Benötige Hilfe für Hühnerhaltung
-
-
Liebe Fories,
ich hab ja nun schon vernommen das es hier noch mehr Tiere gibt als nur Hunde und brauche da mal Tips zur Verwirklichung zur Hühnerhaltung.
Ich habe die Möglichkeit neben meinem Haus kostengünstig ein Grundstück dazu zu mieten.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht das es nicht nur für nen Grillplatz, den Hunden und nen Meeriauslauf sein sollte, sondern ich mir vielleicht auch eine geringe Anzahl von Frühstückseispendern zulegen könnte.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Hühnern.
Ich würde gerne wissen wie eine Behausung auszusehen hat und was ich bei der Pflege und Fütterung zu beachten habe, sowie wie groß so eine Fläche sein sollte und was für Literatur zu lesen wäre.Bis jetzt ist es eine Idee von mir und erst wenn ich alle Voraussetzungen erfüllen kann, würde ich mich dazu entschließen.
Ich würde mich über rege Zuschrift freuen, damit wir schon mit planen anfangen könnten und im kommenden Jahr vielleicht schon ein neues Tier begrüßen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir halten z.Z. auch 10 Hühner,, wollen demnächst aber wieder mehr kaufen - und halten diese Tiere schon so lange, wie ich mich erinnern kann.
Unsere Hühner haben einen relativ großen Stall von 10- 15qm, mit Sitzstangen (und einem Kotbrett drunter) und Nestern. Der Auslauf misst ca. 260qm und da stehen sowohl die Komposthaufen als auch ein Teil der Obstbäume drinne.
Der Stall hat eine herunterlassbare Klappe, sodass sie nachts drinne eingeperrt sind, weil sich sonst (bei uns) Füchse oder Marder in den Stall schleichen.
Hühner sollten außerdem die Möglichkeit haben, sich im Sand zu baden, die meisten scharren sich aber selbst Sandkuhlen.
Ich persönlich finde die Kombination von mehreren Hennen und einem Hahn gut, weil dieser die Gruppe irgendwie zusammenhält.Der Pflegeaufwand ist nicht sonderlich groß. Wir misten alle 2 Wochen den Stall aus, tauschen das Stroh in den Nestern und säubern das Kotbrett.
Fressen tun sie eigentlich Weizen und eine spezielle Mischung, die wir vom Geflügelhof haben, dá scheint Weizenkleie, Mais und weitere Getreidesorten drin zu sein. Außerdem gibts ab und an mal Kartoffeln oder Nudeln.
Und wir geben noch Kalk, das soll gut sein für die Eierschalen.Wenn du noch fragen hast, frag einfach
Ich kenn mich zwar nicht so super aus, aber meine OmalG
Sabrina -
Muß der Stall im Winter beheizt werden?
Werden den Hühnern die Flügel gestutzt, damit sie nicht über die Umzäunung flattern?
Fängt man mit Küken an oder besser schon ältere Tiere oder vielleicht eine Gruppe im gemischten Alter?
-
Wir heizen den Stall indirekt.
Der Stall ist direkt (d.h. Wand an Wand) neben dem Gartenhaus, das mit einem Holzofen beheizt wird. Da dieser genau an der Wand zum Hühnerstall steht, wird der Stall indirekt mitgeheizt.
Bei besonders kalten Temperaturen sollte man heizen, vorallem einen größeren Stall.Hühner können nicht, bzw. kaum fliegen. Über einen Zaun, der höher als 1,50 ist kommen sie nur, wenn sie von einem erhöhten Standpunkt aus, über den Zaun flattern können. Sie können weder besonders hoch, noch besonders weit flattern/fliegen, die Flügel brauchen also nicht gestutzt werden.
Wir kaufen eigentlich immer die "legereifen" Hühner, Hühner also, die schon fast ausgewachsen sind und daher auch in der Lage sind, schon Eier zu legen. Dann können sie sich auch besser gegen die alteingesessenen durchsetzen.
Küken würde ich persönlich nicht holen - die müssen anfangs noch von oben geschützt werden, da sie sonst vielen Raubvögeln zm Opfer fallen können. Auch sind sie eine leichtere Beute für Katzen oder Marder.
Laut meiner Oma (:D) sollte man mit einer Gruppe im "legereifen" Alter anfangen und dazu einen Junghahn holen.lG
Sabrina -
Moin,
da hat die Oma recht, am besten mit Junghennen anfangen, die sind so um die 20 Wochen alt. Küken sind zu empfindlich, da sollte man schon wissen, was man tut.
Baut den Stall nicht zu groß, außer, er ihr wollt euch noch vergrößern. Meist kann man an die Nachbarn Eier verkaufen, da kannst du mit 5-7 Schachteln Eiern das Futter finanzieren. 7 x 1,50 €= 10,50€, ein Sack Legehennenfutter (25 kg) kostet so 9-10 €. Wenn Du selber mischst, kostet das Futter etwa die Hälfte, macht aber mehr Arbeit und man muß sich vorher die Mischung ausrechnen und auf den Eiweißgehalt achten, damit die Damen auch anständig legen. Ich mach mir immer meine Hausmischung , weil ich kein Soja- Dreck im Essen haben will. Legeleistung sind dann etwa 2/3, also 20 Eier tgl. von 30 Hennen. Im Sommer füttere ich Ziegenmilch oder -molke bei, dann ist es mehr.
Als Einstreu, gerade im Winter, eignen sich Hobelspäne besonders, da sie Feuchtigkeit binden und gut isolieren. Man kann sie abharken und ggf. leicht mit Stroh überstreuen. Außerdem muß man sehr selten misten (im Verhältnis zu Stroh). Und man muß nicht noch ein Strohlager bauen.
Hühner fliegen sehr wohl und auch aus dem Stand sehr hoch, es kommt aber auf die Rasse an. Die großen Fleischrassen fliegen fast gar nicht. Meine Legehennen schlafen mit Vorliebe in über zwei Meter Höhe in Maschendraht- Hängematten :/
Der Stall braucht nicht beheizt werden, jedenfalls nicht hier in der Gegnd (Ostseenähe). Auch Hühner bekommen ein Wintergefierder. Vielleicht könnt ihr den Eingang oder ein großes Fenster zur Südseite ausrichten, windgeschützt, das reicht eigentlich schon.
Liebe Grüße,
Claudia -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!