Tierheilpraktiker und Tierpsychologie
-
-
Hallo,
ich interessiere mich schon länger für die beiden oben geschriebenen Berufe und würde diese beiden gerne miteinander Kombinieren.
Nun ist aber meine Frage, macht man da eine Ausbildung, Seminare oder ist das ein richtiges Studium?
Und wo findet man da gute Infos ? Hab schon bei google gesucht, aber so wirklich was gefunden habe ich nicht...
bedanke mich schon einmal für die Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi DarkAngel,
das mit dem Tierpsychologen ist immer so eine Sache. Es gibt Schulen, die diesen "Studiengang" anbieten, der aber kein richtiger ist. Er ist weder geschützt noch staatlich anerkannt. Meistens musst du eine Menge Geld für eine Ausbildung zahlen, die kaum etwas nützt. Geschützt und auf der sicheren Seite wärst du nur mit einem VetMed-Studium mit späterer Schwerpunktsetzung. Alles andere ist oft Geldabzockerei.
Was Tierheilpraktiker betrifft, kann ich dir nichts sagen.
Ich würde auch gern beruflich etwas mit Tieren machen, aber da gibt es nicht viel, dass sich eignet.Grüße
Sakura -
hallo DarkAngel,
also ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich es probieren sollte und habe mich nun dazu entschlossen, dass ich nächsten monat mit einem fernlehrgang zum hundepsychologen anfange.
anbieten tut es eine einrichtung in der schweiz, bei uns gibt es solche lehrgänge noch gar nicht.
kannst du dir ja mal ansehen unter http://www.atn-ag.ch.
kostet allerdings 140 eur im monat, aber ich hoffe das sich das geld lohnt.ich bin davon begeistert und freue mich schon darauf, wenn es los geht. habe über diese schule nur positives gehört und auch viele psychologen haben dort gelernt, unter anderem martin rüttler, hat dort auch seine ausbildung gemacht.
wenn du magst, können wir mailaddi tauschen, dann halte ich dich auf dem laufenden, wies mit der ausbildung weiter geht.
EDIT: dort kannst du auch andere themen lernen. u. a. für katzen, pferde und auch tierheilpraktiker.
-
Hallo,
danke
wie sieht das aber mit den Prüfungen aus? muss man dann extra in die Schweiz fahren?wenn würde es sowieso erst nächstes Jahr in frage kommen,aber ich möchte mich jetzt schon schlau machen, einfach um es planen zu können
-
Hallo,
sowohl Tierpsychologe als auch Tierheilpraktiker sind keine geschützten Berufe. d.h. jeder kann sich so nennen. Egal ob er eine Ausbildung gemacht hat, oder nicht.
Zitatwie sieht das aber mit den Prüfungen aus? muss man dann extra in die Schweiz fahren?
Die ATN bietet einen Fernlehrgang an, d.h. Du bekommst monatlich ein Skript, arbeitest das durch und dann schickst Du die beiliegenden Multiple Choise Fragen zur Korrektur an die ATN. Hast Du einen gewissen Prozentsatz richtig, dann bekommst Du die nächste Lektion, wenn nicht, muß Du nochmal die Fragen durcharbeiten.
Dazu gibt es eine "Betreuungszeit", keine Ahnung, ich glaube 15 Monate. In der mußt Du alle Lektionen durch haben, ansonsten wird es einfach teurer, denn Du mußt für die Korrekturen bezahlen.
Hast Du alle Skripten durch, dann gibt es eine schriftliche Abschlußprüfung, entweder in der Schweiz, oder in Siegen. Im Jahr 2 Termine. Danach bekommst Du Dein "Diplom" (nützt Dir nur nichts, denn ein Dipl. darfst Du lediglich als Vollakademiker vor Deinen Namen setzen)
Falls Du vorhast sowas zu machen, dann bist Du mit der ATN Ausbildung zwar ganz gut in der Theorie, aber zusätzlich wirst Du nicht um Seminare, Praktika drumrumkommen.
Mit dem Tierheilpraktiker läufts ähnliche. Den kannst Du hier in Deutschland an der ATM machen.
Wenn Du mal auf die homepage gehst, dann kansst Du Dir sicher viel Infomaterial kommen lassen.
Grüße Christine
-
-
Hallo,
ich bin gerade bei der letzten Lektion des Hundeverhaltenstherapeuten oder Hundepsychologen be der ATN. Prüfung kommt demnächst.
Ich muss sagen das alles nur theoretisch ist, und ich auf eigene Faust praktische Seminare machen muste/wollte, die dann aber auch natürlich exra kosten. :motz:
Zum lernen selbst kann man sagen, das es natürlich sehr angenehm ist, da man sich das alles frei einteilen kann und dann die Lektionsprüfungen jeweils online machen kann.
Ich würds wieder tun, und bin am überlegen ob ich nach der Prüfung nicht auch noch den Tierheilpraktiker bei der ATM beginne.
-
Hallo,
also ich habe gerade im Sommer mein Tierpsychologie-Studium bei der ATN-AG Schweiz abgeschlossen und würde es IMMER wieder machen.
Natürlich sind die Skripte nur eine theoretische Basis, arbeiten kann man auf dieser Basis laaaang noch nicht, man kommt einfach nicht drumherum Seminare zu besuchen oder bei einem sehr guten Hundetrainer eine separate Hundetrainerausbildung zu machen.
da könnt Ihr Euch ja mal hier informieren:
http://www.hundetrainer-ausbildung.de/home/index.htmDa kann man natürlich auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse anfangen, denn die Ausbildung hat auch einen fundierten theoretischen Teil.
Viele Grüße
Kerstin -
hey,
danke nochmal....habe mich mal reingelesen und werde mich dort nächstes Jahr anmelden, dieses Jahr wird es leider noch nichts, da wir die 150,- leider nicht über haben.
werde dann nur Tierpsyschologie machen, also Hunde, Katzen und Pferde.
Wie sieht das eigentlich aus, ist dies ein Beruf den man hauptberuflich machen kann? Ich mein, es gibt ja viele Tierpsyschologen und somit einen recht großen Kampf um jeden Patienten.
Ich mache mir schon Gedanken, da ich dann nach dem Studium gerne Selbstständig sein möchte und das ja auch nicht gerade "billig" ist, bestimmte Sachen müssen angeschafft werden etc...
-
Hallo Dark Angel,
die Illusion mich dann selbständig zu machen hatte ich auch, bzw. habe sie noch immer.
Nur es gibt verdammt viele die auf dem gebiet arbeiten, leider auch viele die es ohne irgendeine Ausbildung machen, u.U. an dem einen oder anderen bös scheitern und ein schlechtes Licht auf alle werfen, denn wenn das Vertrauen der Hundehalter in Therapeuten und Tierpsychologen erstmal erschüttert ist, dann kannst Du noch so gut sein ...... :/
Also ich versuche mir erstmal etwas nach Feierabend, bzw. am Wochenende aufzubauen, mal sehn wie es läuft ... meinen Job kündigen und da voll einsteigen kann ich immer.
Aber bloss nichts überstürzen!
Und Du wirst merken, dass wenn Du dies und jenes gelesen hast, noch laaaaaange nicht soweit bist zu trainieren und Mensch-Hund Teams anzuleiten, denn erstmal muss man es selbst kapiert haben und SELBST umsetzen. dann folgt es wem nicht so sachkundigen zu erklären und den zu begleiten .... also ein Schritt nach dem anderen und da lässt man sich am besten auch von nem schon erfahrenen Trainer anleiten, daher mein Tipp mit dem Canisland ... siehe Link im vorherigen Beitrag!
Also wegen dem "viel anschaffen":
Was willst Du anschaffen?
Einen Hundeplatz o.ä. würde ich nicht im ersten Step machen.
Erster Schritt wären mir Mensch-Hund Teams suchen, die Hilfe brauchen, z.B. der Hund zieht stark ist aggressiv zu anderen etc. Was willst Du da anschaffen?! ;-) Da braucht man nur Wissen und Gabe mit den Menschen, am anderen Ende der Leine umzugehen .... die anleiten und unterstützen ... anschaffen, muss man da noch nix.Viele Grüße
Kerstin -
Hallo DarkAngel,
hast du schon mal einen Tierpsychologen aufgesucht oder kennst du welche?
Auf dem flachen Land gehen ganz bestimmt nicht genügend Menschen zu einem Tierpsychologen, um davon leben zu können.
Du brauchst viel Erfahrung, musst eine Menge Leute kennen, die dich empfehlen.
Ohne Vorerfahrung in Hundekunde, Tierpädagogik, Verhaltensforschung, fundiertemTrainerwissen und anderen Bereichen, ohne erfahrene Menschen, die dich auf dem Weg begleiten, ist so ein Lehrgang kaum mehr als ein teures Hobby.Entschuldige, wenn ich so deutlich bin.
Gruß, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!