Barf und Kosten
-
-
Hallo,
2 Cockerspaniels (sagen wir mal je 14 kg) kann man auch nicht beim relativ preiswerten Futterhotel mit zusammen € 1,-- / Tag ernähren. Das würde nämlich ca. € 1,20 / kg inkl. Transportkosten, also unter € 1,-- / kg für das Futter bedeuten.
Wotan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Wotan,
meinst du damit, Anij würde hier Märchen erzählen, oder wie ist das gemeint mit den zwei Cocker Spaniels??
Barfer-Rechnung für Dummies: Man nehme 2% des Körpergewichts, für den von dir erwähnten 14kg-Cocker also 280g. 70% davon füttere man als Fleisch. Das sind ungefähr 200g. Für zwei 14kg-Cockers also 400g. Mal 30 Tage sind 12kg. Wenn das Fleisch im Schnitt 2 Euro/kg kostet, bleiben 6 Euro für Öl und z.B. Karotten, Zucchini, Eier übrig. Unförmige Karotten mit Spalten und Rissen gibts hier übrigens für umme im Bioladen, läuft unter Hasenfutter. Grünes Blättgemüse gibts in der Natur.
Keine Ahnung, ob Anij so füttert oder ob sie z.B. nur RFK und Pansen gibt, das ginge jedenfalls auch für das Geld.
Übrigens ist das Tierhotel, wie jeder Internetversand, relativ teuer, wenn man mit diversen Wegschmeißpreisen vergleicht, die es bei vielen Schlachtern/Höfen gibt.
Mensch, es kann nicht sein, wenn die persönliche Erfahrung von jemand gleich für nichtig erklärt wird. Wir sind hier eine kleine Gemeinde, wir können doch erstmal nachfragen.
Kay
-
Hallo Kay,
das "Dummi" habe ich einmal überhört. Beim nächsten mal gibts was hinter die Ohren.
Ich will ja Deine Kenntnisse über die Ernährung des Hundes nicht bezweifeln, aber 280 g / Tag sind zu wenig, es sollten schon 100 g mehr sein, also 750 g normalfettes BARF. Die 2 % Faustformel ist für kleine Hunde insofern zu ungenau. Sie gilt eher für große Hunde. Sodann sollte ein Hund 100 % BARF erhalten. 750 g kosten beim Tierhotel inkl. Versand im Schnitt ca. € 2,-- / kg. Das wären € 1,50 / Tag für 2 Hunde - immer noch ziemlich preiswert.
OK ich gebe mich geschlagen, bei 70 % BARF-Anteil wären das € 1,-- / Tag für 2 Hunde.
Bei dieser Gelegenheit hier mal die Fütterungsempfehlung der DLG (Dt. Landwirtschaftsgesellschaft): Gewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel (2x Wurzeltaste), das Ergebnis x 95 = Kalorienbedarf. Es ist also ein Unterschied, ob man mageren Blättermagen, oder fettes Muskelfleisch füttert. Von letzterem braucht der Hund nur die halbe Menge, wie bei Blättermagen. Ich gehe im Schnitt von einem Nährwert von 1.800 kcal / kg aus.
Im übrigen ist das Tierhotel - soweit für mich ersichtlich - der preiswerteste Internetanbieter bei guter Qualität, wie ich getestet habe. Ein großer Vorteil ist die saubere Verpackung, die man bei "Wegschmeißpreisen" leider nicht hat. Viele Halter wollen es bequem haben und nicht mit ganzen Blättermägen o.ä. herumsauen.
Wotan
-
Hallo,
nach langem Suchen hab ich endlich einen Metzger gefunden bei dem ich Fleisch bekommen kann.
Er sagte das es max. 2€ pro Kilo kostet je nach dem was eben drin ist.
Meine Frage an euch: Ist der Preis okay??? -
Mir erscheint das teuer. 2,-- € pro kg zahle ich für gutes Muskelfleisch.
Ich stelle einfach zum Vergleich mal ein paar Preise ein, die ich zahle:
Lamm-Mix 1,--/kg
Lamm-Pansen 1,--/kgRind
1 ganzer Pansen 6,--
1 Tüte Rinder-Mix (mind. 10 kg, meistens mehr) 7,--
Kehlköpfe 0,50/kg
Leber und Niere 1,--/kg
Herz 2,--/kg
Muskelfleisch, mager 2,--/kgD.h. bei einem Verbrauch von ca. 40-45 kg Fleisch pro Monat kostet mich das Fleisch für meine 3 Hunde weniger als 30,-- €. Mit der Qualität bin ich zufrieden, ist allerdings kein Bio-Produkt.
LG
Doro
-
-
Hi,
die Preise variieren offensichtlich stark -- meiner Erfahrung nach sind 2 Euro beim Metzger fast geschenkt. Ich hab hier beim Metzger schonmal 4 Euro für Pansen und 9 Euro für Kalbsbrustbein bezahlt (kein Bio)
Liebe Grüße
Kay -
Ich kaufe mein Fleisch bei Gracyland Hundeoase.
Da kosten 500 g zwischen 79 Cent und 1,80 . ich füttere nur 250 g Fleisch an meinen Border, 80 g Gemüse, 3x in der Woche noch 30 g Buchweizen.
Dort kann man auch alle Zusätze erwerben.gruß Claudia
-
Also ich habe heut bezahlt
1,5 kg Blättermagen 1,80
1,5 Kg grüner Pansen 1,80
2,5 kg Muskelfleisch 4,50
und 2 lange Stangen Trockenfleisch je 1 EuroAnsonsten zahl ich für einen Kehlkopf 1,50, und ne Jungbullenrippe krieg ich für 2 Euro!!!
Alles wird in solchen Portionen gemacht wie ich das möchte, also fleisch gewolft oder Gulasch, 250 oder 500 gr Portionen der Kehlkopf geteilt und die Rippe in so große Stücke gehackt wie ich das möchte. Und das Trockenfleisch auch
Leber und Herz war heut nicht da, gibts erst Samstag wieder, Niere wollt ich nich.
Den Rest kauf ich beim Tierhotel mit ner Freundin zusammen, spart Porto, denn Geflügel krieg ich hier nicht, und aufm Schlachthof isset Geflügel teurer wie im Tierhotel :irre:
der ist übrigens bei mir umme Ecke, also evtl. für dich auch Interessant
-
schaut mal in http://www.futterquelle-bochum.de
top fleisch. wer da in der nähe wohnt ( tu ich ) kann seinen hund wirklich günstig barfen.
ich fahre da alle 14 tage vorbei, un dich brauche ca 1 kg am tag.
gutes trockenfutter ist teurer !
-
Leider kann ich die Preisliste nicht öffnen :| Ich bin am Montag in Bochum, aber da haben die zu :motz:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!