2 % - Regel ist zu ungenau

• Wo liegt denn das Problem? Wenn mein Hund mit 2% abnimmt was er ned soll, fahr ich die Menge hoch bis es passt. Wenn er mit 3% zunimmt, was er nicht soll, fahr ich die Menge runter.

Du glaubst ja wohl nicht allen ernstes das ich jetzt jeden Monat dasitze und Wurzel zieh o.ä. um den Betrag bis auf das Milligramm zu bekommen!??

Du erinnerst mich sehr stark an Jannis :pfeif:

• Zitat

Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Futterformel völlig unbegründet auf einen derartigen Widerstand stoßen kann.

Wotan

Sag mal Wotan.... bist Du eigentlich nur ins DogForum gekommen um uns alle zu bekehren? :lachtot:
    Irgendwie lese ich von Dir fast nur in Futter-Rubrik...

Irgendwie machst Du so ein bisserl den Eindruck auf mich, als wenn Du der Meinung bist, niemand hätte Ahnung hier und jetzt kommst Du als Futter-Held herbei.... :irre:

Nee also ich weiß ja nicht *g* kommt mir alles ein bisserl seltsam vor.... :greatgrin:

• Zitat

Du erinnerst mich sehr stark an Jannis :pfeif:

:???: , jooah...eventuell.
    Was den Überzeugungs,-und Aufklärungsfaktor betrifft...ja, könnte stimmen.

Aber Jannis hat doch alles gekocht, wenn ich mich recht erinnere :???:

• Zitat

:???: , jooah...eventuell.
    Was den Überzeugungs,-und Aufklärungsfaktor betrifft...ja, könnte stimmen.

Aber Jannis hat doch alles gekocht, wenn ich mich recht erinnere :???:

War da nicht noch jemand - mit den gleichen Formeln usw.?

• Ich sag au ned das es die gleiche Person ist *fg*
    Nur dieses "Ich weiß es besser und klär euch jetzt mal auf!" etc. ist seeeehr ähnlich ;D Weißte was ich mein? Die 2 Jannis-Menschen wussten alles besser (haben im anderen Forum gemeint eine neue Rasse kreieren zu müssen *gröhl*)...

Nochmal: Ich verstehe das Problem echt nicht. Ich barfe nicht, habe es aber vor. Aber wenn nun noch mehr solcher Ding wie diese Formel kommen, bin ich (und die anderen Barf-Anfänger) noch unsicherer als ohnehin schon!

• Zitat

huuuuund!!! klär mich auf!!! :gott: :gott:

Die Nummer mit den Bienchen und den Blümchen erklär ich dir via PN :D

Sorry, das war noch mehr OT als ohnehin schon... :ops:

Ich finde es extrem unschön, dass eine normale Unterhaltung mit Wotan nicht möglich ist.

• Zitat

@ Pebbles:
    2 % oder 3 % ist ein Unterschied von 50 % der Nahrungsmenge und damit erheblich. Wem es zu "lustig" ist, der sage einfach: Kleine Hunde 3 %, mittelgroße 2,5 %, große 3 %. Dann passt´s.

Wotan

Ja nee, is' klar. Wenigsten hatte ich heute Abend noch mal herzlich was zu lachen. :lachtot: :lachtot:

Sorry Wotan, aber dem Hundefutter mit Hochrechnung und Wurzel zu leibe zu rücken, ist ja doch echt absurd.

Ich habe 2 Cockerspaniel. Mein Rüde (4 Jahre alt, 15 kg schwer, rank und schlank, betreibt keinen Hundesport) faßt locker 3%, ohne auch nur ein Gramm zu zunehmen. Meine Hündin (knapp 3 Jahre alt, 13 kg schwer, leider 1 kg zu viel, aktiver Agility-Hund) nimmt mit 2% zu und bekommt im Moment etwas über 1,2% ihres Idealgewichtes (das mußte ich jetzt erst mal ausrechnen :lachtot: ).

Bei einer Aussage muß ich Dir recht geben, bei dem Titel zu dem Fred, 2% sind tatsächlich ungenau, aber nicht weil man hier ein mathematischen Highlight drauß machen sollte, sondern weil jeder Hund ein Futter sehr individuell verwertet. Was der eine ohne mit der Wimper zu zucken weg steckt, ist für den anderen schon beim hinschauen Hüftgold. Irgend menschlich, oder?? :D

Aber bei Deinem Wissen über Hunde und Deiner Erfahrung weißt Du das ja selbst sicher ganz genau. :D

• Tut mir leid, ich muß mich den anderen anschliessen, diese mathematischen Berechnungen funktionieren vielleicht auf dem Papier, aber werden doch keinem Lebewesen gerecht!
    Diese ganzen Berechnungen finde ich sowieso leicht übertriben, seien es Berechnungen zu der Menge oder dem Anteil einzelner Komponenten.
    Wer macht das schon für sich selber?
    Ich habe keine Ahnung, wieviel Prozent meines Körpergewichts ich täglich an Nahrung zu mir nehme.
    Und genauso ist es bei meinen Hunden!
    Ich weiß, dass ich eine Hündin habe, die ihr Futter extrem gut verwertet und entsprechend wenig Futter braucht und einen Rüden, der ein ziemlich schlechter Futterverwerter ist und entsprechend viel braucht.
    Das war es aber auch schon!
    Ich kann euch ehrlich nicht sagen, wie schwer die Fleischbrocken sind, die ich da jeden Abend hinwerfe! Ok, so ungefähr weiß ich es natürlich schon, aber da hab ich nie irgendwas ausgerechnet, sondern mich einfach rangetastet und man merkt ja, ob ein Hund zu- oder abnimmt, da brauche ich keine Tabellen und auch keine Berechnungen!
    Ich finds wirklich absurd und vollkommen überzogen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!