Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!

  • Wir haben heute (gestern) Morgen geimpft. Um halb zehn war der TA da, und um 10 Uhr waren 39 Schafe geimpft. Jetzt fehlen nur noch ein paar Lämmer, die die 3 Monate noch nicht vollhaben. Die impfen wir, wenn ich sie absetze. Der TA meinte, die Woche hätten sie hier die Schafe fertig und ab nächster Wochen gehen die Rinderimpfungen, worauf er sich jetzt schon freut ;) .


    Gruß Christian

  • Puuuuuh "schweißvonderstirnwisch* bei uns ist alles geimpft.
    Die Schafe waren ja vergleichsweise einfach: nur einmal impfen und da alle in die Hütte passen, die auf der Wiese steht gings innerhalb von 10 Minuten.
    Hund treibt Schafe in die Hütte, ich sperr zu, reiche der TÄ eins nach dem andern an, sie impft und der Hiwi macht die neuen Kanülen drauf. Farbklecks auf die Wolle und fertig.
    Bei den Rinderherden wars was schwieriger, da viele Tiere und alle auf der Weide....Da wos ging in den Treibwagen gebastelt und dort geimpft. Leider brachen die Einmalkanülen unter den dicken Rinderbobbesen ab und man entschied sich für die starren Mehrfachkanülen. Besser ist das.
    Für die Mutterkuhherde haben wir Schleusen auf der Weide gebaut und durch den Treibwagen geleitet. Dort geimpft und auf der andern Seite wieder rausgelassen. Ging einigermaßen- nur ein Kalb ist abgehauen. Hat halt Pech gehabt, der Gute.
    Die ganze Prozedur dann nach 3 Wochen wiederholt (nur beim Großvieh, Schafe nur einmal) und bislang keine Nebenwirkungen. Auch keine Verkalbungen, obwohl nach dem ersten Impfen genau am Tag danach die beiden letzten Kälber zur Welt kamen.
    Wenn alles so bleibt können wir aufatmen und nächstes Jahr ist hoffentlich vor Weideaustrieb der- bis dahin zugelassene????? -Impfstoff da, sodaß wir mit der alljährlichen BHV1 Blutung auch impfen können. Das machts einfacher.


    Danke fürs Mitfiebern und Mithoffen. So wies aussieht, werden wir dieses Jahr besser davonkommen.


    Vorsichtig erleichterte Grüße- Sanny

  • Ui, das liest sich ja schon mal super. :D


    Ok, war stressig und schweißtreibend ...aber wenn es hilft :hurra:


    Ich freu mich für euch.


    Und ich hoffe, dass alle anderen Schaf-, Rinder- und sonst noch was Halter :D genausoviel Glück haben und keines der Tiere erkrankt.


    Die Bilder vom vergangenen Jahr habe ich heute noch vor Augen. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!