Mücke apportiert

  • Also erstmal muss ich kurz schreiben, dass ich irgendwie schon stolz auf meinen Dicken bin, denn oft hört man ja, dass BX außer Sabbern und Schlafen wenig können, bzw. dass sie sich recht schwer tun.


    Gut.


    Ich habe durch Mücke viel Geduld gelernt und habe mit dem Futterbeutel Training angefangen.
    Ich hab auch mal mit so DogDancing Sequenzen angefangen..aber das war mir bei diesem eher grobmotorischen Bewegungslegastheniker dann doch zu anstrengend.


    Ich übe also fleissig das Apportieren, d. h. Beutel aufnehmen, halten, zu mir bringen, MIT Beutel hinsetzen und auf Kommando Aus.


    Nachdem ich am Anfang stark gezweifelt habe, ob er s wirklich jemals verstehen würde, kann er sich jetzt tatsächlich mit Beutel hinsetzen ( aufnehmen und bringen sowieso, das kennt er von anderen Apportierspielchen ) und kurze Zeit mit Beutel sitzen bleiben.


    Als nächstes möchte ich die Zeit mit Beutel im Maul verlängern und ihm noch ein Guck Signal dazwischen schieben, dass er mich auch wirklich anschaut und auf mein Kommando wartet.


    ZWEI Fragen hab ich jetzt mal an die Experten:
    WIE kann ich ihm das Rumknautschen auf dem Futterbeutel abgewöhnen oder legt sich das irgendwann, wenn die Übung sicherer wird. ???


    UND : zur Auflockerung und um den Beutel so interessant wie möglich zu machen, lasse ich ihn den Beutel auch suchen und habe bei der Gelegenheit ein "Laut" eingeführt, als 1x Bellen ,w enn er ihn gefunden hat.
    Sollte man das lieber mit einem anderen Spielzeug machen, oder ist das okay ??


    Danke für s Durchlesen


    LG
    Melanie

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Mücke apportiert* Dort wird jeder fündig!


    • Futterdummy, oder wie heißt das Teil ?? So ein Beutel halt, wo Futter rein kommt. Als "Beute" quasi.


      Und wenn er den im Fang hat, denn knautscht er immer drauf rum.


      LG
      Melanie

    • Kenn ich nicht, aber egal.
      Wir fange bald mit Bringholz tragen an, da darf Hund ja auch nicht drauf rumkauen und eine Freundin hat gesagt erstmal gaanz ruhig ihm das Ding ins Maul geben und ganz ruhig loben wenn er es festhält, aber sobald er kaut "nein" sagen, bin gespannt....könnte das helfen?
      Finnrotti

    • Ja, vielleicht muss ich da nochmal in Ruhe einzeln üben. Also nur dieses im Maul festhalten. Wenn er es ruhig festhält, lobe ich íhn natürlich auch. Aber im Moment behandelt er es eher wie einen Fremdkörper...


      Man merkt schon,dass es ihm nicht im Blut liegt, wie z. B. einem Retriever oder so, aber er arbeitet dran...und ich auch... :D


      lg
      Melanie

    • Sag mal habt ihr die "Beute" denn auch mal als "Beute", also als richtig "geiles" Teil aufgebaut?


      Das knautschen ging bei unserem Retriver-Mix fast von alleine weg, ich habe einzeln das Halten und bringen nochmal geübt und mit dem Clicker langsam das "nicht knautschen" geshaped und nach kurzer zeit hatte ers richtige drauf ;)


      Und natürlich kannst du ihn den auch suchen lassen! Ich mache das ziemlich häufig, besonders mit meinen terriern - dadurch können sie ihren Trieb ein bissel ausleben, ihre Nase und den Kopf anstrengen und sind besser zufrieden*g*
      Und der Retriver sucht natürlich auch ;)
      Verstecken, vergraben, aufhängen, am Körper behalten oder jem. der mitgeht, mit geben*g* (letzteres sind die schwierigeren Aufgaben ;) )
      Meine damalige Trainerin hat auch mit dem Beutel, in der Rettungshundestaffel das Mantrailing aufgebaut :)


      Das Ding heißt übrigends: Futterbeutel, Beutedummy oder Preydummy ;)


      Liebe Grüße

    • Genau, Preydummy ( steht ja auch drauf! :kopfwand: )


      Was heißt "aufgebaut". Stell dir einen Hund vor, 65cm hoch, 55 kg schwer,


      bevorzugte GAngart: Schlurfen.


      Charakter: Phlegmatiker :schlafen:


      Ich bin froh, dass er überhaupt MITMACHT! Dass ich es geschafft habe, ihn zu motivieren.
      Es ist nicht so, dass er wie wild rumhüpft und "gei" auf die Beute ist.


      Bei Mücke ist es so: Arbeite ich mit ihm, findet er s toll. Lass ich es sein, ist s auch okay und er legt sich im Garten hin und döst.


      Ich hab halt lecker Käse drin und er macht mit. :D


      lg
      Melanie

    • Genau, du hast das "richtige" Argument eben IM Beutel*gg*
      Das ist ja schonmal was, er würde also nicht bei einem "heißen Beutespiel" mitmachen? Also eher nicht der Typ der denk "Boah geil Mann!" sondern eher "WAAAS willst du? Na gut, ich komm ja schon, wenns dir gefällt..." ?


      Aber wenn er mitmacht ist doch schonmal viel geschafft! Und das mit dem knautschen kriegst du sicherlich mit etwas Gedult und Spucke hin :)



      Zum Fremdkörper, vielleicht würde es etwas helfen wenn der beutel ansich schon "trieft". Durch die viele Arbeit, sind die natürlich schmuddelig und sabberig. Da ich manchmal - also SUPER GOODI-JACKPOT etwas Wurst oder Fleisch reinschnibbele, haben die beutel durch sabber und Inhalt manchmal auch schon recht schmierige Oberflächen und "schmecken" den Hunden viel besser als die frischen Neuen - sie finden sie auch besser *grins*
      Vielleicht kannst du sie deinem Tierchen "schmackhafter" machen indem du mit ner Speckschwarte oder nem Stück Käse/Wurst leicht drüberrubbelst.
      Vielleicht hilft es und er nimmt des lieber ins Maul?!


      grüße
      Nina

    • Hallo Nina, ja das mit dem Beutel...ist so eine Sache...wir kommen im Moment nicht wirklich weiter...heute wars dem Herrn wieder zu warm, ausserdem pflanzte unser Geselle gerade Zwei Büsche ein, das war viel interessanter...


      so isser halt...


      Stell dir dieses Riesenbaby vor, wie er auf der Wiese liegt mit seinem Kauknochen, von der Seite pirschen sich zwei Gänse an und picken erst am Knochen, dann am Hundepopo und ziehen am Schwanz. Und wenn eine Gans pickt, kann das ganz schön schmerzhaft sein.


      Was macht Mücke ??


      NICHTS!!!! :shocked:


      Guckt mich an , so nach dem Motto: "Dürfen die das ? Mama, mach was :ua_sad: "


      Ich also hin und die Gagags verscheucht.


      So isser, unser Kampfhund...ts ts ts...




    • Herrlich...! :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!