Komerz im Dog-Dance
-
-
Hallo,
nun ist auch für das Dormagener Turnier, auf dem ebenfalls wie bei dem Turnier in Zusmarshausen und auch schon im Vorfeld bei dem Turnier in Oberammergau das Filmverbot ausgesprochen wurde, die DVD „fertig“ zum Kauf. Diese soll ganze 25,00€ kosten, und wer mag kann noch eine Foto-CD zum Preis von 5,00 € pro Tag plus Porto bestellen.
Sorry, aber auch ich (genau wie einige andere aus der "Szene") finde das überteuert.
Auch wenn heutzutage alles teurer geworden ist, und ich hier wieder erneut den Eindruck gewinne, das der Umrechnungskurs DM zu € doch 1:1 war und ist, finde ich diesen Preis nicht angemessen. Es ist fürchterlich schade, weil ich hatte z.B. niemanden dabei, der meine Tänze filmen konnte. Ich habe aber auch nicht mit einem solchen Preis gerechnet, Diesen Preis kann und will ich auch nicht zahlen. So langsam finde ich diese „Masche“ auch nicht mehr feierlich, und werde diese DVDs auch in Zukunft boykottieren. Auch hier dürfte doch die Nachfrage das Angebot bestimmen, oder? Wenn die DVDs keinen Abnehmer finden, vielleicht überlegen es sich die Veranstalter ja.
Kann mir vielleicht einer mal erklären, was das Ganze für einen Zweck hat? Hat sich jemand von Euch bei irgendeinem Turnier mal gestört gefühlt, weil die Leute drumrum mit Filmkameras stehen? Mir sind 10 Kameras lieber als 1 bellender Hund, der sich evtl. sogar noch direkt an der Ringumrandung befindet. Und die werden ja zum Turnier auch nicht verboten (zumindest die bellenden nicht)
Hier hatten wir im Westen ja mal das Glück, dass es so nahe war, dass die Spritkosten noch im Rahmen blieben (trotz mehrfachem hin und her), und Kosten für eine Übernachhtung wegfielen. Aber dennoch, wenn ich mal die auch recht gestiegenen Anmeldekosten rechne (die ich ja zumindest noch nachvollziehen kann), und mit allemsonstigen drumherum ist so ein Turnier schon eine Belastung für die Geldbörse. Besonders, wenn einem im Moment jeder da das bisschen rausziehen will, was noch drin ist.
So, das musste mal raus. Das gesparte Geld geht gleich in die Spardose vom Caruso für seine Hüft-OP, dort ist´s besser angebracht.
Viele liebe Grüße
Rosi mit Ebba & Caruso
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, es wird eben aus allem "was gut geht" Kommerz gemacht! ist doch klar, dran verdienen am besten mit wenig arbeit - ganz viel!
Und wenn nicht gefilmt werden darf, sind ALLE auf die Dvds und Videos angewiesen die verkauft werden - und wer möchte sich nicht gerne beim Turnier sehen?Ich sehe das genauso wie du, weiß aber auch - bykottieren wird sicher nicht bringen wenn nicht ALLE das boykottieren würden und vorallem mal zur wehr setzen!
Bisher habe ich noch nicht an nem Turnier teilgenommen. Die meisten waren zu weit weg oder mir schlicht und ergreifend nicht möglich (kein auto, kein geld, keine zeit) oder eben bei Veranstaltern, bei denen ich die Nase rümpfte - die ich nämlich mit ihren "Methoden" nicht dadurch unterstütze das ich auf deren Kleinturnieren teilnehme.
Da mache ich lieber meine Choreos so für gruppen und andere Aufführungen, nur für mich oder für Freunde und kann mich auch noch dabei Filmen - und darf das sogar! OHNE das mir verboten wird ein Video von mir zu machen, ich aber zustimmen muss, wenn ich teilnehme am Turnier, das jemand mich filmt (ich mich selbst aber nicht!!!) und dann auf einer unverschämt teuren Dvd auftauche oder auf überteuerten Fotos! Und sie dann als teilnehmer auch noch selbst kaufen muss! Tut mir leid! Das sind weitere Gründe nicht auf nem Turnier teilzunehmen...
Leider wird heutzutage aus allem Kommerz gemacht, und alles verkommt dadurch zur Posse, Hunde werden zu Sportgeräten und man selbst muss ein Video von seinem Auftritt teuer bezahlen obwohl man auch noch mit hohen Kosten teilweise, am Turnier teilgenommen hat!
Also Boykottiere von Anfang an und zu bewundern sind wir und unsere Leistungen auch so*g*
Ich finde es übrigends auch sinnvoller und besser angelegt in der Spardose für die Op!
Mache ich auch so...Amadeus hat nämlich keinen Hüftschaden, dafür aber PatellaLuxation (eine Seite bereits operiert, die andere wird wohl irgendwann folgen)Liebe grüße
nina und ihre Drei rockenden Hunde -
Das ist nicht nur im Dogdance so. Das geht in viele Bereiche. Ok, beim Agi ist filmen usw. nciht verboten, aber es sind fast immer "professionelle" Fotografen vor Ort. Was da teilweise abgeht, der Hammer. Letztens habe ich 2 Bilder gekauft, als ich die zugeschickt bekam (für 11 Euro insgesamt, also noch bezahlbar), war eins total unscharf. Wäre ich Fotograf, hätte ich kurz gesagt "ok, das eine kannst du knicken" - aber neee - ich bekam das unscharfe Bild (auf der kleinen Vorschau, die ausgehängt war, konnte man das nicht erkennen)
Der nächste Hammer kam wenige Wochen später. Anderer Fotograf. Bilder im Internet. 2 mal Face ganz lustig getroffen. Anfrage, was die Bilder kosten bei Verschicken per Mail. 22 Euro (!!!!!!!!!) pro Stück, aber wenn ich die z.B. auf die HP setze, muß natürlich das Urheberrecht dazu :kopfwand:
-
Jup!
Wobei, wenn man nen Fotografen selbst engagiert, sind die Preise auch recht saftig - aber SO HOCH, pro Bild, aber eigentl. nicht! Und vorallem dann noch per Email - und nicht als Foto!Du kannst aber auch sagen das du die Fotos gelöscht haben möchtest, immerhin sind du und deine Hunde drauf und ich glaube wenn du sagst, das darf nicht auf die HP und nicht verkauft werden, geht das auch, Rechtlich gesehen, oder?
*mist* Hätte ich mal besser in den Vorlesungen aufgepasst, da hatten wir das auch kurz angesprochen. -
Ne, es sind nur die Hunde drauf. Also das ist wohl erlaubt. Wäre ich mit drauf, ist es nicht erlaubt, bzw. ich könnte löschen lassen.
-
-
hallo, ich war ja auch in dormagen.
habe gehört wie manuela zu jemand gesagt hat, seinen eigenen tanz zu filmen sei gestattet, nur halt nicht andere tänze. (offiziell hat sie das aber nicht gesagt, oder?)
ich weiß ja nicht, was sie für ausgaben hatte, die sie so wieder reinkriegen will... aber 25 euro sind mir auch zu teuer! ich bin echt froh, daß ich jemand gefunden habe, der mich filmt....!! (tip-ruhig auch fremde fragen)
aber die foto-cd bestelle ich, 5 euro für 6-8 fotos finde ich nicht zuuuu teuer....aber auch nicht billig. tja, was tut man alles für schöne dd-fotosallerdings kann man sie vorher nicht ansehen, etwas doof. bei nem ths-turnier konnte man im net ansehen und auswählen. hm... :|
-
Hallo zusammen,
ich bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen, denn ich bin auch auf dem Turnier in Dormagen gestartet und wollte mal schauen was dazu schon alles im Internet zu finden ist! Nachdem ich nun eure Beiträge zu "Kommerz im DogDance" gelesen habe, gehen mir einige Fragen durch den Kopf:
1) Ihr redet von Kommerzialisierung und von Bereicherung ... findet ihr diese Ausdrücke nicht ziemlich deplaziert? Wie kann man von Kommerz und Bereicherung sprechen, wenn ein Veranstalter eine DVD mit allen Tänzen aus allen Klassen zu einem Preis von 25,- anbietet? Ich finde das günstig - bei anderen Turnieren zahlt man 10,- pro Klasse + Versandkosten! Da kommt man bei den 3 offiziellen Klassen doch auch auf 30,- !
2) Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass die Veranstalter einen Großteil der Kosten, für z.B. Platzmiete, Richter, Preise, Pokale, Urkunden, Filmteam, DVDs, Hüllen, Arbeitszeit etc., aus eigener Tasche vorstrecken ? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ein Turnier von den eingenommenen Startgeldern bezahlen kann, oder? Also auch an dieser Stelle wieder die Frage: Ist es "Bereicherung", wenn im Anschluss an das Turnier zusätzlich die offiziellen DVDs verkauft werden?
3) habe ich noch eine Frage hierzu "habe gehört wie manuela zu jemand gesagt hat, seinen eigenen tanz zu filmen sei gestattet, nur halt nicht andere tänze. (offiziell hat sie das aber nicht gesagt, oder?) "
Also auf dem Turnier in Dormagen, an dem ich teilgenommen habe (und ich vermute, dass ich auf dem gleichen wie ihr gewesen bin) hat die Veranstalterin sowohl Samstags als auch Sonntags mehrfach darauf hingewiesen, dass es erlaubt ist den eigenen tanz zu filmen! Außerdem hat sie mehrfach gesagt, dass es auch ok ist den Tanz der Freundin/Freund/ Bekannten zu filmen - sie wollte jedoch nicht, dass jmd. das gesamte Turnier filmt. Hierzu wurde ja extra ein Filmteam engagiert. Leute - jetzt mal im Ernst: wenn jemand die Absicht hat sich so richtig zu bereichern, erlaubt er/sie dann, dass man den eigenen Tanz filmt?Unterm Strich muss ich einfach sagen, dass ich es total schade finde, dass so reagiert wird. Ein Turnier auszurichten ist wahsinnig teuer und ich persönlich finde es absolut legitim, wenn die Veranstalter so wirtschaften, dass sie +/- Null aus der Sache raus kommen! Findet ihr das nicht ok?
Wenn nicht hätte ich noch folgenden Vorschlag: Warum veranstaltet ihr nicht einfach ein Turnier? Eines, dass überhaupt kein kommerziellen Ziele verfolgt und bei dem auch das uneingeschränkte Filmen wieder erlaubt ist und im besten Fall noch eine minimierte Startgebühr ausgeschrieben wird! Sagt bescheid wenn´s soweit ist - ich bin sofort dabei!Also dann - auf geht´s ... lasst uns disskutieren
LG, Kerstin & Jimmy
-
Hallo zusammen,
habe mit Interesse Eure Beiträge zum DD-Turnier in Dormagen gelesen. Ich hab selbst teilgenommen und hab mich nach einigen Bemerkungen zu diesem Thema ernsthaft gefragt, ob ich nicht meinen Job hinschmeißen und professionell DD-Turniere veranstalten soll, wenn hiermit angeblich so viel Geld verdient werden kann.
Jetzt mal ernsthaft:
Warum gibt es hier in der Gegend leider wohl so wenig DD-Turniere, vermutlich weil es eine nervenaufregende Arbeit bedeutet und ein Heidengeld kostet.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auf dem Turnier vier offizielle und zwei Schattenrichterinnen. Für die mussten Kosten für Anfahrt, Unterbringung, Verpflegung und sonstige Spesen gezahlt werden.
Außerdem entstanden sicherlich Kosten für Werbung, GEMA-Gebühren, Platzmiete, Urkunden, Sachpreise (wenn sie denn nicht gesponsort waren), professionellen Fotografen, professionellen Videografen und anschließend natürlich auch Kosten für die Bearbeitung der Fotos und des Videomaterials. Übrigens habt ihr mal überlegt, wieviele Fotos ins Netz gestellt werden müssten, wenn von jedem ca. 10 Fotos gemacht wurden? Außerdem hab ich mich wegen einer anderen Sache mal bei einem Fotografen nach Preisen erkundigt: 500 Euro für das Fotografieren und 10 Euro pro Bild als jpg-Datei. Da sind 5 Euro doch nicht zuviel oder?Was mich echt traurig macht ist aber, dass solche Kommentare wohl nicht dazu beitragen, dass sich mehr Leute Bereit erklären, ein DD-Turnier auszurichten und ich kann mir es leider nicht leisten, ein verlängertes Wochenende Urlaub zu nehmen und Unsummen für Fahrtkosten und Unterbringung zu bezahlen. Das bedeutet, dass ich nächstes Jahr wohl wieder nur in Dormagen starten kann. Wenn das Turnier überhaupt erneut von Manuela ausgerichtet wird....
Jeany & Harvey
-
Wir konnten nicht dabei sein und ich bin richtig froh, dass es eine DVD mit allen Tänzen gibt. Ich hab sie sofort bestellt, da der Preis meiner Meinung nach voll in Ordnung ist. Ich freu mich schon drauf, all die Tänze zu sehen.
-
Hallo,
eines erstmal ganz vorweg gesagt: ich wollte mit meiner Meinungsäußerung wirklich (!!!!) niemanden persönlich angreifen!!! Sollte das aus meinen Texten heraus zu lesen gewesen sein, so entschuldige ich das hiermit, es war niemals von mir so gedacht gewesen. Damit hätte ich in keiner Weise gerechnet.
Ich wollte auch wirklich nicht nur dieses DVD-Preis-Thema diskutieren, es ging primär auch um das Filmverbots-Thema. Aber das eine resultiert nun mal aus dem anderen.Zitat
1) Ihr redet von Kommerzialisierung und von Bereicherung ... findet ihr diese Ausdrücke nicht ziemlich deplaziert?
Bereicherung? Sorry, dann habe ich wohl nicht richtig gelesen. Wo steht das? OK, der Betreff mit dem Wörtchen „Komerz“ war wohl ein wenig gedankenlos gewählt, ich hatte ihn eben nur aus einer vorherigen Diskussion in der Yahoo-DogDancing-Liste zum gleichen Thema übernommen, halt nur weil´s dort die Diskussion vor einigen Wochen schon angeregt wurde (wo war da noch gleich Dein Beitrag??) und dieses eben noch mal was zum gleichen Thema war.Zitat
2) Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass die Veranstalter einen Großteil der Kosten, für z.B. Platzmiete, Richter, Preise, Pokale, Urkunden, Filmteam, DVDs, Hüllen, Arbeitszeit etc., aus eigener Tasche vorstrecken ? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ein Turnier von den eingenommenen Startgeldern bezahlen kann, oder? Also auch an dieser Stelle wieder die Frage: Ist es "Bereicherung", wenn im Anschluss an das Turnier zusätzlich die offiziellen DVDs verkauft werden?
Wenn offen gesagt wird, dass bei einem solchen Turnier die Kosten noch mit den Erlösen der DVDs gedeckt werden soll, so ist das doch eine klare Ansage, und auch vollends in Ordnung. Das ist doch dann wenigstens ehrlich, und ich komme mir nicht „veräpfelt“ vor. Aber ich persönlich habe nun mal Probleme mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann (wobei das nicht das Dormagener Turnier betrifft.). Dass die Kosten hoch sind, kann ich wirklich nachvollziehen. Es waren übrigens 5 Richterinnen und 1 Schattenrichterin, wobei die Richter auch nur ihre Fahrtkosten ersetzt bekommen, die Unterkunft wurde in Dormagen sogar privat geregelt um die Kosten gering zu halten. Bei 5 mal Fahrtkosten aus der Ecke Augsburg/Oberammergau/Berlin und Schweiz kommt eben
auch schon eine Menge zusammen. Aber das Richter-Team war dadurch eben spitzenmäßig besetzt. Auch das hat eben seinen Preis, verstehe ich ja auch.Ich weiss ja auch schon gar nicht mehr, wie ich´s sagen soll, ohne dass es wieder falsch verstanden wird…: Aber dennoch, ich muss auch mein eigenes Budget im Auge halten. Wenn ich nur einmal im Jahr auf ein Turnier gehen würde, stände das für mich garantiert auch in einem anderen Licht, und ich würde auch (finanziell) ganz anders planen können. Dann wäre auch eine solche Preisentwicklung für mich wohl weniger das Thema. Für manche scheinen die Kosten für ein Turnier ja wohl weniger ein Problem zu sein, aber für mich bedeutet ein Turniertag oder Wochenende je nach Entfernung und notwendiger Übernachtung auch eine ganze Stange Geld, was nicht mal eben so herbeigeschüttelt ist
Wenn ich nun aber auch auf andere Turniere gehen möchte, muss ich, gerade weil die Turniere nicht hier in der Gegend sind, eben ganz anders planen. Und wenn sich alles so weiter entwickelt, bedeutet das für mich, dass ich mir die Teilnahme an mehreren Turnieren im Jahr wohl nicht mehr leisten kann.Zitat
Ein Turnier auszurichten ist wahsinnig teuer und ich persönlich finde es absolut legitim, wenn die Veranstalter so wirtschaften, dass sie +/- Null aus der Sache raus kommen! Findet ihr das nicht ok? siehe oben
Zitat
Wenn nicht hätte ich noch folgenden Vorschlag: Warum veranstaltet ihr nicht einfach ein Turnier? Eines, dass überhaupt kein kommerziellen Ziele verfolgt und bei dem auch das uneingeschränkte Filmen wieder erlaubt ist und im besten Fall noch eine minimierte Startgebühr ausgeschrieben wird! Sagt bescheid wenn´s soweit ist - ich bin sofort dabei!
eine solche Äußerung kommentiere ich nicht und sehe so etwas auch nicht als ordentliche und objektive Diskussionsgrundlage. So etwas ist nur ….Kerstin: mehr dazu und zu Deinem weiteren Beitrag in der Yahoo-Liste liest Du von mir in meinem Statement in der Yahoo-Liste.
VG
Rosi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!