2 % - Regel ist zu ungenau

  • Wie gesagt, es handelt sich um eine Fütterungsempfehlung. Ich habe sie mal gepostet, weil bei kleinen bis mittelgroßen Hunden fälschlicherweise zu oft mit 2 % hantiert wird.


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Futterformel völlig unbegründet auf einen derartigen Widerstand stoßen kann.


    Wotan

  • Zitat

    Naja, was man von so Erfahrungen halten soll... es gibt ja auch Hunde, die mit Frolic und Co sehr alt geworden sind. Trotzdem ist das keine gute Ernährung.


    Tse... mein erster Mischlings-Rüde wurde 18 Jahre alt, außer einem kleinen Anflug von Verrenkung hatte er wirklich nie etwas. Gefüttert wurde der mit günstigem Supermarkt-TroFu. Und trotzdem würde ich nicht behaupten, das es eine gute Ernährung war. Es gibt Menschen, die rauchen ihr Lebenlang und werden über 100 Jahre alt. Dann gibt es wieder Menschen, die rauchen nie und sterben mit 30 an Lungenkrebs.


    Meine Mädels werden voll gebarft mit 2 bis 5 % (5 % kriegt der Junghund). Meiner Seniorin sind 2 % schon zu viel, denn sie hat 1 kg zugenommen (bei einem Hund in Katzengröße mit Herzproblemen ist das enorm viel). Da sie aber bei noch weniger Futter schrecklich hungern müsste, kriegt sie nun als Füllstoff Lunge bzw. anstatt Pansen Blättermagen. Meine Große kommt mit den 2 % prima klar.


    Soll heißen: Man muss das vom jeweiligen Hund abhängig machen und als Richtwert reichen 2 bis 4 % auch meiner Meinung nach völlig aus.


    Liebe Grüße
    Susanne



  • ja genau so wie mit dem hund von meiner oma... der wurde ja auch 17 jahre alt! trotz meiner meinung nach schlechter ernährung...

  • Zitat

    Wie gesagt, es handelt sich um eine Fütterungsempfehlung. Ich habe sie mal gepostet, weil bei kleinen bis mittelgroßen Hunden fälschlicherweise zu oft mit 2 % hantiert wird.


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Futterformel völlig unbegründet auf einen derartigen Widerstand stoßen kann.


    Wotan


    Das siehst du falsch, es wird empfohlen, mit 2% anzufangen, denn erhöhen kann man später immer noch, dem Hund aber einer Diät zu unterstellen ist viel schwieriger.


    Nicht die Formel ,sondern dein Art wie du sie hier einbringst, stösst auf Wiederstand ;)

  • Wotan
    a) Wenn Dein Hund ein Wild reißt dann gibt es ein Problem. Egal ob das ein Hase, ein Huhn, eine Kuh, ein Delfin oder ein Fischotter ist.
    b) Ich füttere meinen auch nicht % des Körpergewichtes sondern das, was offenbar dazu führt, daß sie weder dick werden noch vom Fleisch fallen. Und dabei brauche ich noch nicht mal mehr rechnen können als Zahlen auf einer Waage ablesen. Täte ich es trotzdem käme wahrscheinlich dabei raus, daß meine Hunde zu viel Dosenfutter bekommen und deshalb so viel ihres eigenen Körpergwichts fressen müssen. Der Haken an der Sache ist nur, daß ich mit Fug und Recht behaupten kann, daß meine Hunde in ihrem Leben noch keinen einzigen Happen Dosenfutter essen mußten.

  • Zitat

    Ich stelle mir gerade vor, ein Rudel Wölfe stehen vor einem gerissenen Wildtier."He Harald, hol mal den Taschenrechner raus."
    "Ja Chef." :D


    Ne mal im Ernst, meinst du irgeneiner würde bei dieser Formel lust aufs barfen bekommen???
    Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, dich durch die Barfseiten zu lesen, hättest du heraus gefunden das wir immer dazu schreiben, das jeder Hund verschieden ist und man in den ersten Wochen es durch wiegen kontrollieren sollte.Man geht von 2% der KM aus und kann je nach Hund in den ersten Wochen selbst sehen ob er doch noch mehr brauch.



    wie geil!!! ich lach mich hier im forum voll schlapp :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • Zitat

    wie geil!!! ich lach mich hier im forum voll schlapp :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Ich schrieb ja bereits, der Schreibstil kommt mir verdammt bekannt vor :???:

  • Zitat

    ja, und ich weiß immernoch nicht was du meinst.. :???:

    Du erwartest jetzt aber nicht, daß ich alle 10000 user durchsuche um wieder auf den/die Namen zu kommen :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!