-
-
Beim Abendessen hatten wir gerade eine Diskussion darüber, ob Jill die restlichen Tomaten (ohne Gewürz, ohne Sauce) bekommen darf oder nicht. Mein Sohn meinte, nein, da sie wie alle Nachtschattengewächse also auch Paprika, schädlich sind. Mir ist das nicht bekannt. Was meint ihr denn dazu und bei welchen Obst- und Gemüsesorten muss ich denn vorsichtig sein. Weintrauben und Rosinen sind schädlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Paprika weiß ich nicht, aber bei tomaten weiß ich, dass man die, wenn überhaupt dann nur überreif geben soll, am besten gar nicht.
dein sohn hat recht, mit den nachtschattengewächsen, sie sind schädlich für den hund -
Zitat
Beim Abendessen hatten wir gerade eine Diskussion darüber, ob Jill die restlichen Tomaten (ohne Gewürz, ohne Sauce) bekommen darf oder nicht. Mein Sohn meinte, nein, da sie wie alle Nachtschattengewächse also auch Paprika, schädlich sind.
Reif unschädlich, Unreif schädlich.
ZitatWeintrauben und Rosinen sind schädlich.
Korrekt.
-
Hallo,
dein Sohn hat mit seiner Aussage recht.
Zumindest mit der Tomate.
Paprika weiss ich nicht.LG
Petra -
Zitat
Reif unschädlich, Unreif schädlich.
bist du dir sicher, dass reife tomaten nicht schädlich sind?
ich dachte immer auch da sollte man nur minimale mengen von geben, am besten gar nicht. -
-
Bei Paprika ist es genauso wie mit den Tomaten.
Lieber überreif dann ist es okay.ZitatDie Paprika gehört zu der Familie der Nachtschattengewächse. Die unreifen, rohen Teile enthalten Solanin und können Vergiftungserscheinungen auslösen. Die verschiedenfarbigen Paprika unterscheiden sich nicht im Geschmack voneinander. Lediglich der Vitamin-C-Gehalt ist bei roten Früchten höher. Paprika hat einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil. Der Vitamin-C-Gehalt variiert je nach Reifegrad zwischen 140 mg (grüner Paprika) und 400 mg (rote Tomatenpaprika aus Ungarn) pro 100g Fruchtfleisch. Die Gewürzpaprika hat einen relativ hohe Anteil des Alkaloids Capsaicin, welcher verantwortlich ist für den scharfen Geschmack. Zu ihnen gehören z.B. auch die scharfen Chilis. Die letzten beiden sind deshalb nicht geeignet für die Hundernährung.
-
Zitat
bist du dir sicher, dass reife tomaten nicht schädlich sind?
ich dachte immer auch da sollte man nur minimale mengen von geben, am besten gar nicht.Link hab ich natürlich keinen - falls da mal wieder jemand einen haben will. Es gibt schließlich auch Infos, die man nicht aus dem Internet (sondern von Seminaren o.ä.) hat.
-
super, dann weiß ich bescheid.
-
Hund hat Recht mit den Tomaten.
Wichtig ist, bei Allen Nachtschattengewächsen, das sie überreif sind.
Dann ist es okay, und gesund. -
In Nachtschattengewächsen is in den grünen Stellen Solanin drin.
Das is für Hund und auch für Menschen giftig.Daher soll man die grünen Stellen und auch den Strunk bei Tomaten rausschneiden, dann isses OK.
Meine Hunde fressen mit Leidenschaft Tomaten und Paprika ...seit Jahren.
Ich achte darauf, das alles schön reif ist und das sie keine Unmengen davon fressen.
Obwohl sie sich bei den reifen, vom Strauch gefallenen Kirschtomaten nach Herzenslust selbst bedienen.Und wie bei allem ...die Menge macht das Gift
Auch Weintrauben dürfen meine Hunde naschen ...ohne Kerne und ganz wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!