Tomaten, Paprika schädlich?

• Wieder was gelernt.

Aber warum sind Weintrauben schädlich?

Dem Bericht von Zoe muß ich wiedersprechen, denn im gelben Paprika steckt der höhere Vitamin C Anteil.

• Avocado und alle Zwiebelgewächse sind GIFTIG für Hunde.
    Zudem sollte man bei Kohl aufpassen wegen evtl schmerzhafter Blähungen
    Das selbe gilt für Pflaumen, wobei die meist gut vertragen werden.
    Kartoffeln nur gekocht

Das waren noch meine Ergänzungen zu Weintrauben, Tomaten und Paprika (von der man die grüne - soweit ich weiß - nicht mal überreif füttern sollte)
    ;)

• Die Kerne sind zwar auch giftig (Blausäure), aber nicht nur - soviel ich weiß. Denn für Rosinen gilt ja auch, dass sie giftig sind und da sind keine Kerne drin!

Ich habe alle drei BARF Bücher die ich habe gerade durchgeschaut. Und in allen dreien wird mit Ausrufezeichen vor dem Verfüttern von Weintrauben und Rosinen gewarnt, weil das zu Nierenschäden führt und es schon viele attestierte Weintrauben-Vergiftungsfälle gegeben hat. Was genau der Stoff ist, der enthalten ist schreiben sie nicht dazu. Leider. (Natürlich steht da auch, dass die MEnge das Gift macht. Also wenn er seltenmal eine frisst wirds nicht schaden).
    Aber bzgl des Stoffes: Da muss ich wohl noch mal googlen.

Im Allgemeinen nehme ich nämlich vor allem das für "bare Münze", was in vielen Quellen übereinstimmt. Anders kann ichs nicht machen - bin ja kein Wissenschaftler... ;)

• Schade, das die den Stoff nicht dazuschreiben, der die Schädigungen auslösen soll.
    Wäre interessant gewesen.

Müßte man höchstens noch mal googeln nach Schädigungen durch Weintrauben.

Aber ich geh jetzt erst mal ne Runde mit meinem Dreigespann, die Sonne scheint so schön :^^:

• Danke für die vielen Antworten, sicherheitshalber werden wir jetzt Tomaten, Paprika und Co. meiden. Zum Glück gibt es ja noch Bananen, Äpfel, etc. und natürlich Frauchens selbstgebackene Hundekekse.
    Einen schönen Sonntag.

• Danke für den Link.

Aber wie auch im Bericht erwähnt, die Masse von den gegebenen Früchten prozentual zum Körpergewicht macht es.

Wenn der Hund also mal ein oder zwei Trauben bekommt steht das nicht für eine Gefahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!