Schutzhundausbildung mit Labrador

• Hallo zusammen,

wir trainieren seit einiger Zeit auf einem SV-Hundeplatz und haben die Begleithundeprüfung mit unseren Labbis (14 Monate) abgeschlossen.

Jetzt haben wir mit hetzen angefangen und den beiden macht das sehr viel Spass. Aber leider bin ich mir nicht sicher, ob der Labrador mit seinen Anlagen dafür gemacht ist. Mir wurde mal gesagt, er hat ein sog. "Weichgebiss", welches beim packen am Ärmel verletzt werden könnte.

Stimmt das soweit oder gibt es noch andere Gründe mit einem Labrador keinen SD zu machen?

Gruß,
    Oli

• In einer Aussage der HundeWelt Sport betrieb ein Goldi SchuHu Sport - von daher sollte das nicht das Problem sein.

Wenn´s dem Hund Spass macht und der Sport ordentlich betrieben wird - warum nicht.

• Zitat

Mir wurde mal gesagt, er hat ein sog. "Weichgebiss", welches beim packen am Ärmel verletzt werden könnte.

Der Labrador hat, wie die anderen Retriever auch, kein "Weichgebiss" sondern einen "weiches Maul".
    Retriver sind Apportierhunde, die geschossenes Wild auffinden und zurückbringen.
    Nun möchte der Jäger natürlich keine total zerfledderte Taube, oder einen Hasen, der über und über mit Hämatomen und Knochenbrüchen übersät ist, sondern ein möglichst unbeschadetes Tier. Deshalb wurden Retriver dahingehend selektiert das Wild möglichst wenig zu knautschen und vorsichtig zu tragen.
    Diese Eigenschaft wäre natürlich hinüber, wenn ihr ihm den festen Biss beibringt, der am Ärmel gefordert ist.
    Mit dem Gebiss an sich hat das allerdings nichts zu tun, dass ist genauso belastbar wie das eines Deutschen Schäferhundes, und solange du ihn nicht irgendwann jagdlich ausbilden willst seh ich bei der ganzen Sache kein Problem. Wobei ich ganz ehrlich gestehen muß, dass ich Retriver im Schutzhundsport schon etwas befremdlich finde...

• Hallo Oli,

nur eine kurze Rückfrage:

Wo hast Du mit Deinen 14 Monate alten Hunden die Begleithundehundeprüfung ablegen können?

Das Mindestalter beträgt 15 Monate!

Gruß, dogMa

• Hallo zusammen,

danke schonmal vorab für eure Beiträge.

Unsere sind nicht mehr ganz so jung. 19M. War ein Vertipper.

Naja jedenfalls aufgrund der Tatsache, dass wir die typischen Eigenschaften des Labrador nicht so wirklich unterstützen, bin ich beruhigt, dass soweit nichts gegen den Sport spricht.

Das mit dem Gebiss i.Z. mit Apportieren ist sehr schön umschrieben. So kenne ich das auch, von daher wurde ich verunsichert und wusste nicht, mit dem Ausdruck "Weichgebiss" umzugehen.

Es wird ja beim SD u.a apportiert, von daher sind auch einige der ursprünglichen Aufgaben vorhanden, nur ein wenig abgeändert.
    Eine typische Jagdausbildung möchte ich mit den beiden nicht machen, da die Jagd nicht in unserem Interessenbereich liegt. Agility wäre noch eine Option, aber wir sind auch oft im Wald, von daher machen die zwei Agility durch die Hecke. :D

Ich finde den Labrador im SD nicht ungwöhnlich, vielleicht untypisch.
    Einige am Platz mussten sich mit dem Gedanken auch erstmal abfinden, aber mittlerweile wird die Akzeptanz auch durch ihren Trieb immer größer :gut:

Mal schaun wie und ob es weitergeht, wir sind ja noch ganz am Anfang.

viele Grüße,
    Oli

• :winken:

Ich habe mit Jesse ( 5,5 Jahre) vor drei Wochen mit dem VPG Sport (zwei mal die Woche) angefangen... nebenbei mache ich mit ihr trotzdem noch Dummyarbeit.
    Beides klappt super!
    Sie kann unterscheiden wie hart sie wann zugreift - den Felldummy trägt sie trotzdem noch mit weichem Maul. :^^:

Ich persönlich finde es nur wichtig, sich einen Verein zu suchen, der den Schutzhunesport nicht mit veralteten, harten Methoden (stachel,brüllen,teletakt,zwang,druck) betreibt! das wird seeehr schwer, da die Meinungen bezüglich Erziehung, meist sehr festgefahren sind.

Wenn du aber nen Ausnahme-Labrador ;) hast, der Freude am VPG hat und der diesen Sport mit Spaß und ohne Druck betreiben kann - dann ist Schutzhundearbeit echt klasse!

• Hm, aber ich verstehs nicht so ganz:
    Warum ein Labrador auf dem Schutzhundeplatz?
    Ich mein, wenn ich Dummytraining machen will, hole ich mir doch auch keinen Malinois? :???:

• Hä...wenn der Hund Spaß daran hat - warum nicht.

Die meisten Hunde sind doch allrounder.

Oder muß ich mir für jede Sportart den passenden Hund dazu holen :???:
    Hmm...was ist denn dann der "richtige" agility Hund... =)
    Ich hätte übrigens sehr gerne nen Malinois für Rettungshunearbeit und Obidience und Dummyarbeit :^^:

• Sleipnir
    man kann mit jeden hund vpg machen,es muss kein mali oder co sein!Wenn ein ein Labby vom Character gefällt holt man sich eben ein Labby,wenn man sich einen Hund holt nur weil er zu den Sport passt ,kann man sich gleich ein Sportgerät holen!Ich mache selbst VPG mit meiner Labby Mix Hündin und meinen AUssi mix rüden,und ich kenne einen Labby der fantastisch im vpg ist!

• Mann kann das mit Sicherheit machen und wenn es gut aufgebaut wird, dann schadet es dem Hund wohl auch nicht!
    Ich finds trotzdem irgendwie befremdlich, weil es irgendwie so gaaanz weit von der ursprünglichen Aufgabe entfernt ist - so ähnlich wie ein Husky an den Schafen oder ein Malteser als Jagdgebrauchshund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!