeln. Siehe auch Link von Weibsdeifi.

Diese Empfehlung geht aber über die Zulassungsvorraussetzungen hinaus.
    Siehe hier: http://www.intervet.de/News/Fo…mpfempfehlungen_Hunde.asp

Ich kannte es bisher nur mit zweimal impfen und werde es so auch beibehalten beim nächsten Welpen.
    In Anbetracht der Tatsache, dass man eigentlich viel häufiger damit konfrontiert wird, dass angeblich viel zu häufig geimpft wird!

• wir waren mit 12 Wochen zur 2. Impfung und gehen in 4 Wochen nochmal hin. Aber die Kleinen haben ja noch nicht den vollen Impfschutz, deswegen muss man 2-3 mal hin.

Mein TA meint es reichen auch die Impfungen in der 8. und 12. Woche, aber er impft auch lieber 8., 12. und 16. Woche.

Dann erst wieder in einem Jahr zum Auffrischen.

Der Große hat diese Jahr nur eine kleine Impfung bekommen und bekommt dafür nächstes Jahr die große Impfung. Da die Impfstoffe nun amtlich länger halten. Ich sag immer wie beim Auto, mal ist eine kleine Inspektion mal eine große dran :lachtot:

Grüße,

*bitte nicht alle 4 Wochen gehen, da wird man doch arm - und die "Schmerzen" des Kleinen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!