Wie bringe ich meinem Hund das Apportieren bei?

  • Hallo :)


    ich habe auhc ein problem mit dem aportieren....
    die hündin meiner mum hat das bringen sofort gelernt, schon ganz jung, sobald man etwas wirft, bringt sie es und fordert einen richtig auf es ihr nochmal zu werfen.


    meine hündin allerdings hat da NULL interesse. ich kann ihr stundenlang etwas werfen, sie rennt immer mit dem gegenstand (egal was es ist) weg von mir, in ihr körbchen oder woanders hin, und spielt dort damit.


    ich habe auch schon versucht ein spielzeug anzuleinen aber sobald sie es nimmt und ich es zu mir ziehen möchte, lässt sie es aus oder sie kämpft dagegen an und will es wegnehmen.
    wenn sie etwas nimmt und damit wegläuft und ich sie rufe, lässt sie es aus und kommt ohne spielzeug zu mir.


    sobald ich länger dran bleibe um es ihr beizubringen kriegt sie entweder angst weil sie nicht weiss was ich von ihr will, oder sie verliert das interesse (trotz belohnungs-leckerchen) und geht in ihr körbchen und ignoriert mich. :|

  • Hallo,ich klinke mich mal mit in das Thema ein. Auch ich möchte meiner Border Collie-Mix Hündin(Lucy,ca.1Jahr) das apportieren beibringen. Interesse für den Futter-Dummy ist auf jedenfall da, allerdings versucht Lucy an das Futter zu kommen, in dem sie mit dem Dummy spielt(wie beim Kong). Wie kann ich das Apportieren in der Situation am Besten aufbauen?



    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Ich hab's á la Rütter geübt mit Shira:


    Hund (mit Geschirr bestenfalls) an eine ganz dünne leichte Leine hängen, erstmal nur 1 Meter lang.
    Apport-Gegenstand ein Stückchen wegwerfen, so dass der Hund noch hinlaufen kann, sobald ers im Maul hat, verbal locken und sanft mit der Leine zu sich ziehen. Ist der Gegenstand bei mir angekommen, gibts Party und Futter!
    Hat bei uns nur 5-6 Versuche gebraucht, bis sie verstanden hatte, "Dat muss zum Zweibeiner!"
    Als das geklappt hat, hab ich die Leine schrittweise länger gemacht, sowohl um sie durch Zupfen da dran wieder zu mir zu holen wenn sie mal "Nachhilfe" gebraucht hat, als auch, damit sie sich mit dem Dummy nicht vom Acker macht.
    Ich hab den Abstand nicht immer vergrößert, sondern variiert. Mal nur ein paar Centimeter, mal 1 Meter, mal mehr, dann wieder weniger, ...dass der Erfolg für den Hund möglichst immer passt und es nicht zu schwer wird!


    Nach 2 Wochen langsamem Üben hab ich die Leine abgemacht, das Ding geworfen und, wenn ich sicher war dass sie hingeht und es holt, das passende Kommando dazu gesagt. Bei uns "Hols!". Wenns bei mir war und sie's hergegeben hat, das Kommando für "lass los" (= "gib" bei uns).


    Und das dann immer wieder geübt... =)


    Achja, wenn der Hund partou kein Interesse und keinen Spaß am Apport hat, würd ichs einfach lassen. Nicht jeder Hund mag & macht das.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Hund zwar der Beute nachjagt und sie auch ins Maul nimmt, aber im Leben nicht auf die Idee kommt, sie wieder zu bringen. Also der Hund kommt freudig wieder, aber der Ball (an Schnur, weil ich echt keinen Gegenstand weiter als 5 Meter werfen kann) bleibt liegen.


    Habe es schon mit kleinem Abstand versucht. Nix. Daheim spielt sie schon ganz gut. Habe mir dann also gedacht, ich bin ganz schlau und führe ein Kommando ein, wenn sie das Spieli von alleine bringt. Der Erfolg: sie hebt sofort den Kopf, lässt das Spieli fallen und kommt zu mir.


    Dann habe ich versucht, das Spieli beim zurück bringen gegen ein Leckerli zu tauschen. Wieder ist das Spiel vergessen und sie will nur noch mehr Leckerli. Sie ist dann auch gleich so aufgeregt, dass gar nichts mehr geht.


    Auch das ganze mit dem clicker zu machen war erfolglos. Beim clickern dreht sie sofort voll auf. Obwohl ich immer nur max. 1 Minute mache und dann Kommando Pause und erst wenn sie wieder ganz runtergefahren ist, wird wieder ne Minute gemacht.


    Wo ist denn mein Denkfehler? Hat jemand bitte nen Tipp für mich?


    Ach ja. Der Hund ist eine 6 Monate alte Norfolk Terrier Hündin.


    Liebe Grüße, Kathie & Scotti


  • Das ist auch grad ein Thema bei uns... Sie mag total gerne Sachen geworfen bekommen. Holt sie auch wieder und bringt sie auch- zumindest grob- lässt sie dann aber nen Meter vor einem liegen :pfeif: also ich teste es jetzt auch nochmal mit nem dumme und was leckeren drin- mal sehen wie das klappt.
    Danke für die vielen tollen Erklärungen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!