alten Hund abgeben um neuen Hund zu holen!!!
-
-
Hallo Zusammen,
Ich entschuldige mich im Vorfeld, wenn ich jemandem auf die Füße treten sollte, oder ich etwas verallgemeinere. Aber ich finde die folgende Geschichte einfach nur typisch.-Typisch, aus dem Grunde, weil ich diese Verhalten immer wieder bei "Schäferhundbesitzern", die Aktiv im SV und "Hundesport" sind.
Bitte nicht böse sein und bitte nicht persönlich nehemen.Mein Schwiegervater, selbst aktives Mitglied im ortsansässigen SV kommt immer wieder mit, für mich Haarsträubenden Geschichten nach Hause.
Heute morgen erzählt er mir von einer Frau, die sich vor einem halben Jahr einen Schäferhundwelpen zu ihrer 3 jährigen Hünden geholt hat. Nun ist es so, das sie sich schon den nächsten Welpen angeschaut hat und diesen auch in 6 oder 7 Wochen zu sich holen will. Das ist ja alles schön und gut, aber sie will jetzt die 3Jährige Hündin abgeben, da sie ja unter Umständen zu kurz kommen würde.
Vieleicht verstehe ich das ja auch total falsch, aber ich schaffe mir doch keinen Hund an, den ich, nur weil ich wieder einen neuen Hund haben will-dann wieder abschaffe
Sie ist keine Züchterin und auch keine Ausbilderin, das ihr Vorhaben erklären könnte.
Ich hätte auch noch ma gerne einen Welpen, aber ich würde doch niemals mein "Hasi" abgeben!!!!!
Und so wie mein Schwiegervater erzählt, ist das gang und gebe!
Wie gesagt, wären es Züchter oder Ausbilder-könnte ich das ja noch verstehen!!!Oder sehe ich das tatsächlich etwas zu eng
LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier alten Hund abgeben um neuen Hund zu holen!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich würde so etwas auch nicht in Frage kommen.
Allerdings gibt es Leute die sich Welpen holen, diese erziehen und auch Prüfungen mit diesen ablegen.
Und dann gibt es noch die Leute die einen erzogenen Hund haben wollen, es nicht selber wollen und können und mit diesem weiterüben wollen.
-
hallo Nadine,
viel bestritten und doch kaum zu bestreiten. Da ist ein Hund "zu lieb", zu alt, zu wenig triebig, zu krank, zu klein, zu häßlich, zu unerzogen. Weg damit, der nächste her.
Und gute Gründe, die sich vorschieben lassen, gibt es immer. Meist heißt es, der Hund habe es woanders besser.
Aber ich sage mal: auch der neue Hund hätte es woanders besser.
Es sind Lebewesen, keine Wanderpokale.
Es gibt wirklich Gründe einen Hund abzugeben und auch Gründe zum Besten des Hundes. Aber die Langeweile und das Allmachtsgefühl des Besitzers gehört nicht dazu, Lebewesen herumzuschieben als wären es Schachfiguren. -
Guten Morgen Nadine!
Nein du siehst das nicht zu eng!
Allerdings gibt es Leute, die keine so emotionale Bindung zu einem Tier aufbauen können, oder wollen. Solche Menschen sollten überhaupt keine Tiere, halten dürfen.
Wenn es ein Auto wär, könnt ichs mir ja wenigstens noch erklären! Obwohl es soll auch Menschen geben, die ihr Fahrzeug mehr lieben, als die Frau oder Kinder!
Hoffentlich kommt die Hündin, jetzt in gute Hände und wird nicht wieder behandelt, wie ein alter Besen, den man einfach in die Ecke stellt.LG Conny
-
Hi zusammen,
Conny
warum sollten solche Menschen kein Tier halten dürfen? Was ist bsp. mit all den Bereitern, Trainern usw. die die Fohlen von Jung an teilweise bis über die Grundausbildung bis hin zum Verkauf trainieren?Sollen die sich jedesmal so eng an ein Tier binden, nur um es dann wieder herzugeben?
Was ist mit den ganzen Hundehaltern, die immer mal wieder Hunde für Blindenschulen übernehmen, bis sie alt genug für die Ausbildung sind? Wenn die sich zu sehr an den Hund emotional binden, und ihn dann nach 1 Jahr wieder verlieren, das stelle ich mir auch nicht so dolle vor.
Ich könnte das nicht. Ein Hund, der einmal bei mir ist, ist mein Hund. Aber zum Glück gibt es solche Leute.
Und ganz ehrlich, mit 3 Jahren ist ein Hund noch nicht alt. Schlimm fände ich es, einen 8-9 jährigen Hund abzugeben, mit dem man jahrelang auf Prüfungen erfolgreich gelaufen ist, und der nun weg soll, um einem Nachfolger Platz zu machen.
Seien wir ehrlich, wenn diese Hündin nicht den Erwartungen der Frau hinsichtlich Hundesport entspricht, nun, ist es dann nicht besser für die Hündin, wenn sie ein Zuhause bekommt, in dem sie so geliebt wird, wie sie ist? Voraussetzung ist natürlich, dass diese Frau die Hündin nicht an den erstbesten INteressenten verscherbelt, sondern schon schaut, dass die Hündin ein für sie ideales Zuhause bekommt.
Was ich allerdings nicht verstehe, wie man sich zwei Welpen zum Ausbilden holen kann. Mir reicht es immer schon, einen Welpen zu haben. Das ist mehr als genug. Zwei Welpen gleichzeitig könnte ich nicht gerecht werden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Viele Grüße
Cindy -
-
-
Zitat
Seien wir ehrlich, wenn diese Hündin nicht den Erwartungen der Frau hinsichtlich Hundesport entspricht, nun, ist es dann nicht besser für die Hündin, wenn sie ein Zuhause bekommt, in dem sie so geliebt wird, wie sie ist?Sorry, aber die ansicht kann ich nun wirklich nicht teilen. ich habe mir meine fellnase auch anders vorgestellt, kann mit ihm auch keine tuniere laufen, obwohl ich gerne möchte, aber deswegen geben ich ihn doch nicht ab.
das "hobbie" hund besteht doch nicht nur aus tunieren, sondern aus viele stunden, die spaß machen, im garten unterwegs, wenn man übt, wenn die fellnase einen tröstet wenn man traurig ist, zusammen unsinn machen u.s.w.sorry, aber deswegen einen hund abzugeben, nur weil er nicht mehr an tunieren o.ä. mitmachen kann, finde ich einfach traurig.
ich würde gerne wissen, ob solche leute dann auch ihre kinder abgeben, wenn die etwas haben, was nicht so schnell in den griff zu bekommen ist, oder die kleinen andere interessen haben, als was die eltern sich vorstellen...
sorry, ein hund ist ein lebewesen und sollte auch so behandelt werden, jeder mensch ist verschieden, hat seine vor- und nachteile, so auch die hunde und das sollten wir akzeptieren und nicht, wenn ein hund mal nicht mehr passt, weil er keine tuniere mehr laufen kann, dass er einfach abgegeben wird. sowas sollte verboten werden! :kopfwand: :x
-
Zitat
Hi zusammen,
Conny
warum sollten solche Menschen kein Tier halten dürfen? Was ist bsp. mit all den Bereitern, Trainern usw. die die Fohlen von Jung an teilweise bis über die Grundausbildung bis hin zum Verkauf trainieren?
wenn dem so wäre - was es aber nicht ist!Sollen die sich jedesmal so eng an ein Tier binden, nur um es dann wieder herzugeben?
s.o.Was ist mit den ganzen Hundehaltern, die immer mal wieder Hunde für Blindenschulen übernehmen, bis sie alt genug für die Ausbildung sind? Wenn die sich zu sehr an den Hund emotional binden, und ihn dann nach 1 Jahr wieder verlieren, das stelle ich mir auch nicht so dolle vor.
darum geht es hier ja leider aber nicht - ist ein "privat-vergnügen" - keine orga!Und ganz ehrlich, mit 3 Jahren ist ein Hund noch nicht alt. Schlimm fände ich es, einen 8-9 jährigen Hund abzugeben, mit dem man jahrelang auf Prüfungen erfolgreich gelaufen ist, und der nun weg soll, um einem Nachfolger Platz zu machen.
beides ist schlimm - in diesem fall auf jeden fall!!Seien wir ehrlich, wenn diese Hündin nicht den Erwartungen der Frau hinsichtlich Hundesport entspricht, nun, ist es dann nicht besser für die Hündin, wenn sie ein Zuhause bekommt, in dem sie so geliebt wird, wie sie ist? Voraussetzung ist natürlich, dass diese Frau die Hündin nicht an den erstbesten INteressenten verscherbelt, sondern schon schaut, dass die Hündin ein für sie ideales Zuhause bekommt.
es geht hier doch nicht um eine maschine! oder haben hunde doch keine gefühle, empfindungen? und der halter? auch gefühlskalt...Viele Grüße
Cindy -
Hi
Nadine da hast Du ein Thema eröffnet,
bei dem sich mir auch die Nackenhaare aufstellen.
Es gibt im Ruhrgebiet Schutzhundleute die ich noch nie
mit einem alten Hund gesehen habe.
Wenn man sie fragt wo denn bitte der letzte Wuff
abgeblieben ist, kommt jedes Mal eine dünne, fadenscheinige
Erklärung.
Armselige A...geigen.
Andere gibt es die wechseln die Hunde alle Nase lang,
weil der eine dies nicht korrekt macht und der andere jenes nicht.
Ich kenne einen Hirni,
der ist vom Schäferhund über den Australia Cattle Dog
jetzt bei einem Holländischen Schäferhund gelandet.
Entsprachen alle nicht seinen Erwartungen.
Dieser traurige Mensch sieht Hunde ganz anders als wir.
Ein Hund ist ein Mittel um das Selbstwertgefühl aufzubessern,
aber doch kein vierbeiniges Familienmitglied.Ich finde übrigens die Vergleiche mit Pferden unpassend.
mal abgesehen davon , dass ich auch kein Hotte abgeben würde,
binden sich Pferde doch längst nicht so fest an den Menschen wie Hunde
und leiden bei einem Besitzerwechsel nicht annähernd so stark.Viele Grüße
-
Hallo
Ich muss sagen ich habe auch schon allerhand von solchen Leuten kennen gelernt.
Die sprachen mich an und fragten zB "Wenn Dein Hund groß ist,holst du dir dann nen
neuen Welpen?" :|
Hallo? Das geht doch so nicht... :kopfwand:
Sicher, in manchen Fällen ist es besser so. Aber dann sollte man sich doch überlegen
ob man überhaupt der richtige Mensch für den Hund ist, und nicht ob der Hund
der richtige sei.
Was mir in der letzten Zeit immer mehr auffält ist wie oberflächlig die Menschen
mit Hunden umgehen: Ohren kleben, vermehren, da mit man auch mal sooooo
süße Welpen hat... und das sind nur zwei Besipiele -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!