HILFE! Hund entgegen Schutzvertrag weitervermittelt
-
-
Gibt's schon Neuigkeiten über A-E?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
was mir dazu gerade noch einfällt: Freunde von mir haben gerade ein Pferd mit Schutzvertrag übernommen und haben sich auch vorher im www schlau gemacht.
Anscheinend ist ein solcher Schutzvertrag - zumindest im Pferdebereich - wohl nur gültig, wenn auch Geld geflossen ist, und wenns nur der symbolische Euro ist.
Wie sieht das bei Hunden aus, wird das da genauso gehandhabt?
Würde mich mal interessieren....Liebe Grüße
Ines
-
Ines, jetzt gebe ich auf
Ich habe immer gedacht, wenn Geld geflossen ist, ist der Schutzvertrag keiner mehr.
Dann wandelt er sich in einen Kaufvertrag. Und somit ändern sich die Eigentumsverhältnisse.Wenn kein Geld geflossen ist, bleibt der erste Hunde- (Pferde-) Halter der Eigentümer und kann entscheiden, was mit seinem Tier geschieht.
-
Ich kann es nur so erklären wie es mir vor Jahren im Tierheim genannt wurde.
Ein Schutzgebühr wird erhoben um entgegenzuwirken das man sich ein Tier leichtfertig anschafft und es nicht nach kurzer Zeit wieder abgibt.
Der Schutzvertrag beinhaltet gerade bei Fundtieren die Herausgabe des Tieres wenn in dem benannten Zeitraum der eigentliche Besitzer sich meldet und der Einzug des Tieres bei nicht artgerechter Haltung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!