Rolle - wie beibringen?
-
-
Hallo.
Ich möchte meinem Hund gern "Rolle" beibringen. Sie kennt den Clicker gut, sie kann Twist, Männchen, Winken...
Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll... Wo ist die kleinste Einheit, für die ich sie clicken kann? Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht.Sie kann Platz. Daraus heraus ist es doch am sinnvollsten?
Und dann? Wenn sie in die gewünschte Richtung guckt?
Aber sie soll sich dann ja auf die Seite legen. Das ist ja ein sehr sinnvoller Zwischenschritt... Nur wie komme ich da erstmal hin?Viele Grüße, Nathalie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das Eddie wie folgt beigebracht:
Ich hoffe du verstehst iwe ich das meine, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das jetzt so rüber bringen kann, wie ich das möchte.Zu vor, wir haben es Eddie mit Leckerchen beigebracht- das solltest du auch machen-den clicker kannst du ja zur unterstützung nehmen.
Also wir haben Eddie ins Platz gebracht und in der Hand ein Leckerchen versteckt. Er durfte dann an der Hand schnüffeln und wollte das Leckerchen natürlich auch haben.
Wir haben die Hand dann vor seine Nase gehalten und sind nit der Hand ganz langsam an seinem Körper in richtung rücken gewandert.
Die Naser verfolget die Hand.
Er legte sich denn von sich aus auf die Seite.
Die Hand ist weiterhin vor seiner Nase und wir haben die Hand dann in richtung Bauch geführt. und schließlich über seinen Bauch. Um die Nase nicht von der Hand zu lassen musste er dann eine Rolle machen.
Erste Misserfolge kamen naürlich auch- wenn er dann meinte "ich komm da auch anders Dran" und irgendwelche verränkungen machte, die alles ander als einen "Rolle"zur Folge hatten.
Wir haben das Wort "Rolle" immer bei den einzelnen Schritten wiederholt und mit einem "Ja-KLASSE" bestätigt (in deinem Fall dann der Clicker).Im entefeckt musst du das Leckerchen nur so nah an ihrem Körper vorbeiführen, sodas sie automatisch eine Rolle macht.
Bei Eddie ging das ratz-fatz.
Ich wünsche euch viel Erfolg
LG Nadine -
Meine Kleine hat Gestern endlich die Rolle gemacht.
Ich habe es auch erst so wie nadine versucht, aber bei meiner hat es nicht geklappt, da sie dann immer aufgestanden ist. Sie wollte sich nicht auf den Rücken legen.
Wir haben es so gemacht:Leckerchen in der einen Hand, Clicker in der Anderen.
Hund ins Platz - Clicken/Belohnen
Hand mit dem Leckerchen schräg neben/vor dem Kopf auf den Boden legen. Sobald der Hund die hinteren Beine zur Seite streckt - Clicken/Belohnen
Nach mehreren Versuchen nur noch belohnen, wenn der Hund sich auf die Seite legt (dafür auch ein Komando erlernen - wir nehmen "schlafen")
Dann das Leckerchen über den Kopf führen - Belohnen wenn er nicht aufsteht, sondern sich ein wenig dreht.
Und so halt Schritt für Schritt -
Hallo Nathalie,
ich clicker zwar nicht, habe meinem Hund es aber mit Leckerlie beigebracht.
Zuerst habe ich ihm aus der Platz-Position „Toter Hund“ beigebracht. Dabei sollte er sich auf die Seite legen. Dies habe ich ihm durch legen auf die Seite, Fingerzeig und Befehl „Toter Hund“ gezeigt. Als dies gut klappte, habe ich ihm in dieser Position ein Leckerlie gezeigt und es über seinen Kopf geführt, sodass er sich drehen musste. Ich habe ihm noch leichte Hilfestellung gegeben, indem ich ihm bei der Rolle geholfen habe. Am Anfang hatte er nicht genug Schwung, da hab ich ihm meinen Arm hingehalten, an dem er sich abstützen konnte.
Nach langem Üben klappt es jetzt ohne Hilfestellung mit richtig viel Schwung.Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße, Bianca & Paul
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!