Leckeres von draussen?

• hallo!

immer wenn ich mit meinem hund spazieren gehe, fallen mir verschiedene gewächse auf die man ja thoretisch dem hund zu essen geben könnte?!
    (wäre ja dann auch eine natürliche ergänzung zum barfen..)

ab und an pflücke ich löwenzahnblätter und stecke die mit dem obst und gemüse in den mixer.. :D
    hab mir auch mal überlegt hagebutten zu pflücken... habe dann auch den link gefunden https://www.dogforum.de/ftopic13537-20.html
    nur was bleibt dann noch übrig von der hagebutte wenn man die schale und die kerne rauspult/ schneidet??

was pflückt ihr so von draussen und gibt euren hunden zu fressen und vorallem was bringt das? :???:

• Ja, mache ich oft, Sachen draußen pflücken und mit nehmen für die Hunde. ich meine, warum NICHT? Ich meine Löwenzahn, Brennessel und Birke sind nun mal gute Vitaminquellen und wenns die umsonst gibt kann man die ja auch benutzen. Natürlich jetzt nicht entlang der Straße oder da wo jeder Hund mal draufgepieselt hat, aber irgendwo im Wald wo außer mir und ein paar Elchen sowieso keiner ist... Außerdem scheint Laika Huflattich gegen Blähungen zu helfen (wenn sie mal wieder irgendwelchen Mist gefressen hat wie eine Zeitung oder so,... grr....). Ansonsten Hagebutten erst trocknen, dann Schale abmachen. Geht erheblich bessre als umgedreht.
    Ich muß aber dazu sagen, daß Finnland seit Jahrzehnten Fuchsbandwurm frei ist. Folglich ist das hier kein Problem.

• Sunny hat bisher auch nur grünes aus unserem Garten bekommen, z.B. Löwenzahn, Salat und das grüne von den Wurzeln. Und die Wurzeln natürlich auch. Und Salatgurke.

• danke für die antworten..
    und wie ist das mit brennesseln.. wie macht man das? und wozu ist das gut..

werde morgen gleich mal paar hagebutten pflücken :D

und wie ist das mit dem bandwurm.. recht das wenn man das gepflückte einfach abwäscht?

• Zitat

entwässern? meinst du damit ins kochende wasser "einweichen"?
    und wozu sollen die gut sein?

Ich denke Hummel meinte, dass Brennesseln entwässernd wirken. Sie regen den Harndrang an.

Ich gebe meinen auch viel Grünes aus dem Garten. Löwenzahn, Brennesseln, Spitzwegerich, Malven, Giersch, Klee, Birkenblätter....
    Joey ist ja, was Gemüse angeht, sehr mäkelig. Wenn ich ihm aber eine Pampe aus Grünzeug aus dem Garten mache, frißt er es viel lieber.

liebe Grüße
    Steffi

• Hallo,

ich habe in 30 Jahren ununterbrochener Hundehaltung (Schäfer + Rotti) noch nie beobachten können, dass meine Hunde Löwenzahn, Brennnesseln oder gar Hagebutten gefressen hätten. Höchstens haben sie (selten) mal etwas Gras gekaut oder einen Apfel angenagt. Was lernen wir daraus ???

Wotan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!