Katzen Futter Marken bei Nierenerkrankung
-
-
Hallo,
wir haben vor einem halben Jahr eine 16 jährige, kastrierte Katze aus dem Tierheim zu uns geholt. Der Tierarzt aus dem Tierheim sagte, sie hätte erhöhte Harnwerte.
Nun waren wir vorige Woche zu unserem „Haus“ Tierarzt zur Kontrolle und der bestätigte, dass sie immer noch erhöhte Harnwerte hätte. Zwar nicht so schlimm, aber doch erhöht.
Harnstoff: 54,00
Kreatinin: 2,10
Wir haben in den letzten Wochen (ca. 2 Monate) fast ausschliesslich freiverkäufliches SpezialFutter gefüttert, wie z.B. Kattovit, dieses aber wiederum mit Trockenfutter für ältere Katzen gemischt.
Trotzdem sind die Harnwerte erhöht.
Nun sagte uns unsere Tierärztin, wir sollten doch besser nur das spezielle Futter von „Hills“ und „Royal Canin“ verfüttern, das sie auch in der Praxis anbieten.
Wir haben auch ein paar Sachen mitgenommen.
Nun habe ich mich wie vor ein paar Monaten wiedermal im Internet informiert, aber da gibt es mehrere Marken mit „speziellem Futter“, z.B. Kattovit, Integra, Beaphar und Miamor.
Meine Fragen dazu:
Sollen wir wirklich nur noch diese teuren Marken Hills und Royal Canin füttern?
Oder können wir auch die anderen geben?
Was ist denn der Unterschied?
Nur die Namen und die Preise?
Oder ist es nur Geschäfte- und Geldmacherei der Tierärzte?
:motz:
Und was heisst dieses „k/d“ bei Hills?
Denn es gibt ja auch „c/d und s/d“?Das war´s für den Moment,
ich grüsse alle Katzenhalter
und bedanke ich jetzt schon recht herzlich für Eure Antworten
Grüssse
Dolores -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Katzen Futter Marken bei Nierenerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte zwei Nierenkranke Kater, sie haben ebenfals das Handelsübliche Katzenfutter für Nierenkranke bekommen, bis die Nierenwerte schlechter wurden. Wir sind dann auf das Produkt von Canin umgestiegen und die Nierenwerte wurden wieder besser.
Du solltest bei Nierenkranken Katzen jedoch komplett auf Trockenfutter verzichten, da in den meisten Fällen das TF nicht schnellgenug verarbeitet werden kann.
Wichtig ist Flüssigkeit, daher solltest du das Nassfutter ruhig etwas mit Wasser verdünnen.Gebt ihr auch Nierenpreparate?
LG Nadine
-
Zitat
Du solltest bei Nierenkranken Katzen jedoch komplett auf Trockenfutter verzichten, da in den meisten Fällen das TF nicht schnellgenug verarbeitet werden kann.
Wichtig ist Flüssigkeit, daher solltest du das Nassfutter ruhig etwas mit Wasser verdünnen.Sehr richtig und sehr wichtig!!!
Tierärzte erhalten einen Teil des Gewinns an Futtersorten wie Hills & Co, deswegen empfehlen sie es so gerne. Royal Canin macht schreckliche Tierversuche. :down:
Hochwertige Ernährung ist beim Hund und bei der Katze wichtig. Minderwertige Futter bestehen größtenteils aus Getreide - das können Katzen (und Hunde auch) in diesen Mengen nicht verwerten. Darüberhinaus saugt es so viel Flüssigkeit auf, dass der Harn "bissig" wird und Blase und Nieren überreizt.
Ich an eurer Stelle würde im Sinne des Tieres komplett auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen, das keinen Zucker (Caramel, Trockenrübenschnitzel...), keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe und einen geringen Anteil an Getreide aufweist. Ohne Werbung machen zu wollen, fänd ich beispielsweise folgende Futtersorten in Kombination mit Medikamenten sinnvoll: Macs, Leonardo, Grau, Feline Porta 21, Eagle Pack, Amadeus, Feliway, RopoCat
BARF wäre das Nonplusultra.
-
-
Hallo
MEine Tante hat auch eine 26jährige Katze, mit Nierenproblemen.
Erst hat sie irgendein Nierendiätfutter bekommen. Da es aber nichts geholfen hat, wird die Katze seit 7 Jahren, oder siogar länger, gebarft, bzw gekocht.
Und es geht ihr viel besser, was man natürlich auch am Alter sieht -
-
Hatte selbst mal ein ältere Katze (hat sich mit dem Hund ganz gut vertragen) und da mal soweit ich mich erinnern kann Integra Protect vom Hersteller Animonda probiert. War eigentlich ganz gut zufrieden damit. Habe mal nach Katzenfutter bei Nierenprobleme "gegoogelt" und die Seite gefunden: http://www.prima-tierfutter.de…pezialfutter/stoffwechsel. Da gibt es wohl einige Informationen dazu, vor allem die Sache mit dem Protein- und Phosphorgehalt klingt bedeutsam.
Anonsten wäre bei Nierenschäden wohl der Tierarzt eine gute Idee, weil das eine der weniger schönen Erkrankungen bei Katzen ist...
-
Ich habe zwar keine Katze mit Nierenproblemen, aber einen Hund. Mir wurde VetConcept empfohlen, was es ebenfalls als Katzenfutter gibt (http://www.vet-concept.com/Nas…le7=vet-concept&ci=000262) und bin sehr zufrieden damit. Nierenwerte sind damit auch im guten Normalbereich, musst halt schauen was deine Katze verträgt.In meinen Augen ist der Preis da auch nebensächlich, solange es dem Vierbeiner damit gut geht. Zur unterstützung bekommt meiner Ipakitine, was wohl auch für Katzen geeignet ist, kannst dich da ja mal bei deinem TA erkundigen. Wobei ich es mir immer Bestelle, da ich es beim TA recht teuer finde.
-
Kann mich nur anschließen: Bitte kein Trofu geben und wenn es 100 mal Nierenfutter ist...!
Hier mal ein paar interessante Seiten:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
-
Zitat
Hatte selbst mal ein ältere Katze (hat sich mit dem Hund ganz gut vertragen) und da mal soweit ich mich erinnern kann Integra Protect vom Hersteller Animonda probiert. War eigentlich ganz gut zufrieden damit. Habe mal nach Katzenfutter bei Nierenprobleme "gegoogelt" und die Seite gefunden: http://www.prima-tierfutter.de…pezialfutter/stoffwechsel. Da gibt es wohl einige Informationen dazu, vor allem die Sache mit dem Protein- und Phosphorgehalt klingt bedeutsam.
Anonsten wäre bei Nierenschäden wohl der Tierarzt eine gute Idee, weil das eine der weniger schönen Erkrankungen bei Katzen ist...
Alle Achtung
Du meldest dich in einem Forum an, um auf einen 4 Jahre alten Beitrag zu antworten!
Dafür musstest du erst mal googeln, damit du einen Link einstellen kannst. Ein Schelm - wer böses dabei denkt. -
Zitat
Alle AchtungDir alle Achtung. Bist du Sherlock Holmes oder was? Er hat sich schon vor 5 Tagen angemeldet. Frechheit, dass er es jetzt gewagt hat auf einen Beitrag zu antworten und dann auf einen der 4 Jahre alt ist und nix mit Hunden zu tun hat. Also alle die sich neu anmelden ... bitte erstmal ein Monat stilles Mitglied sein und dann bitte nur auf Hundebeiträge antworten und nix, wo ihr was empfehlt.
Ganz ehrlich ... man kann es auch übertreiben mit der Forenpolizei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!