ausgewogenes BARF (%-Anteile) ?

  • meine güte, meinst du jetzt nur weil du älter bist, dass du direkt schlauer bist? hier will sich keiner als allwissend darstellen! wir sind hier in einem forum! und da werden meinung und erfahrungen AUSGETAUSCH!
    und frech ist hier auch keiner, hier werden meinungen reingeschrieben, so wie du es auch tust... also komm mal von deinem hohen ross runter!

  • Zitat

    Es ging lediglich um Kokosflocken und die helfen nicht gegen Würmer.


    Und genau da liegt die Falschaussage. Es ist allgemein bekannt, daß Würmer was gegen Kokosflocken haben!


    Und daran ändert auch dein Alter nichts!

  • Meine Frage wäre da noch was du genau hier bezweckst. Ein Forum ist dazu da um Meinungen auszutauschen und Erfahrungen ebenso. Es geht nicht darum anderen die eigene Meinung aufzudrücken. Und Pebbles, nur mal so als Beispiel-Fori hat schon vielen hier geholfen mit ihren Erfahrungen und ebenso mit fundiertem Wissen. Ich finde es nicht in Ordnung das du hier so auf die Leute losgehst. keiner war unfreundlich zu dir, nur deine Beiträge kommen irgendwie nicht gut rüber. Und auch jemand der 20 ist kann dir noch Sachen beibringen ob du das wissen willst oder nicht. Ich finde es immer gut wenn Leute ihre Meinung schreiben, grad wenn sie schon über eine so lange Erfahrung wie du verfügen, aber der Ton macht die Musik. Wie gesagt, wir sind zum Austausch hier und auch gerne um neue dinge dazuzulernen, aber nicht um uns als total unwissend und alles falsch machend darzustellen.

  • Hallo.


    Kommt es nicht auf jeden Hund und Besitzer an, was in den Napf kommt? Mir persönlich ist Abwechslung sehr wichtig, und dass das Futter Qualität besitzt. Aber ich würde nicht jeden Tag Prozentzahlen im Kopf herumwälzen. Gedanken machen um die Hundeernährung ist gut und richtig (m.E.), aber kein Wolf rechnet sein Futter aus (m.E.). Und dass der Hund vom Wolf abstammt, war für mich das wichtigste Argument, mit BARF (oder, in meinem Fall, TeilBARF) zu beginnen.
    Aber: Ich finde eine penible Rechnerei okay, wenn der Besitzer ein penibler Rechner ist.


    Zitat Wotan:

    Zitat

    nicht allwissend, aber in 40 Jahren Hundehaltung sehr erfahren geworden. Was ich zur Hundeernährung zu sagen habe, kannst Du deshalb für bare Münze nehmen. Ich lasse da auch nicht viel anderes gelten. Mancher fühlt sich dadurch zwar etwas belehrt, aber was solls. Es ist nicht mein Problem.


    Es ist doch okay, wenn du alles so machst, wie DU es für richtig hälst. So mache ich das auch, und ich vermute, alle anderen hier ebenfalls.
    Erfahrung ist jedoch sehr subjektiv und daher für mich nur bedingt ein Argument. Nimm zehn Leute, und du wirst zehn Erfahrungen haben. Deine Hundeerfahrung hängt nicht zuletzt von den Hunden ab, die du besitzt, besessen/gekannt hast. Und diese Hunde sind eine so winzige Zahl im Vergleich zu "allen Hunden". Selbst wenn es tausend wären.
    Übrigens haben auch sehr viele Menschen jahrzehnte-, jahrhundertelang die Erfahrung gemacht, dass es eine gute Idee sei, einen Hund im Hof an der Kette zu halten. Ist es deshalb richtig?


    Ich ziehe sehr gern die Erfahrung anderer zu Rate. Deshalb bin ich schließlich auch in einem Forum angemeldet. Aber ich stülpe sie mir nicht über. Dann wäre ich nämlich fortan blind - für eigene Erfahrungen.


    Liebe Grüße,
    Stine

  • Wir sollten uns nicht streiten, finde ich.


    Das mit den Kokosflocken muß ich etwas erläutern: Bei akutem Wurmbefall nützen sie nichts, aber um dem Wurmbefall vorzubeugen, sind sie angebracht. Das beste Wurmmittel ist übrigens BARF (Aktivierung der Magensäure).


    Wotan

  • Zitat

    Ich ziehe sehr gern die Erfahrung anderer zu Rate. Deshalb bin ich schließlich auch in einem Forum angemeldet. Aber ich stülpe sie mir nicht über. Dann wäre ich nämlich fortan blind - für eigene Erfahrungen.


    Das ist ein toller Satz! Danke dir.

  • Zitat

    Das mit den Kokosflocken muß ich etwas erläutern: Bei akutem Wurmbefall nützen sie nichts, aber um dem Wurmbefall vorzubeugen, sind sie angebracht. Wotan


    Mein Reden. Hab doch geschrieben zur Wurmprophylaxe. :D Woher die plötzliche Einsicht? :???:

  • Hallo Melsum,


    sorry, das mit der Prophylaxe hatte ich überlesen. I.ü. geht das Wurmthema am eigentlichen Thema vorbei. Mich interessiert vielmehr, was ihr meint, woraus BARF bestehen sollte und in welcher Zusammensetzung.


    Wotan

  • Ich hatte es heute schon in einem anderen Fred geschrieben, aber machs hier gerne nochmal.


    Ich gehöre auch nicht zu den Rechnern :D


    Bischen Abwechslung ist dabei


    Rind: Muskelfleisch, Kopffleisch, Grüner Pansen, Kehlkopf, Herz, 1 x die Woche Leber, evtl. Blättermagen und Jungbullenrippe.
    Nach Euter hab ich noch nie gefragt.
    Geflügel: Putenhälse, Magen, Hühnerklein, Magen, Herz,
    Wild: Wildabschnitte und Rippe hab ich versucht, mag er nicht.
    Pferd: Herz versucht, mag er nur mit Quark :D


    Als Nachtisch gibts dann mal Hüttenkäse mit Obstbrei (Babygläschen, ich bin nämlich zu Faul zum pürieren) oder Gemüsegläschen.


    Ei und Öl auch hin und wieder mit drunter oder ein paar Kräuter.


    Ich hatte jetzt mal bei Auenland so ein Hundeprobepaket gekauft, da waren so Flockenmischungen und Proben bei, ich hab mich schlappgelacht.


    Da war eine Tüte bei, das sah aus wie Kellogs Smacks mit Kornflakes und noch andere Poppies, da war dann noch Gemüse mit drin und Trockenfleischkrümel, die man mit ner Lupe suchen mußte.


    Also ich kann nicht glauben das sowas Hundgerecht ist, ich hab noch nie nen Wolf gesehen der sich morgens ein Müsli macht :lachtot:


    Dann habe ich mit einem gesprochen, der hat nen 9 jährigen Teckel? oder Täckel? der kriegt nur Pansen und Muskelfleisch gemischt und einmal die Woche einen Löffel gequetschten Hafer! Der ist grad bei ner Ausstellung 2. geworden.


    Jeder so wie er mag, der eine geht für seinen Hund zum Biobauern und viele Hartz 4 Kinder wären froh wennse wenigstens mal Fleisch ausm Aldi kriegen würden.


    "DU BIST DEUTSCHLAND"


    Just my 2 cents

  • Was ist mit den vielen Hunden, die allergisch aug Rind reagieren? ;)
    Wie sieht die Rechnung bei Nieren-Leber oder Herzkranken aus.?
    Wie sieht die Rechnung bei Kastrierten Hunden aus?


    Würd mich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!