Nach 7 Wochen noch nicht stubenrein
-
-
Hallo,
wir haben vor 7 Wochen einen Husky bekommen. Er war erst 5 Wochen alt aber die Besitzer wollten ihn nicht mehr. Ausserdem hat sich bei ihm ueberall die Haut geloest, weil er so von Floehen zerbissen war. Deshalb haben wir ihn bereits so frueh genommen. Die Welpen in deren Haus haben ueberall hingemacht und es hat keinen interessiert. Leider hat er es beibehalten und es auch in unserem Haus so gemacht. Allerdings haben wir Teppich, wie das in Amerika so ueblich ist. Es stinkt ganz furchtbar, auch nachdem ich den Teppich schon mit Essig gewaschen habe. Wir gehen jede halbe Stunde mit ihm raus. Auch wird er gelobt, waehrend er macht. Wenn wir nach Hause kommen, obwohl er gerade draussen viel gepinkelt hat und auch sein Geschaeft verrichtet hat, rennt er in die Wohnung und macht gleich nochmal auf den Teppich. Wenn ich ihn schimpfe, leckt er es auf. Mein Mann hat einmal seine Nase reingetaucht und ihn geschimpft. Jetzt steckt er selbst seine Nase rein und schiebt es ueber den ganzen Teppich. Ich weiss nicht, ob er es nicht versteht, dass er draussen machen soll. Wenn er innen macht, versteckt er sich auch meistens dabei. Er kann ja auch sonst schon sitz, platz und high 5. Das konnte er innerhalb von einem Tag. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb er noch immer ins Haus macht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, waere wirklich sehr dankbar. Lg Jessi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Jessi,
also ich weiß ja nicht was du von deinem Husky noch so alles erwartest aber wenn ihr ihn vor sieben wochen in einem alter von 5 wochen bekommen habt ist er jetzt gerade mal 12 wochen alt und da hab ich wirklich noch keinen gesehen der es geschafft hat auf anhieb - vor allem mit der vorgeschichte beim züchter - stubenrein zu sein.
Ich kann dir nur gaaaaanz viel geduld wünschen denn das brauchst du auf jeden fall.
Er muss erst mal ein ganz anderes verhalten lernen als er es bisher kennengelernt hat. Beim züchter hat es ja anscheinend niemanden interessiert wo er pinkelt oder auch sein großes geschäft macht. Das kennt er jetzt und macht es weiterhin so bis er von dir lernt dass er es anders machen soll.Du sagst, dass er im haus meistens heimlich pinkelt - was bedeutet wenn ihr ihn ausschimpft weiß er gar nicht warum - nur wenn du in erwischt wie er pinkelt und du ihn dann "schimpfst" kapiert er auch was er nicht darf. Und hier genügt dann auch ein NEIN!
Ihr müsst ihn vor allem daran gewöhnen, dass er sein geschäft immer auf dem gleichen untergrund macht. Meiner war es (vom züchter) gewöhnt, dass er nur auf der wiese sein geschäft verrichten darf. Somit macht meiner jetzt auch nur auf gras- weder im sand, noch auf asphalt oder sonst irgendwo.
Ich kann dir wirklich nur raten sehr viel geduld aufzubringen und ihn vor allem immer loben - quasi wie ne bekloppte (mich haben die leute auf der straße immer angesehen als sei ich aus ner geschlossen anstalt entwichen) - aber dann merkt er irgendwann das das ganz toll ist und dem frauchen und herrchen gefällt.
Wünsch dir jedenfalls viel geduld und erfolg!
LG Ria
-
Mit 12 Wochen fängt er doch gerade erst an, seine Blase kontrollieren zu können.
-
Hallo,
man, der Arme, mit dem müsst Ihr Euch echt viel Zeit und Mühe geben, gerade bei der Vorgeschichte.
Bitte nicht mit der Nase reinstubsen und auch nicht nachträglich ausschimpfen! Und wirklich loben und vor Freude fast ausflippen, vielleicht auch noch ein Leckerchen geben wenn er draussen sein Geschäft erledigt hat. Ein einfaches "good boy" bringts nicht. Den Teppich musst Du wirklich gut reinigen, gibts da bei Euch keine Pulver, die man einwirken lässt und dann wieder absaugt? Sonst macht Hündchen immer wieder auf die gleiche Stelle. Vielleicht könnt Ihr auch versuchen Zeitungspapier auszulegen?
Wünsch Euch viel Glück!
Finnrotti -
ich kann ria nur beipflichten! es ist kein wunder, wenn euer hund heimlich in der wohnung sein geschäft verrichtet, wenn er von deinem mann die nase hineingestupst bekommt. wir haben einen 14-wöchigen welpen, der seit 4 wochen bei uns lebt. wenn er in der wohnung pieseln wollte, haben wir in die hände geklatscht und "nein" gerufen. dann ist einer von uns mit ihm runter, der andere hat die wohnung gereinigt. das ist ganz wichtig, dass euer welpe es nicht sieht, wenn ihr sein "geschäft" wegmacht!!! und unten wurde er dann immer auf die gleiche stelle gesetzt und wie bekloppt gelobt, wenn er gepieselt hat. mann muss unglaublich geduldig sein und vorallem nicht schimpfen! euer welpe traut sich vermutlich garnicht mehr, in eurer nähe zu pieseln, weil er denkt, dass pieseln generell ist falsch.
hier ist ein link, brigitte hat schon mal einen super guten thread eröffnet zu diesem thema:https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=stubenreinheit
viel erfolg und gönnt eurem kleinen die zeit, er ist noch soo unglaublich klein und hat schlechte erfahrungen gemacht. wenn ihr wollt, dass er ein toller hund wird, dann gebt ihm einfach zeit.
liebe grüsse, melina
PS: habt ihr euch mal überlegt zu clickern???
-
-
Also, wenn ich sowas lese, könnte ich :zensur: !
Der Kleine ist noch ein Baby! Was erwartest du?
Mit zwölf Wochen kann er noch gar nicht seine Blase kontrollieren, da er
körperlich überhaupt noch nicht in der Lage dazu ist!Und die Nase in die Hinterlassenschaften reinzustupsen! Das sind Methoden
wie im Mittelalter!Sorry, aber wenn ihr in der kompletten Erziehung so ungeduldig seid, dann
werdet weder ihr und erst recht nicht der Hund glücklich.Habt ihr überhaupt Ahnung, wie man einen Husky richtig erzieht? Was man
alles beachten muß?Übrigens, bei unserem 1. Hund (Husky-Mix) hat es über ein halbes Jahr (!)
gedauert, bis sie absolut zuverlässig stubenrein war. -
sorry, aber das kann ich auch nicht verstehen, dass ihr von einem hundebaby erwartet, schon stubenrein zu sein........
das kann durchaus bis zu 8 monaten dauern.....!!!!!!
also, viel glück........kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
Zitat
Also, wenn ich sowas lese, könnte ich :zensur: !
Der Kleine ist noch ein Baby! Was erwartest du?
Mit zwölf Wochen kann er noch gar nicht seine Blase kontrollieren, da er
körperlich überhaupt noch nicht in der Lage dazu ist!Und die Nase in die Hinterlassenschaften reinzustupsen! Das sind Methoden
wie im Mittelalter!Sorry, aber wenn ihr in der kompletten Erziehung so ungeduldig seid, dann
werdet weder ihr und erst recht nicht der Hund glücklich.Habt ihr überhaupt Ahnung, wie man einen Husky richtig erzieht? Was man
alles beachten muß?Übrigens, bei unserem 1. Hund (Husky-Mix) hat es über ein halbes Jahr (!)
gedauert, bis sie absolut zuverlässig stubenrein war.Man Askja, reg Dich ab! Jessi sucht doch nun gerade Hilfe hier und dann kommst Du mit Vorwürfen und Anschuldigungen und keinerlei guter Tips. So ist das hier übrigends ziemlich oft und anstatt zu helfen werden die Leute verscheucht!
Finnrotti -
Danke fuer eure Antworten.
Wir hatten bisher schon Hunde und es lief eben etwas anders. Er pinkelt natuerlich auch wenn wir dabei sind und wir loben ihn wie verrueckt. Aber warum macht er sofort wieder, wenn wir reinkommen? Ich weiss, dass das mit dem Naseeintauchen keine gute Methode ist aber mein Mann hatte das von meinem Schwiegervater. Er hat es auch nur das eine mal getan. Mit den Anschuldigungen hatte ich mir schon gedacht. Da muss man sich wirklich jedes Wort genau ueberlegen, bevor man etwas schreibt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps. Aber bei solchen Leuten wie Askja vergeht einem echt alles. Bevor du nicht weisst, was Respekt bedeutet, behalte deine doch so schlauen Antworten lieber fuer dich. Ich weiss er ist noch ein Baby und er ist auch sonst ein ganz lieber. Aber bei unseren anderen Hunden war es eben etwas anders. Aber wir haben diese auch spaeter bekommen und es hat eben dann nicht so lange gedauert. Ich wollte einfach alles andere ausschliessen. Ausserdem habe ich inzwischen so viele Ratschlaege bekommen, die mich aber alle nicht ueberzeugen und deshalb dachte ich, dass es in einem dogforum wohl die besten Ratschlaege gibt. lg Jessi -
Shit, ich hatte gerade sooo viel geschrieben und dann ist mir das DogForum abgestürzt...
Also nochmal:
Jessi, GEDULD ist DAS Zauberwort mit einem Welpen! Gerade, wo euer Kleiner schon so viel erlebt hat!
Glaub mir, er macht es nicht absichtlich oder um euch zu ärgern!
Rein körperlich ist er noch gar nicht in der Lage dazu!
Draussen ist es auch so interessant, dass die Kleinen auch mal 'vergessen', auch noch das letzte bisschen aus der Blase zu drücken und somit pullern sie dann auch mal gleich wieder drinnen los.
Ist völlig normal, kennen glaube ich alle Welpenbesitzer. :^^:Solche Maßnahmen wie mit der Nase ins Geschäft drücken bringen nur eins: Einen Bruch ins zarte Vertrauen, dass der Kleine zu euch gefasst hat.
Also bitte nicht wieder machen!Bei einem 5 Wochen alten Wurf ist es übrigens auch normal, dass die Vorbesitzer noch nicht wirklich mit dem Stubenreintraining angefangen haben. So now it's your turn.
Wenn du hier abends ein bisschen im Forum 'schmökerst', wirst du garantiert eine Menge lernen!
EDIT:
Siehst du, die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben: Eure anderen Hunde waren schon älter, klar dass es da nicht so lange braucht mit der Stubenreinheit.
Einen 5 Wochen alten Welpen zu verkaufen ist in Deutschland sogar verboten. Ich bekam meinen Hund mit 8 Wochen und trotzdem war es so, als hätte ich einen 'Alien' mit nach Hause genommen. :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!