ausgewogenes BARF (%-Anteile) ?
- Wotan
- Geschlossen
-
-
Es ist doch aber Fakt, dass es Hunde gibt, die auf Rindfleisch allergisch reagieren. Die ursprünglichen Gründe für eine Allergie seien jetzt mal dahin gestellt, auch evtl Häufigkeiten.
Diese Hunde muss man ja zwangsweise mit "unnötigen" und "exotischen" Sachen füttern. (Wobei die Fragen diesbezüglich ja auch noch offen sind. ;))Außerdem ist es wohl klar, dass auch Hunde mit Leber- und Nierenkrankheiten einer anderen Ernährung bedürfen als gesunde Hunde.
Es sagt ja niemand, dass diese Krankheiten von Barf verursacht werden - nur, dass kranke Hunde eine speziell angepasste Ernährung brauchen, die vielleicht mit einer schlichten Formel nicht zu erfassen ist.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Allergien werden hervorgerufen durch:
1. Belastung der Hunde mit synthetischen Zusatzstoffen in Futtermitteln wie Antioxidantien, Konservierungs-, Lock-, Geschmacks- und Aromastoffen
2. Belastung der Hunde mit synthetischen Vitaminen
3. Belastung der Hunde mit chemischen Präparaten wie chemischen Antiparasitenmitteln etc.
4. Belastung der Hunde durch minderwertige bzw. toxinbelastete Futterkomponenten
Alle diese Ursachen haben eins gemeinsam: sie belasten und überfordern das Immunsystem und können dadurch Fehlfunktionen provozieren, die sich in allergischen Erscheinungen äussern. Wird ein gesundes Immunsystem aber überlastet z.B. dadurch, dass es tagtäglich wieder mit schädigenden Substanzen wie synthetischen Zusatzstoffen oder toxinhaltigen minderwertigen Futterkomponenten konfrontiert wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Ist das Immunsystem nachhaltig irritiert, beginnt es mit einer unangemessenen Antikörperbildung
Hat das Immunsystem erst einmal zu falschen Mitteln gegriffen, so überträgt es diese Fehlreaktion auf immer mehr körperfremde Antigene, so dass sich die Allergie ständig verschlimmert.
Anfängliche Fehlreaktionen gegen die auslösenden Substanzen z.B. synthetische Zusatzstoffe werden dann auch auf vollkommen harmlose Futterkomponenten wie z.B. Weizen, Mais etc. übertragen.Dadurch kommt es zu den heutzutage inflationär verbreiteten angeblichen Weizen-, Mais- und Fleischallergien, alles Futterkomponenten, die seit Jahrhunderten zum Nahrungsspektrum des Wolfes bzw. des Hundes dazugehören. Hierbei werden die wirklich auslösenden Ursachen übergangen und stattdessen die völlig unbedenklichen Komponenten bekämpft. Aus diesem Grund bringt auch die Vermeidung z.B. von Weizen im Futter bei positivem Allergietest in der Regel-wenn überhaupt- nur kurzfristigen Erfolg. Denn das Immunsystem überträgt seine allergische Reaktion nach einer gewissen Zeit auch auf die neu gefütterten Komponenten.Das Rindfleisch ist es also nicht. Es könnte auch jedes andere Fleisch sein. Nur: Rindfleisch wird mit Abstand am häufigsten verfüttert und gerät daher zu Unrecht am häufigsten in Verdacht.
Eine Verbindung zwischen kastrierten / herz- / leber- / nierenkranken Hunden und BARF vermag ich nicht zu erkennen.
Quadratwurzelartige Grüße
WotanNa dafür das du dich so gut auskennst, ist die Ausbeute aber mager.
Ich wollte nicht wissen woher die Allergie kommt, das weiss ich selbst. Ich wollte wissen was du für Ratschläge gibst für einen Hund der gegen Rindfleisch allergische Reaktionen zeigt und es gibt diese Hunde.
Wir gehen hier alle nicht davon aus, das ein Neubarfer, jedesmal einen Welpen hat.Viele der Neubarfer haben ältere Hunde die genau diese Zeichen, Leber-Niere-Herzschäden aufweisen oder Kastriert sind oder einfach zu dick/dünn.Viele von ihnen haben einfach lust ihren Hund roh zu ernähren und wollen Tipps und da kann man nicht herkommen und die Wurzel aus´m Rechner ziehen.Schade ich habe etwas mehr erwartet nachdem was du hier geschrieben hast.
-
Dakota Du Schlaumeier,
die Antwort auf Deine Fragen steht doch schon in meinem Posting. Man muß nur aufmerksam lesen. Ergo: Wovon werden Allergien verursacht? Folgerung: Was ist zu tun? Na? Genau
Wotan
-
Zitat
die Antwort auf Deine Fragen steht doch schon in meinem Posting. Man muß nur aufmerksam lesen. Ergo: Wovon werden Allergien verursacht? Folgerung: Was ist zu tun? Na? GenauJa, bitte, erklär uns doch mal, was zu tun ist?
Soll ich meinen gegen Rind allergischen Hund mit Rind barfen??
-
Tja,
man muß die Allergieursache beseitigen. Die liegen meist dort, wo oben beschrieben. Also Allergieauslöser weg. Von Anfang an gebarfte Hunde haben keine Rindfleischallergie. Dumm ist es natürlich, wenn die Allergie bereits da ist. Aber warum ausgerechnet Rind verteufelt wird, kann ich nicht nachvollziehen, höchstens insoweit, dass (mal wieder) dem Exotischen (Lamm, Pferd, Känguru, usw.) gehuldigt werden soll. Wie zeigt sich die angebl. Rindfleischallergie bei Deinem Hund denn?
Wotan
-
-
Zitat
Dakota Du Schlaumeier,
die Antwort auf Deine Fragen steht doch schon in meinem Posting. Man muß nur aufmerksam lesen. Ergo: Wovon werden Allergien verursacht? Folgerung: Was ist zu tun? Na? Genau
Wotan
Nein eben nicht, ich habe nicht gefragt wodurch Allergien entstehen das weiss ich selbst.Ich habe gefragt...
Was ist mit den vielen Hunden, die allergisch auf Rind reagieren?
Weil du schreibst sie brauchen nur Rind.
Wie sieht die Rechnung bei Nieren-Leber oder Herzkranken aus.?
Wie sieht die Rechnung bei Kastrierten Hunden aus?
Würd mich mal interessieren.Und darauf hast du noch nicht geantwortet.Ich glaube du schreibst gern um den heissen Brei, vielleicht sollten wir es lieber lassen.
-
Hallo,
ich habe nicht geschrieben, dass sie "nur Rind brauchen", sondern dass Rind empfehlenswert ist. Kastrierte Hunde können ebenfalls Rind fressen und herz-/ leber-/ nierenkranke auch. Denn schließlich sind sie von Fertigfutter so krank geworden und können folglich nicht mit solchem geheilt werden.
Wotan
-
Ich gebs auf, gute Nacht :kopfwand:
-
Sorry, wenn ein Hund gegen Rind allergisch ist, dann willst Du ihm doch nicht wirklich Rindfleisch geben??
Die Allergieursache beseitigen - genau! Und wenn dies nun mal Rind ist, dann sollte man vielleicht auf Rind verzichten.
-
Vielleicht meint sie in ihrem exotischen Schreibstil das, was mir uach schon aufgefallen ist. Wenn Hunde auf Rind in TroFu reagieren, heißt es nicht zwangsläufig, daß sie auch auf frisches Rind reagieren müssen. Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!