Erstes Mal Putenhals und schon gewürgt

• Hallo, nach dem wir unserem Welpen in den vergangenen Tagen das Fleisch immer erst durchgemahlen haben, gab es gestern zum ersten Mal einen Putenhals. Er fand ihn auch ganz toll und hat wie wild daran geknabbert. ich habe ihn zur Sicherheit festgehalten, damit er nicht längs in den Hals rutscht. Ich glaube, das letzte Stück hat er trotzdem herunter geschlungen. Naja...heute Nacht hat er jedenfalls öfters mal Würgegeräusche von sich gegeben. Und heute Morgen hat er tatsächlich ein Stück vom Hals wieder hochgewürgt. Allerdings auch gleich wieder gegessen. Ist das normal?

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch. Wie verhindert ihr, dass Euer Hund mit fleischigen Knochen (oder in meinem Fall dem Putenhals) in der ganzen Wohnung rum marschiert? Ich habe die Küchentür zugemacht aber danach konnte ich halt den ganzen Boden wischen.

• Also bei mir klappt es ganz gut. Es wird nunmal nur aus dem Napf gefressen. Zweimal hat Benni bis jetzt was ausm Napf mit rumgeschleppt. Das hab ich ihm abgenommen und wieder in den Napf gelegt. Deswegen weiß er, dass nur ausm Napf gefressen wird. Im Notfall mach einfach kleinere Stückchen, so dass er die so fressen kann. Und erst wenn er sich wirklich dran gewöhnt hat immer ausm Napf zu fressen machst du die Stücken größer.
    Und wegen dem würgen mach dir nicht allzu große Sorgen. Benni hat seine ersten Hühnerflügel auch nachts wieder ausgespuckt. Inzwischen gibts da keine Probleme mehr (gabs erst gestern wieder - Hühnchenflügel meine ich und nicht Probleme ^^). Der Magen muss sich halt erstmal dran gewöhnen.

• Das mit dem hochwürgen ist nicht ungewöhnlich. Meine machen das auch. So nach dem Motto: Ups, etwas großer happen, kaue ich besser noch mal vernünftig. Tierarzt meinte daß das normal ist und kein Grund zur Besorgnis.
    Meine lernen beide, daß man nur auf Plastikboden fressen darf. Das ist zwar schwierig aber so langsam wird es. Die Sache ist offenbar, daß auf Teppich oder anderen Stoffstücken das Fleisch nicht so weg rutscht. Meine Kleine hatte eine WEile lang die Angewohnheit sich ein KLeidungsstück zu stibitzen, es auf den Boden zu legen und da ihren Knochen drauf zu tun um ihn da zu essen. Du kannst es ja mal mit einer Gummimatte (ala Badezimmerbodenrutschstopp/Badewannenbodenrutschstopp) in die Küche legen. Vielleicht hilft das. Bei meinen hilfts. Und die Dinger kann man danach einfach ablecken so die HUnde es nicht selber sauber lecken.

• hey

meine kleine hat gestern auch das erste mal knochen bekommen und es direkt ins wohnzimmer verschleppt... ich habe sie dort ausnahmsweise fressen lassen (wenn sie merkt das ich ihr was wegnehmen will, will sie es schnell verschlucken... desahalb hab ich mal abgewartet...)
    ich mache aber das nächste mal einfach die küchentür zu :kopfwand: :D

sie hat einmal beim essen gewürgt und es anschließend wieder gegessen... ich glaub das ist normal... da hat se wohl den knochen zu tief in den rachen bekommen..

• Sunny isst sowas draussen auf der Terasse. Gewolftes oder klein geschnittenes Fleisch bekommt sie aus dem Napf in der Küche und wie gesagt Knochen halt draussen. Sonst würde sie damit auch durch die Wohnung marschieren.
    Ihren ersten Rinderbrustknochen hat sie auch halb wieder ausgekotzt und denn gefressen und denn wars wieder gut. Hat sie bisher allerdings nicht wieder gemacht.

• coventgarden
    Sag mal wie groß ist den Dein "Welpe", daß Du Angst haben muß, er verschluckt einen Putenhals am Stück?? Oder kann es sein, daß Du ihm einen Hühnerhals gefüttert hast?? Die Putenhälse, die ich immer kaufe haben zwischen 300 + 500 gr. also nix was ein Hund grad mal so verschlucken könnte.

Meine haben Decken, auf denen Sie Knochen und große Fleischstücke fressen (wir haben leider keinen Balkon). Mit ein bißchen Übung wissen sie sehr schnell, daß Hund auf der Decke zu bleiben hat beim Fressen. Gewolftes gibt es aus dem Napf.

• Also bei der Größe würde ich auf einen Hühnerhals tippen. Meine Putenhälse wiegen um die 600 bis 900 g.

Hochwürgen ist normal. Macht meine Große auch noch ab und an, das Kleinteil regelmäßig. Doppelt essen - doppelt Freude, was will man mehr ;)

Zum essen: Unser Kleinteil kriegt sein Futter in der Box, die Großen haben gelernt, auf ihren Decken zu futtern. DAs kann man trainieren.

• Huhu
    Sagt mal ihr BARF Profis wie macht ihr das wenn ihr Hühner/Putenhälse füttert wegen dem Obst/Gemüse.Wenn ich das nicht mit Fleisch im Topf mische frisst mein großer das nicht.Gebe ich dann einfach mehr Putenhals vom Gewicht her und bei dieser Fütterung dann halt keine Zusätze? :???:
    LG "FrischlingsBARF"Anja

• Zitat

Huhu
    Sagt mal ihr BARF Profis wie macht ihr das wenn ihr Hühner/Putenhälse füttert wegen dem Obst/Gemüse.Wenn ich das nicht mit Fleisch im Topf mische frisst mein großer das nicht.Gebe ich dann einfach mehr Putenhals vom Gewicht her und bei dieser Fütterung dann halt keine Zusätze? :???:
    LG "FrischlingsBARF"Anja

Meine Laika, die auch Puten-/Hühnerhälse frißt, kriegt sie einfach so ohne irgendwas. Das Gemüse bekommt sie dann in die andere Mahlzeit gemischt oder aber bekommt sie halt am nächsten Tag. Ich gebe meinen beiden zu fleischigen Knochen (wo ich jetzt Hälse mal einfach zu rechne) nichts anderes, weil wenn sie die fleischigen Knochen haben, ist der Rest ohnehin uninteressant. UND wenn er doch nicht uninteressant war und sie dann das Fleisch erstmal in die Gemüsepampe tunken und dann über den Boden pfeffern gibt es eine RIESEN(!!!)schweinerei. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!