Barf und Kosten
-
-
Hallo zusammen,
nach reichlich vielen PRO Standpunkten welche ich hier im Forum gelesen habe wirft sich da letztendlich noch die Kostenfrage auf.
Fleisch ist derzeit sicher nicht das billigste Nahrungsmittel denk ich.
Grundsätzlich bin ich ausschliesslich an der optimalen Ernährung unseres
Schäferhund-Labrador Mixes interressiert-welchen wir vor 3,5 Wochen aus dem TH geholt haben (jetzt 21 Wochen alt).
Man kann aber nun mal nicht mehr bezahlen als man hat;-)!Die Fertigfutter sind als allein-Nahrung sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber komplett darauf verzichten?
Unser Timmy ist kein Futterneider(trotz Katze im Haus)-er lässt ruhig mal ne halbe Stunde sein Futter stehen.(Schmeckts vielleicht nicht?)
Gern würde ich eure Erfahrungen oder Anregungen lesen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß a-t-ki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es kommt halt darauf an, WO du kaufst, die Preise variieren sehr stark.
Vielleicht hast du einen Bauern oder einen Metzger in der Nähe mit eigener Schlachtung?? Frag da doch mal nach.
Hühnerklein, Mägen, Herzen & Co. kriegst du in jedem Supermarkt frisch oder tiefgekühlt. Fisch ebenso.
Und die preisgünstigste Online-bestell-alternative ist http://www.das-tierhotel.de.
Da würde ich aber gucken das du dich mit jemandem zusammen tust zwecks Bestellung, da das Porto für die Express-Lieferung (da tiefgekühlt) sehr hoch ist.
EDIT
ich weiß ja nicht wo du herkommst, vielleicht wohnst du ja um die Ecke und man könnte dir vor Ort Tips geben für nen günstigen EInkauf. -
hey!
also es gibt barfen und teilbarfen. beim teilbarfen verzichtest du nicht ganz auf fefu, dh du fütterst zum teil trofu hinzu.
ja die anschaffungskosten sind event. bissl teurer.. aber vll genau so "teuer" wie gutes fefu....
ich barfe zum teil und kann es aus herzen nur weiter empfehlen... ich hatte eine sehr mäklige hundedame hier sitzen... und jetzt ist sie das gegenteil.. sie liebt ihr barf-abendessen!
du kannst das fleisch ganz bequem im internet bestellen (machen hier viele!) zB auf so seiten wie: http://www.futter-fuchs.de ...
hier stehen auch noch paar gute infos:
http://fleisch-express.de/shop…O0DtYuIMEXo6X&shop_param=
http://www.canisalpha.de (gutes trofu!)
http://www.polar-chat.de/wiki/…nf%C3%BChrung_und_Analyseviel spaß!
-
Ich kann nur sagen, daß ich durch BARF WENIGER für Hundefutter ausgebe als vorher. Natürlich, man muß sich umhören, wo man billig "Schlachtabfälle" bekommt, die halt Menschen nicht essen würden (z.B. Kehlkopf, Speiseröhre) aber die für Hunde absolut in Ordnung sind. Wenn Du zum Beispiel in Deiner Nähe einen Schlachter hast der selber schlachtet ist das ideal (vorrausgesetzt er gibt Dir was immer übrig bleibt zu einem vernünftigen Preis).
-
ich hab letztens genau ausgerechnet, wieviel ich für meinen 11 wochen alten welpen bezahle.
das fleisch beziehen wir direkt vom schlachthof in bochum.
gemüse, obst, fleisch, joghurt (hüttenkäse)
macht 18 euro!!!! im monat!
ich find das zeimlich günstig, wenn man mal schaut, wieviel so ein richtig gutes trofu kostet. -
-
Ich habe mich damals bewusst für eine Fütterungsmethode entschieden, die Fertigfutter (Nass- und Trockenfutter) und Fleisch (+Flocken oder Obst und Gemüse) enthält.
Dosen bestelle ich alle zwei Monate und bezahle dafür ca. 20 €.
Fleisch bestelle ich auch alle 2 Monate und das kostet uns so ca. 30 € - Futter - Fundgrube
Flocken reichen in der Regel bis zu einem halben Jahr und kosten mich 20 €.
Trockenfutter reicht ebenfalls ein halbes Jahr und kosten mich 40 €Da bin ich bei meinem Borderlabbi, mit ca. 30 kg und 11 Monate alt, bei ca. 30 Euro im Monat und er hat Abwechslung pur auf dem Speiseplan.
-
Als ich angefangen habe mich mit dem Thema BArf zu beschäftigen, habe ich mal ausgerechnet, was mich der "Spaß" so kostet. Mein Ergebnis war, bei meinem damaligen TroFu, das ich gefüttert habe (Happy-Dog Premium 15kg=49 EUR), wären das für meine beiden Cockernasen zusammen knapp 1 EUR pro Tag gewesen, beim Barfen (ich kaufe vorzugsweise beim Tierhotel) sind es auch 1 EUR pro Tag für beide Hunde zusammen. Was will man mehr??
-
Wie wuppiuschi schon sagte, hängt es stark von den Quellen ab, die du auftust. Früher habe ich Biopansen für ca. 3,50 das Kilo plus Kühlversandkosten im fleisch-shop bestellt, jetzt gibts alle 2 Monate einen Ausflug zu einem schlachtenden Bio-Metzger, der einen ganzen Pansen (ca. 8kg) für 10 Euro abgibt und auch noch Luftröhre mit Kehlkopf umsonst dazulegt. Im hiesigen Geflügelhof werden die Putenkarkassen weggeschmissen, die könnte man also vermutlich umsonst bekommen. Und so weiter -- es lohnt sich, zu googeln und in der Gegend umzufragen.
Liebe Grüße
Kay -
Stimmt, ich hab auch lange gesucht und jetzt seit gut 1,5 Jahren einen Biometzger/Hof wo ich alles sehr günstig bekomme, gefunden.Dort bekomme ich mitlerweile überfälliges Obst und Gemüse umsonst, es lohnt sich zu suchen.
-
Ich persönlich finde Barf extrem teuer und mir sind fast die Augen rausgefallen, wie wenig manche hier bezahlen
Wir haben bislang noch keine Quelle hier in der Nähe gefunden und sind deshalb auf die Online-Shops angewiesen.
Das macht dann für 2 Hunde (30 und 11 Kilo) locker zwischen 60 und 80 Euro im Monat -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!