ja, schmeckts denn nicht?

  • Hallo Hummel,


    das mit den 5 % habe ich geschätzt und i.d.R. dürfte das noch zu hoch geschätzt sein. Wenn Herrmanns 100 % Trockenfleisch ist, dann frage ich mich, wie teuer das sein muß. Denn bekanntlich wiegt getrocknetes Fleisch nur ca. 1/7 tel des Frischgewichtes. Also brauchst Du für 1 kg Herrmanns Super Trofu 7 kg Fleisch. Das wären mindestens € 5,--/kg reine Materialkosten.


    Für mich besteht Trofu aus Getreide und/oder pflanzl. Nebenerzeugnissen mit (aus Werbezwecken) Beimischung von etwas Gemüse und Trockenfleisch. Falls es Trofu aus 90 % Fleisch geben sollte (Fleischmehl lehne ich generell ab), dann ist es jedenfalls nicht das, was 99,9 % der Halter füttern, also nicht der Erwähnung wert.


    Wotan

  • Nein, Herrmanns ist nicht 100% Trockenfleisch. Man stellt es (wenn man möchte) selber zusammen. Die haben Trockenfleisch von Schaf, Rind oder Huhn (auf spezial Anfrage gibt es auch für Allergiker Ziege oder Pferd), das gefriergetrockenete Gemüse hat auch eine gute Zusammensetzung und wenn man Getreide füttern möchte kann man entweder Amaranthpops oder Vollwertreispops dazugeben. Im Verhältnis, wie der Hund es braucht. Ach ja: Teuer ist es natürlich extrem!! Zumal alles Bio Qualität hat. Aber dadurch, dass es keine Presslinge sind, braucht der Hund auch "Gramm-mäßig" weniger.


    Aber lies selber unter http://www.herrmannshundefutter.com wenn es dich interessieren sollte.


    Aber auch bei http://www.bestes-futter.de gibts sehr gute Sorten. ZB Fellows oder Magic


    oder http://www.lupovet.de


    bei cdvet.de das sensitiv ohne Getreide und auch ohne synthetisch zugefügte Vitamine


    oder auch canisalpha.de - da gibts auch nen Link "Ernährung". Ich finde den zB gut.


    Ich will dich nicht überreden, aber dein Weltbild könnte evtl erweitert werden... ;)
    Wie gesagt. Rohfutter ist (wenn man sich damit gut beschäftigt hat) die beste Fütterung, wie ich finde. Aber... naja. Nicht alles TroFu ist schlecht, ich bleib ganz frech dabei ;)

  • Nun, von Werbesprüchen kann man halten was man will. Ich gebe nichts darauf, ob da ein Kraut mit einem werbewirksamen Beinamen ist.


    Ich hatte von Dir eher erwartet, dass du bei Fellow oder Magic zum Beispiel auf die Zusammensetzung guckst, denn darum ging es doch??


    Oder bei einem der anderen Futter.


    Sabrina


    Er gibt, soweit ich das bisher mitbekommen hab, Rohfutter. Bzw ich glaube speziell BARF, schrieb er zumindest in einem anderen Thread.

  • OK,


    ich habe mal auf die Zusammensetzung geklickt. Sie überzeugt mich nicht. Die Nahrung scheint mir unausgewogen zu sein aus Gründen, die ich um 1:30 uhr nicht mehr diskutieren mag. Übrigens: "Lamm" ist nie Lamm, sondern immer Schaf.


    Wotan

  • also ich muß Hummel mal den Rücken stärken :D


    ich hab die Zusammensetzung von Canisalpha gelesen, ein kaltgepresstes Trofu, mit einem Fleischanteil von 50 %, das finde ich persönlich gegenüber den anderen Trofu wo meist 4 % drin ist, oder wenn man glück hat so bis höchstens 16%, wo der Sack dann aber auch schon an die 40 Euro kostet :shocked:


    Da geb ich lieber roh, die Dosen von Auenland haben mich auch überrascht, mit 75 % Fleischanteil


    Wie gesagt Aldi, Freßnapf & Co. stehen ja hier gar nicht zur Debatte ;-))

  • Hallo Uschi,


    ja aber im Supermarkt, bei Aldi, Fressnapf & Co werden nun mal 99 % des Fertigfutters gekauft. Die besseren Sorten sind Nischenprodukte ohne Bedeutung. Und außerdem: Auch bei einem Fleischanteil von 50 % sitzt Du dem üblichen Schwindel auf, denn die Gewichtsangabe bezieht sich regelmäßig auf das Frischgewicht und das ist bekanntlich ca. 7 x höher, als das Trockengewicht. Demnach bedeutet 50 % Fleischanteil in Wahrheit nur 7 %, die restlichen 93 % sind Abfall. Kauf mal so einen Sack (vermutlich horrend teuer) und sortiere den Inhalt. Alles klar?


    Wotan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!