ausgewogenes BARF (%-Anteile) ?
- Wotan
- Geschlossen
-
-
Hallo,
ich möchte einmal das Thema zur Disposition stellen, woraus gutes BARF denn nun eigentlich bestehen soll, und zwar in prozentalen Anteilen verschiedener Futterfleischsorten. Man hört immer nur dies, das und jenes, aber nix genaues weiß man nicht. Dieser Thread soll etwas mehr Klarheit in die Sache bringen. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Ich gebe mal eine Diskussionsgrundlage:
100 % Rind, und zwar als Alleinfutter ohne jede weitere Zutaten wie folgt:25 % Muskelfleisch wie gewachsen (mittelfett)
15 % Kopffleisch (Backe, Maul, Lefze)
10 % Kehlkopf (Gurgel)
10 % Schlund (mit Speiseröhre)
10 % Blättermagen (mit viel Pflanzenresten)
10 % grüner Pansen (grob geschleudert, ungebrüht)
05 % Herz
05 % Leber
05 % Nieren
05 % EuterAls Leckerli rohe, weiche Kalbsknochen 5-10 % der Futtermenge.
Gruß
Wotan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir dazu zwar nix sagen, aber so ähnlich würde sich mein Hund wohl ihren Futterplan vorstellen ;).
-
Zum einen würde ich Leber und Niere auch in den kleinen Mengen auf keinem Fall täglich geben, weil es Speicherorgane sind.
Und zum anderen finde ich das die Pflanzenreste in Blättermagen und Pansen nicht ausreichend sind - weil wie viel wird dort definitiv noch im Magen sein??? - , um den Bedarf einer gesunden Hundeernährung zu decken. Mir wäre dort ehrlich gesagt die Gefahr zu groß, das dieser Fütterung ein Mangel entspringen könnte. -
Hallo,
ist das alles, was ihr dazu zu sagen habt ?
Wotan
-
Zitat
Zum einen würde ich Leber und Niere auch in den kleinen Mengen auf keinem Fall täglich geben, weil es Speicherorgane sind.
Und zum anderen finde ich das die Pflanzenreste in Blättermagen und Pansen nicht ausreichend sind - weil wie viel wird dort definitiv noch im Magen sein??? - , um den Bedarf einer gesunden Hundeernährung zu decken. Mir wäre dort ehrlich gesagt die Gefahr zu groß, das dieser Fütterung ein Mangel entspringen könnte.da schließe ich mich voll an!
-
-
Ich bin kein Mathegenie und daher halte ich von der ganzen Rechnerei auch nichts. Meine Ernährung rechne ich auch nicht aus - warum sollte ich es bei einem Hund tun? Meine Hunde bekommen möglichst viel Abwechslung von den Fleischsorten (verschiedene Tierarten und "Körperteile") und auch vom Gemüse. Damit geht es ihnen prima. Gefüttert wird das, was mir grad in die Hände fällt. Ich finde, man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
-
Hallo,
20 % grüner Pansen und Blättermagen entsprechen grob geschleudert etwa 5 % Pflanzenresten. Das ist für den Hund vollauf genug, zumal sie vorverdaut besonders gut verwertbar sind. Da kommen Gemüse, Obst und Salat selbst püriert in größerer Menge längst nicht mit. Insofern sehe ich kein Problem.
Es trifft zu, dass Nieren und Leber Speicherorgane sind. Einen Anteil von 10 % in der Nahrung halte ich persönlich für völlig unbedenklich.
Für weitere Meinungen bin ich dankbar.
Wotan
-
ich persönlich fütter noch Gemüse extra zu in einem 80/20 Verhältnis (20% Gemüse). Zusätzlich noch Pansen. Denn verschiedene Fleischsorten, nicht nur Rind. Euter fütter ich gar nicht. Niere auch nicht, dafür Milz.
Übrigens geht es ja bei dem Plan denk ich jedenfalls nicht darum das tgl so zu füttern sondern in einem ausgewogenen Monatsverhältnis. Cerridwen
Desweiteren fütter ich noch Kokosflocken einmal tgl mit als wurmprophylaxe und Öl zum Gemüse. Und so zweimal pro Woche ein Ei komplett mit Schale. -
Zitat
ich persönlich fütter noch Gemüse extra zu in einem 80/20 Verhältnis (20% Gemüse). Zusätzlich noch Pansen. Denn verschiedene Fleischsorten, nicht nur Rind. Euter fütter ich gar nicht. Niere auch nicht, dafür Milz.
Übrigens geht es ja bei dem Plan denk ich jedenfalls nicht darum das tgl so zu füttern sondern in einem ausgewogenen Monatsverhältnis. Cerridwen
Desweiteren fütter ich noch Kokosflocken einmal tgl mit als wurmprophylaxe und Öl zum Gemüse. Und so zweimal pro Woche ein Ei komplett mit Schale.wieviel wiegt denn dein hund?
mich interessiert das wegen den kokusnussflocken.. gibst du ihm die jeden tag und wieviel davon? -
Hallo,
die Milz ist der größte Giftspeicher des Körpers und als Hundefutter ungeeignet. Leber und Niere in Maßen sind hingegen erlaubt. Kokosflocken und dergleichen Tralala halte ich für entbehrlich.
Wotan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!