wie oft muss welpe WIRKLICH geimpft werden?
-
-
Hallo,
unser Kleiner ist mit 8 Wochen geimpft worden, dann mit 12 Wochen nochmal und in 4 Wochen bekommt er die Tollwutimpfung. Danach erst wieder im August 2008. Finn wird am Donnerstag 13 Wochen alt.
Lieben Gruß Irene
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie oft muss welpe WIRKLICH geimpft werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe mich noch nicht entschieden wie ich es machen will. Tollwut muss ja eh nochmal, aber noch mal den ganzen Coctail, das will ich meiner Kleinen eigentlich nicht zumuten. Liegt jetzt seit heute morgen 11 Uhr nur da, trinkt nicht, frisst nicht, steht nicht auf. Furchtbar sowas.
-
Zitat
Mein TA meint es reichen auch die Impfungen in der 8. und 12. Woche, aber er impft auch lieber 8., 12. und 16. Woche.
Blöde Frage, aber warum impft er dann in der 16. Woche nochmal?
Wenn er doch andererseits meint 2 Impfungen würden auch reichen?ToniHeller
Tollwut braucht normalerweise keine zweite Impfung.
Die Begründung, warum das neuerdings grundimmunisiert wird, würde mich echt mal interessieren!Ich will dir nicht von einer weiteren Impfung abraten, aber ich würde mich auch TA Nr.3 anschließen.
-
Hallo ToniHeller,
ich würde es jetzt nicht alleine entscheiden,
ob ich meinen Hund noch die Impfung in
vier Wochen geben lasse. Ich würde jetzt
dem Tierarzt vertrauen, da man ja als Laie
nicht weiss, was und wieviel der Tierarzt jetzt
gespritzt hat. Das Risiko, dass es mit dem bisher
geimpften zu einer richtigen Grundimmunisierung
nicht reicht, wäre mir zu gross.
Wenn dein Hundi jetzt nicht essen will, ist es nicht
so schlimm. Sorge aber bitte dafür, dass dein Wauzi
trinkt. Notfalls mache einen Lappen nass und lasse dein
Hundi daran nuckeln. Mach dir bitte auch nicht so grosse
Sorgen. Ich habe einen Hund, der steckt das Impfen weg
wie nichts und der andere Hund braucht 3-4 Tage, bis er
wieder der alte ist.
Liebe Grüße Brigitte -
Zitat
Das Risiko, dass es mit dem bisher
geimpften zu einer richtigen Grundimmunisierung
nicht reicht, wäre mir zu gross.
Hallo Brigitte,
welches Risiko siehst du?
Was geimpft wurde steht im ImpfpassIch bin nun überhaupt kein Impfgegner, aber warum sollte ich mehr impfen lassen, als das was der Hersteller vorschreibt?
-
-
Ich habe mir sagen lassen, daß es in Deutschland zum Teil so gemacht wird, daß drei Impfungen nötig sind um die Grundimmunisation zu erreichen. Und das hat auch was mit den "neuesten Impfempfehlungen" zu tun. Ich gebe jetzt wieder, was mir vom Tierarzt gesagt wurde. Ich kann nicht garantieren, daß das so stimmt. Weiß ich daher, daß ich mit meinem (in Finnland) geimpften Hund in Deutschland beim Tierarzt war (Behandlung für Wiedereinreise nach Finnland) und der Tierarzt die Reihenfolge "ungewöhnlich" (sein Wort) fand. Neuerdings macht man es beim Welpen wohl so, daß er, um den Hund ein bißchen zu schonen (wurde mir gesagt) erst die Staupe-Parvodings-Hepatitis-Zwingerhusten und/oder was auch immer, dann beim zweiten impfen wird diese Kombiimpfung noch einmal gegeben (abschließung der Grundimmunisierung für das ganze Zeugs) UND Tollwut (erste Impfung) und dann noch mal vier Wochen später Tollwut um die Grundimmunisierung abzuschließen. Danach einmal jährlich bzw was auch immer im Impfpaß steht als nächster Impftermin. Ich halte diese Grundimmunisierung für sehr wichtig, guck Dir mal an, gegen was genau da geimpft wird. Vielleicht hilft Dir das ein bißchen wenn Dein Hundchen so leidet. Weil, jetzt leidet HUndchen einen oder zwei oder drei Tage, aber das, gegen was geimpft wird ist bei weitem nicht so "harmlos".
Du kannst gucken, ob kühle oder Wärme auf der Einstichstelle vielleicht etwas Linderung bringt. Ansonsten, da müßt Ihr beiden durch, egal wie schwer es auch sein mag. -
Generell traue ich dem Tierarzt garnicht wirklich, weil er irgendwie komisch ist. Meine Kleine hat gezittert wie Espenlaub, ich hab sie gestreichelt und der Arzt sagt ich soll den Hund nicht so verhätscheln. Also ehrlich, wir reden hier von nem 14 Wochen alten Maltesermädchen und nicht nem 5 Jahre alten Rottweiler. Ich gehe einfach mal davon aus dass ich noch einmal gegen Tollwut impfen werde (bei einem anderen Arzt) und dann war´s das für dieses Jahr, basta.
-
Zitat
Ich bin nun überhaupt kein Impfgegner, aber warum sollte ich mehr impfen lassen, als das was der Hersteller vorschreibt?Hallo Jana,
genau darum, weil ich als Laie nicht
weiss ob der Impfstoff den der Tierarzt
bis jetzt gespritzt hat schon ausreicht.
Ich meine die Menge. Leider weiss ich
auch nicht, ob die Menge gesplittet wird
oder bei jeder Impfung immer die volle
Dröhnung gegeben wird. Hoffe du kannst
jetzt was mit meinem Geschreibsel anfangen.Lieben Gruß Brigitte
-
Höchst eigenartig!
Unser Welpe hatte nur eine Parvo-Impfunbg, als wir ihn geholt hatten.
Daher mussten wir die Grundimmunisierung noch vornehmen.
Er hat also seine erste Impfung bekommen und 4 Wochen später die zweite.
Mit Tollwut.
Und dann war er fertig für dieses Jahr! -
Hallo Brigitte,
es gibt immer die "volle Dröhnung".
Weiß sogar ich als Laie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!