Haltbar machen???

• Hallo zusammen,

bin grad dabei mir Gedanken zu machen wie man das Futter denn schon vorbereiten könnte.
    Klar es gibt die Möglichkeit was einzufrieren, aber da man ja nicht Schockfrosten kann gehen ja auch jede Menge Vitamine verloren.
    Kann man das Futter nicht auch in Gläser füllen und so haltbar machen wie Marmelade? Aber muss man es dann hierzu erhitzen? Kennt sich da wer mit aus?

Beste Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Haltbar machen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• mhhh... ich glaub nicht das das geht wie mit marmelade... das schimmelt doch!? :???:

tau doch das fleisch bissl auf, portioniere es und dann frierste das wieder ein... ist meines wissens kein problem!
      ..das handhaben hier viele so...

• Zitat

mhhh... ich glaub nicht das das geht wie mit marmelade... das schimmelt doch!? :???:

tau doch das fleisch bissl auf, portioniere es und dann frierste das wieder ein... ist meines wissens kein problem!
      ..das handhaben hier viele so...

rischtisch

bei Hunden kann man das ruhig machen, die haben mit der Verdauung dann keine Probleme weil die bessere Magensäfte als wir haben.

Du kannst aber auch die größeren Portionen auftauen und über 2 Tage verteilt geben wenn du Sie im Kühlschrank lagerst, auch 3 bestimmt.

Hunde sind Aasfresser und haben kein Problem mit angegammeltem Fleisch, siehe Beiträge über Fleisch verbuddeln :D

• Danke für die Antworten.
      Hab mich glaub ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mir geht es um das haltbar machen von Obst und Gemüsebrei.
      Dachte mir ob man das nicht pürieren kann und dann in Gläser abfüllen kann.

• achsooo... wir?/ ich dachte das du mit futter fleisch meinst...

ja gemüse und obst kannste auch einfrieren, ich glaube auch püriertes...

ich finds aber besser wenn gerade sowas wie obst/gemüse frisch zu bereitet wird.. dauert ja auch nicht sooo lange grad alles in den mixer zu werfen :^^:

aber so als vorrat an stressigen tagen ist es bestimmt nicht schlecht!

• Hi,

apfelmus wird (hoff meine nicht vorhandenen kochkenntnisse täuschen mich da nicht ^^) gekocht soweit ich weiß, marmelade auch..

nehm mal an da gehen mehr vitamine verloren als wenn man das pürierte einfriert :hilfe:

lg Egi

• ja genau! so kenne ich das auch.

• Also, Mama sei Dank! Man kann das Einkochen. Braucht aber einen Einkochautomat. Allerdings wird das dann min. 80° warm wo ja dann doch nimmer viel Vitamine da sind.
      Denk ich werd einen Teil einfrieren, da ich nicht jeden morgen Zeit hab um da was anzurichten.

• Einfrieren ist die einfachere Methode.
      Einkochen geht auch. Bin ich inzwischen (aus 3 jährigem Mangel an Eisfach) schon fast ein Meister drin.
      Das Problem beim Einkochen ist, daß Du den Inhalt so heiß machen mußt, daß alle Keime abgetötet werden. Und bei manchen Dingen ist 80°C nicht genug.
      Dann kannst Du Gläser mit HEISSEM Wasser auswachen, den Deckel und Schraubrand/bzw das Gummi und den Rand wo es drauf liegt nicht vergessen! Dann die Masse einfüllen und verschließen. Glas kurz umdrehen damit der heiße Inhalt den Deckel nochmal sterilisiert.
      Ansonsten, einen GROSSEN Topf nehmen, Gläser hinein stellen, Wasser aufgießen bis die Gläser größtenteils bedekt sind, zum Kochen bringen, Gemüse + Wasser einfüllen, Gläser verschließen, Wasser einfüllen bis die Glasdeckel bedeckt sind, alles so lange kochen bis es in den Gläsern auch auf annähernd 100°C = Wasserkochtemperatur gebracht wurde. Herd ausstellen, abkühlen lassen.

Ups, sorry, gerade gesehen, daß Du Deine Mutter schon danach gefragt hattest. Egal, oben zumindest die Methode OHNE einkochautomat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!