Haare an Augen beim Welpe abschneiden oder lassen?
-
-
Hallo,
Bei meiner kleinen Malteser-Yorki-Hündin (14 Wochen) wachsen die Haare langsam direkt an die Augen, auch mal rein, soll ich die schneiden oder lassen? Und wenn schneiden, wie um Himmels Willen kriege ich meinen Hund dazu still zu halten (hab es schon mal vergeblich versucht)? Das ist mir doch zu heiß das Eisen, wenn ich mit einer Nagelschere an einem unruhigen Hund hantieren muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Toni!
Ja, vor dieser Frage stand ich auch noch vor ein paar Tagen.
Mein Hund ist auch sehr 'bewaldet' um die Augenpartie und morgens hatte er schon mal so gelblichen Schleim im Auge.
Da Haare ja aber bekanntlich nachwachsen (und dann noch schlimmer pieksen können!) habe ich es sein lassen.
Mittlerweile ist das Fell in Tyler's Gesicht aber so lang geworden, dass er keinen Schleim mehr morgens im Auge hat, also denke ich, es war schon okay, dass ich nicht dran rum geschnippelt habe. :^^:
Kucken kann er aber noch!Und bei einer Hündin kannst du ja notfalls eine Spange reinmachen.
-
Hallo Toni,
bei meinem Havaneser schneide ich sie mit einer speziellen Gesichtsschere ab (gibt es im guten Fachhandel, die Ecken sind abgerundet). Trotzdem muss das Hundchen dafür stillhalten, wenn sie das nicht tut, unbedingt sein lassen und mit warmem Wasser "rausfrisieren" beim täglichen reinigen. Wenn sie daran gewöhnt ist, kannst du irgendwann auch schneiden.
Liebe Grüße
Bianca
-
hi,
ich hab das bei snowy auch mal nachgeschnitten gehabt. jetzt wächst es nach, direkt in richtung augen. ich lasse es jetzt aber wachsen, denn wenn das haar lang genug ist, fällt es zu einem scheitel zur seite weg.
LANGKURZ
-
Mein Havi läßt sich ungern zu augen reinigen geschweige denn harre schneiden. Wie krigt ihr das hin? Wie haltet ihr ihn fest. Mir gelingt das einfach nicht richtig. Habt ihr einen trick?
-
-
Bei meinem kleinen schneide ich auch immer um die Augenpartie... so alle 4 Wochen muss das leider sein, da es ihm direkt ins Auge wächst und ich mir das schmerzhaft vorstelle wenn es ihn piekst und dann auch immer das Auge tränt wie verrückt sobald die Haare da pieksen... Wir machen das meist zu zweit, einer hält fest und lenkt mit Wurststückchen ab und ich schneide dann mit ner abgerundeten Schere schnell Haare aus dem Gesicht/Po/Ballen weg... Er findet es nicht toll, muss sich aber dran gewöhnen. Ich würd es auch lieber wachsen lassen, konnte mich aber bis jetzt nicht dazu durchringen...
Habe aber mal gelesen(ich hatte mal die gleiche Frage) dass einige die Haare mit Nivea runterstreichen bis sie glatt sind, hab es aber selber noch nicht probiert
LG -
ich gehe mit meinen Havis alle drei Monate zur Hundefriseurin. In der Zeit zwischendurch schneide ich selber die Augenhaare nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!