nohmals sinnvolle trick
-
-
also ich habe hier mal ein bschen gelesen und finde es echt cool wie viele triks eure hunde können
ich würde meiner auch gerne tricks bei bringen möglichst welche die im alltag nützlich sind
so etw wie licht an aus machen oder so also was sie kann ist
peng
rückwärts gehen
licht
touch
naja also noch nicht sehr viel vllt kann mir ja jemand noch möglichst viele und lustige tricks verraten und auch wie ih ihr das bei bringen kannhoffe auf viele viele antworen lg nici
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jap, wir machen neben Dogdancing auch "Trickdogging" (so nennt sich das) und das mit voller Wonne *lach*.
Da ich ein paar Kurse in TD und auch DD gebe, kann ich dir shcon noch ein paar Nützliche Übungen sagen:Telefon, Schlüssel,Geldbörse, etc. - bringen Der Hund lernt die Gegenstände zu unterscheiden und dann auch suaber zu apportieren
Taschentuch aus einer Packung ziehen und bringen (mein Amadeus kann das hervorragend*g* jetzt arbeiten wir daran das auf "Hatschi" zu machen
"Wollen wir was kochen?" - Hund holt aus einem Behältnis einen Kochlöffel, aus verschiedenen Gegenständen findet er den benötigten heraus.
Türen öffenen und schließen.
Schubladen und Schranktüren öffnen und schließen.
Etwas aufheben (egal was) was auf den Boden fällt und es sauber appotieren.
Seine Leine holen, ein bestimmtes Spielzeug holen und sauber apportieren.
Brötchentüte, Beutel mit Dingen für die nächste Trainingsstunde tragen.
(Zeitung würde ich nicht versuchen, die Druckerschwärze ist für die Hunde nicht besonders toll und es schmeckt ihnen natürlich auch nicht besonders gut so das die Übung meistens nur ungerne, wenn überhaupt freiwillig ausgeführt wird!)Ich hoffe das waren ein paar kleine Anregungen für dich
Mit "sauuber apportieren" meine ich - direkt in die Hand legen.
Grüße
Nina -
kannst du mir sagen wie ich es hin bekomme das sie
dass apportiert was ich will
also sie halt den ball wen ich ihn werfe aber
zb kein handy das heb sie auf und lässtes fallen
und wie lernt sie dinge zu unterscheiden also zb hand nd schlüssel oder so
und wie lernt sie ew zu tragen wenn ich neben ihr gehe also zb die brötchenwenn du mir die fragen beantworten könntest wäre ich dir echt dankbar
lgnici -
Arbeitest du mit dem Clicker?
Du erarbeitest erstmal das "halten" der Dinge, bzw. das ins Maul nehmen, damit fängt des an. (Gerade beim Handy) - ich würde dafür ein altes nehmen, es wird einige Male runterfallen*gg* Bzw. fällt es manchmal auch aus dem maul bzw. wird sabberig (je nach Rasse).
Das wird mit dem clicker erarbeitet indem Click und belohnung erfolgen wenns dran geschnüffelt wird, angeschat. Dann nur noch C+B beim schnüffeln und belecken und dann nur noch beim mit Maul berühren und zuletzt nur noch wenn sies ganz ins Maul nehmen C+B.
Das erfolgt in kleinen Schritten - Verhalten wird also geshaped.
Dann wird die Zeit im maul verlängert, ganz langsam, kannst dann ggf. ein Signal dazu einführen wie "Tragen" oder "Carry".
Das kann man im laufen dann üben, am besten mit nem leeren Stoffbeutel oder nem Kuscheltier - bis sie es sicher herumtragen können auf das Signal ohne es fallen zu lassen.
C+B imemr mit dabei Der Anreiz muss ja auch da sein. ggf. sollte im beutel IMMER ein tolles lecker/oder Spielzeug sein, was der Hund anch dem ausgeführten Signal dann bekomm! Ein wirklicher jackpot-lecker oder ein SUPERDUPER Spiel mit dir! Je nachdem was dein Hund bevorzugt! Das tragen muss für ihn wie die Einführung in dieses Tolle Ereignis nachher sein -> das ist gerade bei "nicht so apportier und tragefreundlichen" hunden GANZ wichtig!nach dem Tragen, gehts weiter mit nem alten Handy, nehmen wegwerfen bzw. auf dem Boden sitzen und da etwas wegschlittern und dann das Aaportsignal geben, nimmt ers und bringt es zu dir super. Ansonsten eben wie oben beschrieben langsam aufbauen.
Das Mit jedem gegenstand den der Hund nur ungern ins maul nimmt.Metallteile, kaltes Plastik, Zeitungen/Zeitschriften, Glas werde nur ungern genommen, würde ich also von abraten*g*
habe z.B. extra einen Holzkochlöffel angeschafft für solche Dinge. zeitung und Glas würde ich sowieso nicht apportieren lassen udn Metall, ist eher unangenehm, kann aber mit nem Tuch und/oder Klebeband umwickelt werden an der Stelle die ins Maul kommt - dann ist es nicht so unangenehm!Unterscheidung:
Die gegnstände sollten langsam nacheinander aufgebaut werdden und einen ganz Speziellen namen bekommen. Dieser name sollte sich ganz arg von den anderen namen der anderen gegenstände unterschieden. Ähnlichklingende namen und Wörter vermeiden. Und eben immer wieder benennen und ins Maul geben, wegschlittern apportieren lassen und den Namen des Gegenstandes dazu - kann auch mit dem Clicker gut gemacht werdenWenn der Hund den Gegenstand SICHER bringt, kann der zu einem anderen SICHEREN Gegenstand gelegt werden und der Hund muss den richtigen daraus nehmen und bringen.
Erst das üben dann nach und nach einen anderen Gegenstand dazu, reihenfolge immer mal ändern.Vorsicht:
-Die Entfernung sollte zu Anfang nur gering sein und später langsam ausgebaut werden.
- Diese Übungen und Aufgaben sind durchaus im Bereich der Service-Hunde zu finden. Die Ausbildung dieser Hunde dauert lange und wird von Anfang an gemacht. Natürlich brauchen diese Aufgaben Zeit und auch LANGSAMES vorgehen. Also ist gedult gefragt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!