2 % - Regel ist zu ungenau
- Wotan
- Geschlossen
-
-
Wisst ihr, was lustig ist? Wenn ich das mit der tollen Formel ausrechne lande ich genau bei 2 bis 3 % des Körpergewichts meiner Hunde
Sorry, aber man KANN es auch übertreiben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Sara,
es ist wissenschaftlich unumstritten, dass der Hund bzgl. Verdauungstrakt 100 % Wolf geblieben ist. Anderenfalls wäre der indstriegerechte Frolic-Hund schon längst erfunden.
@ Pebbles:
2 % oder 3 % ist ein Unterschied von 50 % der Nahrungsmenge und damit erheblich. Wem es zu "lustig" ist, der sage einfach: Kleine Hunde 3 %, mittelgroße 2,5 %, große 3 %. Dann passt´s.Wotan
-
ich weiß ja nicht aber ist für große hunde 3% nicht viel zu viel!?
-
Zitat
es ist wissenschaftlich unumstritten, dass der Hund bzgl. Verdauungstrakt 100 % Wolf geblieben ist. Anderenfalls wäre der indstriegerechte Frolic-Hund schon längst erfunden.Es ist ja wohl auch erwiesen, dass Fressverhalten und Nahrungsbedarf von Wolf und Hund sich deutlich unterscheiden.
15000 Jahre Evolution gehen nun mal nicht spurlos an einem Lebewesen vorbei.
Und wieso sollte ich den Hund nicht wie einen Hund ernähren?
LG, Caro
-
Sorry Tina,
Tippfehler, es muß 2 % für große heißen.
Wotan
-
-
Zitat
@ Pebbles:
2 % oder 3 % ist ein Unterschied von 50 % der Nahrungsmenge und damit erheblich. Wem es zu "lustig" ist, der sage einfach: Kleine Hunde 3 %, mittelgroße 2,5 %, große 3 %. Dann passt´s.Und mittelkleine Hunde? 2,75 % oder doch 2,8 - oder 2,9?
Hallo? Jemand zuhause. Hier wird generell eine FUttermenge von 2 bis 4 % des Körpergewichtes empfohlen, EGAL wie groß der Hund mit. VOn mir gern mit der Empfehlung, erstmal mit 3 % anzufangen und zu schauen, wie der HUnd sich entwickelt (bei einem normal gewichtigen, normal aktiven Hund).
Hunde sind doch keine Computer, die man mit %-Anteilen füttert! Face bekommt sogar über 5 % - die fällt aus deiner Rechnung dann total raus und m üsste wohl verhungern!
Machts doch nicht so kompliert. Oder teilt ihr auch einen Trockenfutterbrocken durch, wenn anstatt der empfohelenen Menge von 250 g auf einmal 252,8 im Napf sind?
-
Es handelt sich hier um eine Fütterungsempfehlung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG und ich meine, sie sei sehr fundiert. Von kompliziert kann keine Rede sein und dass ein Hund 5 % seines Körpergewichtes als Futter benötigt, kann evtl. damit zusammenhängen, dass Dosenfutter gegeben wird. Dauerhaft mit 5 % zu barfen würde das Tier schnell fett machen, es sei denn, es würde nur sehr mageres Fleisch (z.B. Wild) gegeben oder es wäre ein Hütehund, der tatsächlich die doppelte Menge benötigt.
Wotan
-
Liebelein, der Hund WIRD gebarft und zwar zu 100 % und er wiegt 12 kg (Border Collie Hündin) und das schon seit 3 Jahren und gesund ist sie auch. UND sie bekommt sogar die Fettportionen, weil meine andere erwachsenen Hündin abnehmen soll und das Fett NICHT bekommt und lustigerweise auch ein Border Collie ist - mit gleichem Arbeitspensum übrigens wie Hund 1
-
Hallo Ihr,
sorry, aber wenn ich lese, das man den Futterbedarf mit der Wurzel aus....
berechnen soll
Für Barf-Neulinge gibt es ja die 2-3% Richtlinie und ansonsten hat ja auch jeder Augen im Kopf, oder ?
Gerade, wenn ich sein 40 Jahren Hunde halt (meine jetzt Wotan) benötigt man doch so eine Formel wohl kaum.LG
Katrin -
Zitat
Hallo,
weil die allgemein bekannte 2 % Regel (Futtermenge = 2 % des Körpergewichtes) zu ungenau ist (berücksichtigt nicht den Nährwert und kleine Rassen brauchen mehr als 2 %), hier mal die Empfehlung der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft):
Kalorienbedarf = Körpergewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel (2 x Wurzeltaste) und das Ergebnis x 95. Mittelfettes Rindfleisch kann man mit 1.800 kcal / kg veranschlagen. Arbeitshunde bis + 25 %, Freilaufhunde im Winter ebenfalls bis + 25 %.
Wotan
Ich stelle mir gerade vor, ein Rudel Wölfe stehen vor einem gerissenen Wildtier."He Harald, hol mal den Taschenrechner raus."
"Ja Chef."Ne mal im Ernst, meinst du irgeneiner würde bei dieser Formel lust aufs barfen bekommen???
Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, dich durch die Barfseiten zu lesen, hättest du heraus gefunden das wir immer dazu schreiben, das jeder Hund verschieden ist und man in den ersten Wochen es durch wiegen kontrollieren sollte.Man geht von 2% der KM aus und kann je nach Hund in den ersten Wochen selbst sehen ob er doch noch mehr brauch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!