Barfer, wer von Euch macht Dummy-Training...?

• Oh danke, so schnell Resonanz...:-)

Corinna, was gibst Du denn als Belohnung?
    Ich habe mich glaub ich ein bißchen undeutlich ausgedrückt.
    Ich mag nicht nur die frischen Sachen nicht in den Dummy geben, ich finde diese Schmiererei unterwegs überhaupt nicht schön.
    D.h., ich möchte draussen nur trockene Sachen füttern.

@ Agil: Ich habe auch schonmal überlegt mir einen Dörrautomaten zu holen.
    Gestern hab ich Lamm-Lunge getrocknet.
    Die ist mir dann im Ofen auf der Folie festgeklebt und schwarz geworden...( trotzdem ich nur 120 Grad und Ofen leicht geöffnet) :motz:

Ach ich weiß auch nicht....
    Momentan bin ich echt frustriert.

Mit Bonny ist das nicht so einfach.
    Ihre Nierenwerte sind nicht optimal, und meine THP hat mir einen Plan gemacht, was Bonny darf und was nicht.

Kein Rind, Kein Pferd.
    Nur Fleisch von jungen Tieren, also Geflügel und Lamm.
    Und Fisch.
    Und mehrmals die Woche Eier/ Hüttenkäse usw.

Also bin ich bei 2x/ Woche Eier als Haut-Eiweißquelle,
    1x Fisch
    1x Lammpansen
    Dann kommen ja auch noch die Knochen, also bleibt für Trockenfleisch
    nicht mehr so viel Platz.

Sorry, irgendwie stehe ich momentan ein bißchen auf dem Schlauch. :|

• Achso... so ganz generell? Meine Leckerchen sind sehr "schnöde"... ich benutze Katzentrockenfutter - weil die Bröckchen schön klein sind. Meine Hunde fressen alles an Leckerchen. Wenn es mal was "Besseres" sein soll, dann gibt es auch mal kleingewürfelte Wurststückchen, Käse oder Trockenfisch.

Es findet sich auch ab und an stinknormales Trockenfutter in meiner Leckerchentasche. Dafür packe ich z.B. gerne Proben ein, wenn ich irgendwo welche ergattern kann. Dabei bin ich nicht wählerisch - schließlich ernähren ich meine Hunde ja nicht damit, sonder belohne sie nur ab und an...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Es findet sich auch ab und an stinknormales Trockenfutter in meiner Leckerchentasche. Dafür packe ich z.B. gerne Proben ein, wenn ich irgendwo welche ergattern kann. Dabei bin ich nicht wählerisch - schließlich ernähren ich meine Hunde ja nicht damit, sonder belohne sie nur ab und an...

Viele Grüße
    Corinna

So ähnlich habe ich das früher mit Bonny auch gemacht.
    Da ich jetzt aber mindestens die Hälfte der Futtermege draussen geben soll, muß ich ja schon ein bißchen genauer auf die Zusammensetzung achten.
    Deshalb auch meine Überlegung, Teilbarf zu füttern...
    Laut Trainerin soll Bonny sogar eine Zeit lang alles aus dem Dummy bzw. draussen beim Trainieren bekommen, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.

Obwohl ich ja zugeben muß, dass sie alle ihre 3 Hunde ( und dabei ist ein Jagdmonster) damit super unter Kontrolle hat.

:hilfe:

@ Naijra:

Das mit der Plastikdose finde ich gar nicht schlecht.
    Wäre eine Überlegung wert...

• Es gibt verschiedene Arten von Dummys.

Ich meine einen Futterbeutel.

Das ist der Mini-Dummy von Cooper:

Hat einen Reißverschluß und kann befüllt werden.

:)

• @ Roxybonny:
    Aus welchem Grunsd hast du denn mit dem Dummytraining angefangen, bzw. was möchtest du damit bezwecken?
    Ich mache mit Emma und Janosch ja auch Dummytraing, allerdings auch nur mit "normalen" Dummies.
    Klappt allerdings hervorragend!
    Für meine Beiden ist es Belohnung genug, nach dem Dummy zu suchen und ihn zu tragen, Emma nimmt in dieser Situation gar kein Futter (obwohl sie sonst wahnsinnig verfressen ist, spuckt sie mir beim Dummytraining jedes Leckerchen wieder vor die Füße!), Janosch freut sich zwar auch beim Dummytraining über Leckerchen, wirklich wichtig ist für ihn aber auch eher das Stöbern!
    Wahrscheinlich geht es doch bei euch auch eher um eine "Kanalisierung" des Jagdtriebs, oder?

• Zitat

Wahrscheinlich geht es doch bei euch auch eher um eine "Kanalisierung" des Jagdtriebs, oder?

Ja, einmal das, und auch die Aufmerksamkeit mir gegenüber noch weiter steigern.
    Ich habe letztes Jahr durch Apportieren den Durchbruch mit Bonny geschafft, dass sie draussen nach mir schaut und wesentlich aufmerksamer ist.
    Du weißt ja wahrscheinlich, dass sie ein Strassenstreuner war.

Dazu kommt, dass Bonny fresssüchtig ist ( nicht übertrieben), und
    alles Mögliche für Futter tut.
    Deshalb ist der Futterdummy eine gute Möglichkeit zur Kanalisierung ( super Ausdruck!) des Jagdtriebs.

Bonny würde mir niemals etwas Essbares vor die Füße spucken,na das würde ich gerne mal sehen.
    Ich würde sofort zum TA fahren um untersuchen zu lassen, was mit ihr nicht in Ordnung ist...
    :group3g:

• Huhu Ines!

Ich bin auch gerade dabei, der Sara das Apportieren beizubringen. Und zwar auch mit dem Futterdummy.
    Die Sara ist ja auch extrem verfressen, und seit ich den Futterdummy benutze, ist die Motivation eine ganz andere. Ich weiß auch nicht, warum, vielleicht weil sie direkt das fressen darf, was sie gefunden und mir gebracht hat?

Ich füttere allerdings überwiegend TroFu, von daher kommt da einfach das normale Futter rein.

Wenn sie so Probleme mit der Ernährung hat, dann sprich Dich doch mal mit Deiner THP ab, was Du am besten nehmen kannst!

LG, Caro

• Zitat

Wenn sie so Probleme mit der Ernährung hat, dann sprich Dich doch mal mit Deiner THP ab, was Du am besten nehmen kannst!

LG, Caro

Meine THP hat ja den Plan von schönen frischen Sachen zusammengestellt.
    Sie ist absolut gegen Fertigfutter.
    Nur hin und wieder mal ausgesuchte Leckerlies.

Ich werde nochmal mit ihr sprechen, wie wir getrocknetes
    Fleisch einbauen können.

Getrocknete Eier gehen ja schlecht... :D

@ Dakota: Auf Bratwurst und Banane fährt Bonny auch ab.
    Kann ich zwischenduch mal nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!