Wie bringe ich meinem Hund das Apportieren bei?
-
-
Hallo!
Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte meinem 18 Monate alten Golden Retriever-Hovawart Mix gerne Apportieren beibrinegn und habe auch schon so einen Futterbeutel-Dummy gekauft aber leider zeigt er draußen wenn wir spazieren gehen kein interresse. Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich es am besten anfange das er lust dazu hat?!
Viele Grüße Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Schlumpfine,
wie hast du denn angefangen mit dem beutel zu üben? Einfach werfen und gut ist?
Der beutel muss, natürlich dem Hund ertsmal als "Beute" erklärt werden*g*
Futter rein, am besten gaaanz tolle Sachen dazu packen (Käse, Wurstschnippel) und am besten vorher nichts fressen lassen, das er Hunger hat.
An den Dummy machst du nun eine Leine und ggf. an den Hund auch eine lange Schleppleine zum absichern das er damit nicht stiften geht*g*Dummy wird nun ander leine herumgewirbelt, schnell im zickzack bewegt, vor seiner Nase langsam herscheleifen und dann wenn sie kurz vorbei ist, zack ganz schnell Bewegen und zwar vom Hund weg!
Das ganze würde auch mit ner Reizangel (s. Martin Rütter) funktionieren.
Beute bewegt sich immer, schnell, im Zick zack oft und vorallem VOM HUND WEG! und nicht, wischi waschi vor der Nase herum.Aber: nicht versuchen dem Hund immer mit der Beute abzuhauen. Wichtig ist es den beutel zur Beute zu amchen und ihn ganz oft erfolg lassen zu haben, das Ding auch zu schnappen. hat er es geschnappt, LOBEN, Hund und Beute zu dir holen und dann machst du ihn bei dir auf und gibst dem Hudn was raus - oder als Jackpot: er darf selbst einen Haps direkt aus dem Beutel nehmen.
Das merhmals machen
daraus kann dann langsam das Apportieren aufgebaut werden. Wies weitergeht, erkläre ich dir bei Bedarf dann.Nimmt er so den Beutel nicht an, gibts noch nen paar Möglichkeiten ihn "anzubeuteln".
Allerdings gibt es so noch ein paar andere Möglichkeiten ihm das Apportieren bei zubringen.Hoffe ich konnte helfen,
scherbenstern -
Hallo ich habe auch einen hund der Barny heist. Er ist bald 10 wochen, ich habe einen keinen stoffhund ich werfe in weg, dann sage ich barni bring dann hommt er leicht angetippelt und brigt das spielzeug.Dann sage ich aus dann hört er sogar schon.
LG
die kleine Barny(Thochter)
-
Hallo!
Wollte mich erstmal bedanken für die netten Zuschriften.
Ich habe ihm am Anfang erstmal begreiflich gemacht das da futter drin ist und habe jedesmal ihm seine Mahlzeiten aus dem Beutel fressen lassen.
Aber eine Leine habe ich noch nicht an den Beutel gemacht. Werde das jezt mal ausprobieren und mich dann wieder melden ob er es vieleicht doch toll findet.Aber ich glaube es ist doch besser wenn ich das erstmal zuhause versuche und nicht auf dem Spaziergang oder?
Da hat er vieleicht nicht so viel ablenkung wie wenn wir spazieren gehen oder?Viele Grüße nadine
-
Kommt drauf an wie dein Hund so drauf ist, probiers zu Hause, oder draußen. Eben ob er sich schnell ablenken lässt oder eher nicht so.
Ich mache die Beutelworkshops eigentl. immer draußen und bisher hat nocht jeder "angebissen" -
-
Hallo!
Habe gestern und heute es mal versucht mit der leine! Gestern wollte er nur zerren an dem Beutel und heute hat er mir den beutel schon gebracht und ich bin tierisch begeistert. Werde das jetzt mal die nächsten Tage zuhause machen und wenn es gut klappt versuchen wir es mal draußen.
Ich habe halt nur bedenken, da er sich sehr leicht drauße ablenken läßt da es dort so viel zu richen gibt. Naja wir werden sehen.Ich habe mir dein Profil mal angeschaut und habe gesehen das du auch ein Retriever-Hovawart mix hast! ist es ein Rüde oder eine Hündin und wie alt ist er oder sie?
Viele Grüße nadine
-
Schön das es klappt!
freut mich das ich helfen konnte.
Wenn es draußen oder sonst probleme gibt, meld dich, da finden wir sicherlich ne Lösung fürJap ich hab nen Retriver-Hovawart-Mix. Yako ist ein kastrierter Rüde und schon ein Opi 10 ist er bzw. wird er.
Und hat schon gaaanz viele tolle Arbeit geleistet in seinem Leben. Als Therapiehund für andere Hunde und als pädagogischer und therapeutischer Begleiter für Menschen bzw. in meinen Praktikas (Alten und Pflegeheimen, Behindertenheime und ein Kinderheim).
Jetzt ist er langsam im Ruhestand und muss nicht mehr so viel "arbeiten" -
Hallo!
Habe es jetzt beim gassi gehen ausbrobiert aber es ist total uninterressant für ihn er hat null bock draußen zu spielen. Zuhause ja !
Vieleicht hast du einen tip für mich?
Viele Grüße -
Oh ja toll,
Das Thema interessiert mich auch!
Genau da:
Zitat
hat er es geschnappt, LOBEN, Hund und Beute zu dir holen und dann machst du ihn bei dir auf und gibst dem Hudn was raus - oder als Jackpot: er darf selbst einen Haps direkt aus dem Beutel nehmen.fängt nämlich mein "Problem" an.
Rabauke kommt nämlich ÜBERHAUPT nicht auf die Idee, irgend etwas zu tragen. Futterbeutel schnappen ist ja ganz schön (binnen Sekunden zerlegen auch...*G*) , aber gleichzeitig tragen und laufen kann dieser Hund offenbar nicht.
Folgendes Szenario haben wir dann immer wieder:
Hund "fängt" Beute. Ziehe ich ihn an der Leine zu mir, bzw. rufe ihn, dann lässt er den Dummy fallen (sogar wenn Hühnerherzen drin sind!!!) und kommt zu mir.
Ziehe ich an der Leine des Futterbeutels, lässt er auch los und läuft dem Beutel hinterher.
Hat er die Beute gefangen und ich ziehe an beiden Leinen, ist das Chaos perfekt. Beides kommt zwar bei mir an, aber er hat NULL verstanden, dass ER eigentlich die Beute im Maul behalten sollte...Er kann zwar das Kommando "Nimm!", aber er bringt nix und er trägt auch nix.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
LG,
Sub. -
Hallo
Ich weiß nicht weiter... ich würde meinem Hund so gerne apportieren beibringen, ich hab auch schon so einen Futter-Dummy gekauft. Doch leider zeigt sie null Interesse daran, ich halte es ihr zwar vor die nase und sie frisst dann auch draus, aber egal ob ich es vor ihre nase halte, vor ihr auf den boden werfe oder ganz weg werfe, NULL INTERESSE!
sie ist auch leider ein sehr unterwürfiger hund und versteht dann nicht und dann hat sie nur noch angst... und zu gar nix lust mehr..!aber ich weiss nicht was ich noch machen soll ich hab es auch schon an einem seil rumgeschleudert.. NIX!
danke im voraus<3
Lg sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!