Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!
-
-
schiiieb!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nützt denn das Eintragen jetzt noch was?!?!?!?
Es ist doch nunmehr (wenn auch reichlich spät) alles am laufen....
>>>HIER<<< und auch >>>HIER<<<
-
habs erst jetzt entdeckt mich aber gelich eingetragen.
hab ihr den Impfstoff jetzt?
-
Der Impfstoff ist da, nur sieht es wohl mit der Impfbeteiligung nicht so rosig aus.
-
Wollen die Schäfer nicht impfen oder bekomen sie den Impfstoff nicht?
Nutzt der Impfstoff dieses Jahr noch etwas oder können jetzt geimpfte Schafe immer noch erkranken? Der Körper benötigt ja eine gewissen Zeit und die Antikörper zu bilden....
-
-
Wir haben aktuell Post vom Veterinäramt bekommen, in dem das ganze Prozedere rund um die Impfung auf 5 Seiten beschrieben steht.
Zunächst mussten die Tierhalter sich melden um die aktuellen Tierzahlen mitzuteilen- das muss nun noch einmal an den Impftierarzt gemeldet werden, denn man bekommt den TA zugewiesen. Das heißt, nicht unser Hoftierarzt wird hierher kommen, sondern einer, der weder uns, noch unsre Tiere, auch nicht unsre Örtlichkeiten kennt.... das ist schon murksig, denn unser TA ist wohl auch ein Impftierarzt für die BT, doch nicht für unsern Ort zuständig...
Wenn man gemeldet hat, wird der zugewiesene Arzt die Menge der Impfdosen beim VetAmt bestellen und einen Termin mit uns machen. Die Schafe werden zuerst dran sein, dann die Rinder.
Der TA wird hoffentlich bei allen Tierhaltern einen Impfplatz vorfinden der das schnelle und unkomplizierte Impfen möglich macht... unkompliziert wirds für den Tierhalten in jedem Falle nicht, denn allerorts ist das Vieh nun draußen. Schafe kann man noch einigermaßen gut einfangen und per Horden "fixieren" (je nach Herdengröße) bei den Rindern seh ich schon Probleme auf uns zukommen. Schon allein, weil wir eben 4 Herden an 4 verschiedenen Orten haben. Macht allein für uns schon 5 Termine. Einen für die Schafe und vier für die Rinder. Und wir sind eben nur ein Viehhalter von viiiiiielen.....
Bei den Rindern kommt noch hinzu, daß im Abstand von 3-4 Wochen nachgeimpft werden muss, und ab da dann jedes Jahr sowieso.
Alles in allem wirds sicher ne Katastrophe, ich bin aber gewillt, alles nur mögliche zu tun, damit dieses Jahr kein Tier verenden muss.Um einiges leichter würde ich persönlich es empfinden, wenn die Tierhalter selber impfen dürften- is aber nicht, darf nur der ausgewählte und vom Vetamt bestimmte Impftierarzt.
Die Impfung ist je nach Hersteller übrigens s.c. oder i.m. Ein bis vier ml
Also durchaus für den Tierhalter machbar. Aber hier gehts eben um richtig Geld, wenn Ersatzforderungen gestellt werden, und da wird sich niemand auf dünnes Eis begeben. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen verkompliziert es die Impfaktion eben ungemein. Impfen ist übrigens bis auf einige Ausnahmen (bestimmtes Mastvieh im Stall) Pflicht für die Nutzviehhalter.Ach jeh, wärs doch nur schon rum....
-
Oh weh, so viel Bürokratie wenn es um das Leben von tieren geht, fürchterlich :kopfwand:
Ich drüch euch allen die Dauen für gute Nerven und dass es glimpflich ausgeht :rock2green:
-
hab mich auch eingetragen. hoffe bald is der impfstoff da. viel erfolg weiterhin!!
-
So meine werden nun im Laufe der Woche geimpft (hätte nicht gedacht, dass wir es wirklich vor dem Herbst schaffen), und andere herden sind bereits geimpft. Daher finde ich, ist es an der Stelle Zeit mal zu sagen:
DANKE an alle, die mit ihrer Unterschrift den Kampf der Schaffalter für die Impfung unterstützt haben.
Gruß Christian
-
Bei uns immer noch nix.... nicht mal der Anruf, der ja kommen soll vom Impftierarzt. Hab dann nochmal da angerufen und musste mich ziemlich unfreundlich abspeisen lassen.
Garantiert kommen die dann an, wenn Heu gemacht wird. Schafe impfen wird kein Problem sein- aber bei den Kuhherden siehts schon ganz, ganz anders aus.Alles bleibt anders.
Immer noch in stiller Hoffnung... die Sanny -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!