Unterschied Beissen - Schnappen?
-
-
Hallo,
ich hab' jetzt schon in vielen Threads gelesen und auch schon von einigen Hundebesitzern gehört:
"Er hat nicht gebissen, nur geschnappt...."
teilweise mit der Ergänzung:
"... es hat nicht einmal geblutet!"
Meine Frage an euch:
Wo macht man da den Unterschied? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.LG Sylvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Unterschied bei mir:
Zwicken = im Spiel oder beim Welpen, der es noch nicht gelernt hat;
schnappen = in die Luft;
Beißen = VerletzungsabsichtAlso so in etwa unterscheide ich es. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht
-
also Tyson schnappt öfter mal beim spielen mit anderen hunden....
würde er beissen, würde es mit einem TA-besuch enden.
da liegt für mich der unterschied! -
Aber wo liegt eurer Meinung nach der Unterschied, wenn sich die Begriffe Beissen - Schnappen bei beiden auf eine Verhaltensbeschreibung gegenüber dem Menschen beziehen?
Wenn sich das in etwa so abspielt:
Der Hund hat Verhalten A gezeigt, daraufhin habe ich Reaktion B gezeigt. Dann hat der Hund nach mir geschnappt, aber nicht gebissen!Worin besteht der Unterschied?
Über die Definition "mit Verletzungsabsicht" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wann hat ein Hund keine Verletzungsabsicht und wann hat er eine? Woran soll man das festmachen?
Auf, auf... ich freue mich auf weitere interessante Meinungen.
LG Sylvia
-
Also wenn man Lee bedrängt schnappt sie... das heißt sie schnappt in die Luft und droht dadurch. Beißt sie, sind die Zähne im Arm o.ä. und man darf ins KH um die Wunde behandeln zu lassen.
Was ich auch unterscheiden würde ist ein schnappen an den Arm oder so und dann aber festhalten. Weißt Du was ich meine? Nicht zubeißen, sondern festhalten
Wann ein fermder Hund nun beißen will oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich weiß es bei meinen beiden bzw. bei Lee. Da zeigt sie vorher ein Verhalten, wo ich weiß jetzt ist Schluß mit lustig.
-
-
ich denke schnappen ist eine letzte Warnung. (außer natürlich im spiel)
wenn ein hund beisst, hat man eindeutig diese letzte Warnung missachtet und eine grenze überschritten ... -
Für MICH ist der Unterschied zwischen schnappen und beißen, daß beißen mit Körperkontakt einher geht (egal ob ernsthafte verletzung oder nur "kneifen"). Und Schnappen so in die Luft gemacht wird mit der vollen Absicht nichts zwischen die Zähne zu kriegen.
In meinem einen Hundebuch (was abgesehen davon Schrott ist) werden drei Unterscheidungen gemacht, die mir ganz gut gefallen:
"Beißen" (kräftig und mit viel/aller Kraft zubeißen)
"Kneifen" (leicht beißen, wie Hunde im Spiel schon mal einander anknabbern ohne dabei verletzungen zufügen zu wollen)
und "Schnappen" (als Warnung oder so einfach in die Luft) -
Bei Hund/Hund würde ich genau denselben Unterschied machen wie Murmelof oben!
Bei Hund/Mensch merkst und siehst Du den Unterschied spätestens, wenn Du letzeres mal erlebt hast.
Mal ganz platt ausgedrückt:
Schnappen = er schnappt einmal nach Dir (ob in die Luft oder ausversehen doch in Dein Bein, Arm oder blöderweise ins Gesicht, was einen blauen Fleck oder dummerweise sogar eine Verletzung zur Folge haben könnte), zieht sich dann aber auch gerne schnell zurück, denn war ja nur die allerletzte Warnung, auf die Du nun hoffentlich endlich reagierst (wie auch immer)
Beißen = er tackert Dir den Arm oder was er sonst noch in seinen Fang bekommt und hört erst auf, wenn Du am Boden liegst und Dich ernsthaft ergibst
Warum fragst Du eigentlich? Und hoffentlich verwechselst Du das Ganze nicht mit einem übertriebenen spielerischen Beißen oder einem Beißen, weil der Hund total hochgepusht ist.
-
Hallo,
ich hab' persönlich keinen Bezug dazu. Meine Hunde haben das noch nie zumindest Menschen gegenüber gemacht. Natürlich knabbeln die drei aneinander rum, wenn sie miteinander oder mit anderen Hunden spielen und natürlich kenne ich das auch, wenn der Wuffel überdreht ist.
Fühlen sich meine drei aber aus welchen Gründen auch immer von Menschen bedroht, dann erkenne ich das im Vorfeld und entspanne die Situation.Wie gesagt, ich hab' das nun schon oftmals gelesen und auch beim Gespräch mit anderen Haltern gehört. Und habe mich gefragt, wo man da eigentlich die Grenze zieht?
Trotz recht zahlreicher Erfahrung mit Hunden, habe ich selbst noch keinen Kontakt zu Hunden gehabt, die Menschen-unkompatibel sind und sofort ohne jegliche Vorankündigung zubeißen würden.
Selbst bei Hunden, die von ihren Besitzern als aggressiv gegenüber Menschen beschrieben werden und "sofort losgehen würden", habe ich vorm Biss (zwar manchmal nur minimale) Drohanzeichen gesehen.Auf der anderen Seite habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die Äußerung "er hat nur geschnappt" gern auch mal benutzt wird, um das menschliche (Fehl)-Verhalten zu kaschieren und das hundische Verhalten runter zu spielen.
LG Sylvia
-
Hallo,
also ich bin auch so ein Typ, der seinen Hund zu "entschuldigen" versucht wenn er schnappt. :kopfwand:
Wenn er z. Bsp. im Weg steht und ich schiebe ihn zur Seite, dann schnappt er manchmal meine Hand, ohne zu beißen. Wenn ich sie nun zurückziehen würde, könnte es schon sein das er fester zu packt. Hat er aber noch nie gemacht. Und ich bin mir ziemlichsicher, dass dies nur ein Spiel ist denn: Beissen würde man wohl sehen.
Ciao
shoot-fighter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!