Wer hat ahnung von Kaninchen?
-
-
Hallo! Wir haben uns überlegt unseren Garten etwas lebhafter zu machen und uns ein paar Kaninchen zu holen. Also es ist so das die Kaninchen hauptsächlich im Garten im Freilauf mit unterschlupf (Stall wo sie alleine rein und raus können) sein sollen im winter natürlich in nem großen Stall/Schuppen. Ich möchte die Kaninchen möglichst "artgerecht" halten. Also zu mehreren mit genügend Auslauf und so. Jetzt wollte ich fragen wieviele Kaninchen sind sinnvoll? meine Nachbarin hat ein Meerschweinchen das wir, wenn es sich mit den Kaninchen versteht, mit im Gehege laufen lassen wollen. Also meine überlegung waren 3 Kaninchen plus dem Meerschweinchen. Dachte auch an ehr kleinere Kaninchen. Wieviel Platz brauchen die so? naja das wars erstmal! freue mich auf Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
man rechnet mit mind 2m² grundfläche für kaninchen. ist die mindestgröße, je mehr platz desto besser
hier findest du einige infos zum gehege und zur haltung:
http://diebrain.de/k-index.html
http://diebrain.de/k-gehege.html
http://diebrain.de/k-draussen.htmldie hütte für den winter sollte nicht allzugroß sein, damit sie sich schnell aufwärmt, je größer die hütte ist, desto schwieriger lässt sie sich von den Ninchen warmhalten. zudem sollte das gehege ein und ausbruchssicher sein. Am sichersten gegen marder ist kaninchendraht (4-eckig), dieser sollte auch unter dem gehegeboden verlegt werden.
zum meerli: wie kaninchen sind auch meerschweinchen gruppentiere, die mind einen ARTgenossen brauchen. es wird auch mit mehreren kaninchen nicht glücklich werden, da diese weder die selben sozialen verhaltensweisen noch die selbe sprache haben
mehr dazu findest du hier
http://diebrain.de/k-andere.html (evtl deinem nachbarn mal ausdrucken)man kann die 2 tierarten aber zusammenhalten, wenn jedes tier mind einen artgleichen partner hat und jede tierart eine rückzugsmöglichkeit hat (zb für die meerlis ein durch ein brett abgegrenzter bereich, mit einem loch, durch den kein ninchen durchpasst, und für die ninchen zb eine erhöhte plattform)
außerdem ist es keine idee, die tiere rein und rauszusetzen. das gehege ist dann das revier der kaninchen und diese werden es verteidigen. zudem ist es immer wieder stress für beide seiten, da sich die tiere das meerschweinchen jedesmal wieder vergessen.
weitere gehege findest du auch hier
http://www.kaninchengehege.de/lg Egi
-
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Diebrain ist eine superinformative Seite und lässt im Grunde keine Antwort offen! Ich hab selbst zwei Ninchen und hole mir zusätzlich Info`s bei http://www.zwergkaninchen.net.Viel Spass dabei und halte uns auf dem Laufenden!
-
Oh super! Danke erstmal! Dann werden es wohl doch 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. bei Stall dachte ich gerade an sowas in der art
[Bild entfernt]
also nicht so hoch damit unten die Schweinchen (eventuell durch ein rohr oder so da können die Ninchen ja nicht durch?!) und oben die Ninchen (über ein Brett?) rein können. Bei den Ninchen dachte ich an zwei weibchen, aber bei den Schweinis... das meiner Nachbarin ist ein männchen (bock?) Vertehten die sich mit anderen männchen? Werd gleich mal ausmessen wie groß der dafür vorgesehene Platzt ist. -
Also stooooop mal! Du kannst nicht einfach irgendwelche Kaninchen mal eben so zusammen setzen! Und der Stall ist auch nicht wirklich ideal!
Bittebitte informiere dich ganz genau bei diebrain! Kaninchen machen schon Arbeit und die Kosten für Impfungen etc. sind ebenfalls nicht zu unterschätzen! Beim Futter musst du genau aufpassen und nicht irgendwas kaufen! Ich bin ne olle Kaninchenfantikerin und möchte nur, dass es ihnen gut geht...nimm also meine vielleicht etwas ruppige Art bitte nicht persönlich! Mein es nicht böse! -
-
Hi,
kriegst du denn dann das Meerli deiner nachbarn? man kann böcke entweder kastrieren lassen und ihnen ein oder mehr weiber hinzusetzen, oder ein junges böckchen (für böckchenhaltung sollten sie aber viel ausweichmöglichkeiten haben).
am besten ist bei kaninchen die pärchenhaltung, im tierheim gibts meist 2 die sich gut verstehn, schau doch da mal nach, dort sind sie dann auch schon kastriert.da kaninchen auch nachts gerne unterwegs sind, sollten sie auch die möglichkeit haben, nachts in den auslauf zu gehen. sehr wettergeschützt schaut der stall auch nicht aus, der müsste dann noch n bisschen isoliert werden,
lg Egi
-
der stall war auch nur "so in der art" es wird denke ich auf einen eigenbau hinauslaufen. wollte nur wissen ob das schweini durch das rohr passt aber das ninchen nicht und ob die ninchen die "treppe" wohl annehmen. mit irgendwelchen ninchen zusammensetzen... ich wollte eh erstmal gucken welche rasse ich nehme (hab da schon eine im auge weiß aber leider nicht wie die heißen) und dann gerne 2 weibchen (halt geschwister) das meerschweinchen von meiner nachbarin flitzt hier eh im garten (in so einem kleinen auslauf) rum und ich habe halt mit ihr gesprochen wegen einzelhaltung, das ich das nicht gut finde und so und sie stimmt mir da zu (sie hat es auch erstmal nur aus der not raus einer bekannten abgenommen). wenn es mir nicht um das wohl der tiere gehen würde hätte ich bestimmt nicht nachgefragt, sondern einfach welche geholt habe gerade abgemessen für den auslauf würden etwa 6x6meter zur verfügung stehen und der stall soll dann von außen dadran so das die tierchen wann sie wollen rein und raus können.
-
Hallo,
vieles wurde ja bereits schon geschrieben.
Ein Gehege, das von allen! Seiten mit Volierendraht (Punktverschweißt, Mindeststärke 1,2mm) gesichert ist, ist Voraussetzung.
Pro Kaninchen rechnet man in Aussenhaltung 3 m2, da sie sich im Winter ausreichend warmlaufen müssen.
Wenn du Kaninchen und Meeris in einem Gehege halten willst, müssen die Meeris Rückzugsmöglichkeiten haben, wo die Nins nicht reinkönnen.
Am besten ist es ein Pärchen zu halten, wobei das Männchen auf jeden Fall kastriert sein sollte
Denn größere Gruppen sind für Anfänger eher nicht geeignet, dort kann es zu heftigen Auseinandersetzungen kommen AUCH WENN sie sich schon seit einiger zeit verstehen (sprech aus Erfahrung).Viel Spaß und Erfolg beim Werkeln und lass uns doch wissen ob du dir welche anschaffst
LG
-
hm du warst zu schnelll wollte doch noch schnell was editieren... ja genau kastration (hab ich gar nicht drüber nachgedacht ) das wäre natürlich eine möglichkeit. kann man meerschweinchen weibchen auch kastrieren/sterilisieren? das schweini meiner nachbarin hat papiere (wusste gar nicht das es sowas bei schweinis gibt) und ich weiß nicht ob sie ihn kastrieren möchte, hab sie aber auch noch nicht gefragt...
edit. gerade beim Tierarzt angerufen:
Luxumathoseimpfung 7,50€
-grundimunisierung
-nach 4 wochen nochmal
-halbjährlichChinaseuche 3€
-grundimunisierung
-nach 4 wochen nochmal
- jährlichKastration Meerschweinchen/Kaninchen Bock 20€
-
Ohhh...die Impfungen sind aber günstig bei euch! :/ Ich bekomme für meine Beiden immer einen Gruppenrabatt...liege damit aber immer noch bei über 30 Euro! Außerdem ist das eine Mädel ständig scheinschwanger und bekommt Medikamente...demnächst folgt eine Kastration für sie.
Ich hab zu Anfang nicht gedacht, dass Ninis so viel "Arbeit" machen können.
Ich wünsch dir ganz viel Spass mit deinem Zuwachs...allein weil du dich schon vorher so gut informierst, werden sie es garantiert sehr schön bei dir haben! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!