Haltbar machen???
-
-
Ich machs auch im mit dem wieder-einfrieren oder eben bis zu 2 tage im Kühlschrank lagern.
Mir fällt aber gerade ein, es gibt so vakuum-dosen, die halten vielleicht auch Gemüse länger im Kühlschrank?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Einkochen geht auch prima im Backrohr.
Ich stelle die Gläser auf ein tieferes Backblech, ausgepolstert mit einem Geschirrtuch und soviel Wasser, dass die Gläser etwa 1-2 cm im Wasser stehen.
Je nach Inhalt die Temperatur wählen.
Bei Obst und Gemüse 120 Grad, ca. 20 Minuten.Viel schonender ist aber der Frost.
Gruß, Friederike
-
Zitat
Hallo,
Einkochen geht auch prima im Backrohr.
Ich stelle die Gläser auf ein tieferes Backblech, ausgepolstert mit einem Geschirrtuch und soviel Wasser, dass die Gläser etwa 1-2 cm im Wasser stehen.
Je nach Inhalt die Temperatur wählen.
Bei Obst und Gemüse 120 Grad, ca. 20 Minuten.Viel schonender ist aber der Frost.
Gruß, Friederike
Genau so mach ich es auch. Ich gebe nur noch das Fleisch mit dazu. Die Gläser brauch ich für Tage, an denen wir den ganzen Tag unterwegs sind und ich keine Möglichkeit zum Zubereiten und Kühlen habe. Klappt super!
LG Mocabe
-
Hey,
das klingt ja gut. Denk ich werd nicht ganz drum rum kommen, da ich nicht wirklich viel Platz im Eisfach hab.
Wie funktioniert das mit dem Backblech??? Wo soll da das Geschirrtuch hin?? :irre:Oder aber so wie Marmelade. Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Gläser und alles heiß wasche und dann einfülle und auf den Kopf drehen???
-
Hallo hier für alle, die im Backofen einwecken wollen, die Anleitung aus dem Weck-Buch:
Bei Gemüse
- die Gläser auf der Fettpfanne in die unterste Leiste des Backofens einschieben. Die fettpfanne etwa 2 cm hoch mit heißem Wasser füllen, danach 175°C einstellen.
- Temperatur von 175°C belassen bis zum Aufsteigen von Luftbläschen im Glas. In diesem Moment beginnt die eigentliche Einkochzeit. Jetzt zurückschalten auf 150°C und diese temperatur 90 Minuten belassen.
- Nun den Inhalt der Gläser ohne Zufuhr von Strom (Gas) im geschlossenen Backofen noch 30 Minuten garen lassen. Danach können die Gläser herausgenommen werden
Wichtige Anmerkung: breiartiges Einkochgut aller Art, aber auch Kuchen, Fleisch, Wurt- und Pastetenmasse eignen sich nicht für das Einkochen im Backofen, da bei diesem Einkochgut >>aufsteigende Bläschen<<, die das Signal für den Beginn der eigentlichen Einkochzeit sind, nicht entstehen bzw. nicht erkennbar sind und deshalb auch bei größter Aufmerksamkeit nicht beobachtet werden können.Deshalb füll ich das Glas mit Fleischbrocken und kleingeschnippelten Gemüse mit Wasser und Kräutern auf, dann sieht man das Aufsteigen der Bläschen.
lg mocabe
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!