Wer hat ahnung von Kaninchen?

• Hallo

du meinst wohl Myxomathose ;)

wow, 6m x 6m ist ja toll!!

und übrigens, im Tierheim sitzen viele niedliche Kaninchen, oft auch Jungtiere die wirklich ein neues zuhause brauchen.
    Bitte nicht die Züchter unterstützen, es gibt schon genug Kaninchen auf der Welt.

LG

• hehe danke! so teuer ist das bei euch? wahnsinn. ja ich wollte das alles doch so durchdacht wie möglich angehen. als nächstes werde ich mir wohl ein paar rassen angucken um dann zu entscheiden welche ich nehme! wegen futter. ihr könntet mir ja sagen was ihr so für futter nehmt. mein tierarzt hat gerade gesagt das er weibchen ehr nicht kastriert aber ich denke in so einem fall wird es sinnvoller sein! naja das wichtigste zum anfang ist denke ich erstmal geklärt, trotzdem freue ich mich natürlich weiterhin auf tipps, tricks, anregungen und kritik ;) und klar! ich halte euch auf dem laufenden!

ähm ja... kann auch sein das die impfung so heißt :ops:
    aber ihr wisst ja was gemeint ist ;)

• Hi,

würde eher das männchen kastrieren lassen, sie will ma mit ihm sowieso nicht "züchten" oder? da sollte schon das wohl des tieres vorgehen, und vorallem ein großer einriff, wie die kastration eines weibl meerlis ist nicht
    ungefährlich. bei einem bock ist das nur ein kleiner schnitt ^^

zum futter: ich würde auf jedenfall von ALLEN trockenfutter/pellets usw abstand nehmen und nur frischfutter und viel heu füttern.
    trofu enthält meist getreide, farbstoffe, honig usw, was nichts im kaninchenmagen zu suchen hat. zudem sättigt es zu schnell, was dazu führt, das kaninchen zu wenig heu fressen, um die backenzähne gut genug abzunutzen, die immer wieder nachwachsen.
    zudem sollten zweige angeboten werden.

stöber doch mal auf der verlinkten seite, da steht alles von haltung, zu vergesellschaftung bis zur ernährung

hier alles über ernährung:
    http://diebrain.de/k-futter.html

mfg funnyEgi

• Ich kann mich funnyEgi nur anschließen! Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen!
    Meine Ninchen stehen total auf Leckerchen wie Birne, Apfel und ganz verrückt sind sie nach Petersilie. Alles aber wirklich nur als Leckerli...naja...bei diebrain wirst du schon einiges nachlesen können!

• Hallo,

Der Fütterung von FunnyEgi kann ich auch nur zustimmen.

Meine bekommen auch "nur" Heu, Gräser/Kräuter/Blüten von der Wiese im Sommer, ab und an als Leckerlie ein Stückchen karrotte oder apfel, Zweige zum Knabbern (Apfel, Haselnuss, Johannisbeer) und im Winter ein paar Trockenkräuter/-gemüse.

Wegen der Kastration.
    Bei einem Männchen ist das nicht so ein großer Eingriff wie bei dem Weibchen, deswegen bitte das Männchen kastrieren lassen.

Noch ein Grund der für die Kastra des Männchen steht ist folgender:
    Wenn es genauso ist wie bei den Kaninchen, würde nämlich sonst das kastrierte Weibchen unendlich unter dem Sexualtrieb des unkastrierten Männchen leiden.

LG

• ja ich wollte auch wenn dann das männchen kastrieren lassen (wenn es nicht schon kastriert ist, wollte morgen zum tierhof und da mal gucken und da sind die ja oft schon kastriert. in dem fall besser das weibchen zu kastrieren war auf den post von champagnerbetty bezogen

Zitat

Außerdem ist das eine Mädel ständig scheinschwanger und bekommt Medikamente...demnächst folgt eine Kastration für sie.

Wäre es denn nicht gut 2 Kaninchen weibchen zu halten? ob die meerschweinchen männlich sind ist ja dann egal die gehen ja nicht an die kaninchen oder? würde sich eventuell ein unkastriertes meerschweinchen mit einem kastrierten vertragen? das meerschweinchen meiner nachbarin ist sehr vertäglich (naja es kuschelt immer mit dem hund) sie ist etwas skeptisch wegen kastration weil ihr damaliges meerschweinchen dabei gestorben ist.

• @ lunasun: natürlich nur wenn das Männchen kastriert wird... (hab ich ja auch so geschrieben gehabt in meinem ersten post)

ja klar können die im Winter draußen bleiben wenn man ein paar sachen berücksichtigt..
    Auf diebrain steht ja ne Menge ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!