Multifit ?? Gutes TroFu??
-
-
Zitat
Über "Supermarkt"Futter spalten sich die Meinungen. Meine Mum hat ihren Hund... der wird dieses jahr 17
Jahre. Und sie hat ihn immer nur mit Futter von Aldi, Edeka, BayWa usw. ernährt. Er ist bis heute noch fit. Er ist zwar fast Blind und hört nichts mehr aber das liegt am alter.
Er war nie krank, hatte schönes Fell. Manchmal hupft er noch rum wie ein junger gott
aber irgendwann merkt er das er es nicht mer is... mein süßer Tabs! 17 Jahre... stolzes Alter für nen Hund!
Das ist ja wirklich ein gesegnetes Alter
.
Bei einem anderen Hund würde das Ganze aber vielleicht anders ausgehen.Ich bin fest davon überzeugt, dass Gesundheit und Lebenserwartung auch in den Genen steckt.
Da man aber vorher nicht wissen kann, was in seinem Hund so alles steckt, sollte man alles Erdenkliche dazutun, was man mit einer gesunden Ernährung beeinflussen kann.Ich würde auch niemals über Hundeernährung streiten, weil zumindest in diesem Punkt ich meine feste Meinung habe, von der ich auch nicht mehr abzubringen bin.
Ich werde niemals meinen Hund bewusst mit einem Futter ernähren, dass minderwertige Zutaten und schädliche Zusatzstoffe enthält.
Darüber mögen sich nun auch die Meinungen spalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ninscha
mein Hund ist 18 Jahre geworden (trotz dass er 3x angefahren wurde) der war sehr robust. Der hat auch nur Fertigfutter aus dem Supermarkt damals bekommen und es schien nie, als wenn es ihm an etwas gemangelt hat...aber früher haben meine Eltern auch auf meine Ernährung nicht sonderlich geachtet - also Bio und sowas gabs da nicht und wenn ich daran denke, wie ich meißt ohne großartigen Sonnenschutz draussen rumgelaufen bin.. ein Sonnenbrand nach dem anderen... das wissen wir heute auch besser und wenn ich keinen Hautkrebs kriege habe ich Glück gehabt - deshalb geht mein Sohn im Sommer trotzdem nicht raus ohne daß ich ihm mindestens mit LSF 30 eincreme.
und genauso sehe ich die Ernährung auch - nur weil ich noch Lebe heißt es nicht, daß es nicht besser geht...
ich werde meinem Hund auf jeden Fall kein Supermarktfutter geben.
@ hummel
ich kann hier keine Meinungen zum Thema Alsa finden...
die haben mir so eine große Probe kostenlos geschickt auf meine email..
die Preise sind nicht ohne aber hier ist noch nicht wirklich viel diskutiert worden zu dem Thema.
Kennst Du Dich damit auch aus?
Auf deinen Rat hin, hab ich bei Bestes futter auch schon mal ne Probe geordert.Alsa ist glaube ich ein Naturprodukt. Wer füttert das und hat Erfahrungen?
lg
Nicola -
Da kann ich Britta nur zustimmen!
Ungesunde Ernährung haut nen echte Gesundbolzen nicht so um. Aber gesunde Ernährung lässt einen eher anfälligen Hund deutlich gesunder leben.
Wie beim Menschen. Menschen, die uralt sind und ihr Leben lang geraucht haben und keinen Lungenkrebs haben gibts ja!! Und trotzdem ist das doch niemals auch nur ansatzweise empfehlenswert deswegen, oder?Daher lässt sich bzgl Discounterfutter auch mit mir nicht streiten.
Aber natürlich jeder, wie er mag.Bzgl ALSA:
Da hab ich leider gar keine Erfahrungen mit!! Sorry!! Naturprodukte bzw Bio Produkte finde ich immer gut. Ich würde also in erster Linie auf Zusätze achten, dass die nicht drin sind und schauen, wie hoch der Fleischanteil (zumindest schätzungsweise anhand der Zusammensetzung) ist. Mehr Getreide als Fleisch würd ich nicht nehmen.
Hat dein Hund bestes futter nicht vertragen?
cdvet ist auch noch eine wirklich sehr gute Marke. Sogar ohne synthetische Vitamine. Vielleicht noch eine Idee...? -
Ja klar ich sag ja nicht das es deswegen gut ist! Aber früher hat man sich da auch nicht solche gedanken gemacht. Da gabs einfach die Reste vom Abendessen
Ich finde auch das eine gute und gesunde Ernährung wichtig ist! Hab hier auch schon oft gelesen das die ihren Hunden Obst und Gemüse roh geben! Warum.... soll das gut sein?
-
@ hummel
meiner ist doch noch gar nicht da (immer noch nicht) zieht ja in zwei Wochen endlich zu uns. habe halt ein paar Proben schon mal angefordert. er soll entscheiden was ihm von den guten Futtersorten am besten schmeckt und bekommt.
abends wird er ja gebarft. Alsa fand ich eigentlich auch ziemlich gutes Futter und mich hat die Wahnsinns-Menge beeindruckt, die ich als Probe kostenlos bekommen hab. da macht man sich bei gleichwertiger Qualität doch einen Pluspunkt oder?
deshalb hab ich gefragt. Vom Preis her ist es auch etwas teurer als Bestes Futter.
lg
Nicola -
-
Zitat
Ja klar ich sag ja nicht das es deswegen gut ist! Aber früher hat man sich da auch nicht solche gedanken gemacht. Da gabs einfach die Reste vom Abendessen
Ich finde auch das eine gute und gesunde Ernährung wichtig ist! Hab hier auch schon oft gelesen das die ihren Hunden Obst und Gemüse roh geben! Warum.... soll das gut sein?
Ganz ehrlich.
Die Essensreste vom Tisch, die früher verfüttert wurden, abgesehen von den Gewürzen, hatten wenigstens nicht so einen Mist drin, wie die Discounterfutter heutzutage.Püriertes Obst und Gemüse verwenden hauptsächlich die Barfer, um ihre Fleischmahlzeit zu komplettieren.
Bei einer reinen Trockenfütterung braucht man das eigentlich nicht.
Obwohl mein Hund jeden Tag pürierten Bio-Apfel mit Hüttenkäse/Quark/Joghurt bekommt.
Äpfel haben einen hohen gesundheitsfördernden Wert in der Ernährung.Aber wahrscheinlich wäre das auch nicht nötig...aber schaden wird es bestimmt nicht.
-
:kopfwand: Ahhh, sorry Nicola, ich hatte es gerade gar nicht auf dem Schirm... bin ein Schusselkopf. Klar, du wartest ja noch auf deinen neuen Kumpel mit Fell!!
-
Hey Hummel
Geh mal auf die Homepage von Alsa, also mich überzeugt das Futter nicht.
Die Deklaration des Trockenfutters ist echt dürftig und sagt gar nichts aus..
Bei dem Naßfutter sind Zusätze enthalten und Nebenerzeugnisse was immer das auch sein mag.Was meinst du.
-
oh...
also ist Alsa auch nicht so toll?vielleicht sollte ich von Teilbarf ganz schnell übergehen zum kompletten
Barfen.
das macht mich schon wieder stutzig mit Alsa..das ist aber auch ein Trofu-Dschungel
-
Ich hab von Alsa mal Proben bekommen.
Die stellen das Futter wohl nicht selber her.
Ich hab die Inhaltsstoffe mal verglichen ( war bissi mühsam) ...eine Light Sorte von Alsa is identisch mit Uniq Light.
Ein paar Sorten ähneln sich sehr mit Josera ....das mit Lachs und Sosse und noch irgendeins ( obwohl ich Josera nicht sooo schlecht finde)Den Rest der Alsa Sorten konnte ich nicht "finden".
Sie wurden aber recht gut vertragen von meiner Bande. Ich finde es nicht schlecht, wenn der hohe Getreideanteil nicht stört.Und es ist teurer bei Alsa, als bei den "anderen" Firmen.
Is aber nur mein Eindruck, das Alsa andere "Firmen" eintütet ....obs stimmt, kann ich nicht sagen.
Entschieden habe ich mich für Lupovet ....das ist um längen besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!