Gewichtstabelle für Golden Retriever
-
-
Hallo Rapariga
Wichtig ist vor allem, dass der Hund am Anfang nicht zu schnell zunimmt. Die Gewichtsentwicklung sollte zu Beginn, also bis ca. 9 Monate, schön regelmässig aber langsam sein.
Und mit ca. 1.5 hat der Hund sein Grundgewicht erreicht. Danach kommt nur noch die "Breite" dazu. Das heisst bis ca. 3 Jahre legt der Hund noch etwas zu, bekommt mehr Substanz.Es ist schwierig zu sagen, ein Goldie muss so uns so schwer sein. Unser ist bei 62cm mit 1.5Jahren nur 26kg schwer aber nicht zu leicht. Er ist halt ein schmaler Hund mit etwas Arbeitsblut, daher nicht ganz so schwer.
Wenn du unsicher bist, frag deinen TA. Der kann dir auch zeigen worauf du achten musst, wie sich die Rippen anfühlen sollten etc.
Das Gewicht bleibt manchmal lange gleich, da die Hunde irgendwie einen Stopp einlegen. Plötzlich geht es wieder vorwärts, er legt zu, braucht aber auch mehr Futter weil er wieder wächst. Dann gibt es wieder einen Stopp. Und so weiter...
Ich hab extra kurz nachgeschaut. Unser Welpe hatte mit 16 Wochen 5.8kg. Der Ta meinte er sei halt ein Schmaler, aber auf keinen Fall zu leicht oder sogar unterernährt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant das er Züchter Royal Canin verwendet. Das gilt ja unter "Experten" nicht gerade als die Nummer 1. Ich will hier aber auch keine Futterdiskussion starten...war nur so ein Einwurf.
-
Wieso "interessant"?
Es gibt Züchter, die füttern Frolic und Tierärzte, die sagen, man kann mit keinem frei verkäuflichen Alleinfutter einen Fehler machen.
Das ist total normal. Leider.
-
Wie gesagt: Ich will keien Futterdiskussion starten. Aber als wir (und als Hundeanfänger) bei den Züchtern von Goldens vorstellig wurden, waren TroFu ein absolutes No-Go. Eine Züchterin war etwas offener was dies anging, hat aber ein TroFu empfohlen, dass nicht in der Royal-Canin-Liga gespielt hat.
-
Hallo ihr...
Wir haben einen Hovawart (7 Monate).
Er ist jetzt 62-63 cm groß und wiegt 27 kg.
Das Endgewicht soll dann bei einer Größe von 67-70 cm ca 38-40 kg sein!
Wir füttern Marengo-Classic...und bei einem Gewicht von 25 kg soll man 275g...also zwei mal (137.5 g) am Tag füttern.
Bei 30 kg - 310 g (155 g)...zwei mal am Tag
" 35 kg - 340 g (170 g)... "
" 40 kg - 375 g (187.5 g)... "
Ich finde es auch sehr wichtig, das sie nicht zu schnell zunehmen und zu schnell in die Höhe gehen! Dann lieber ein bißchen dünner!
Mache es jetzt langsam aber auch nach Gefühl mit dem TROFU!
Er bekommt jetzt auch mehr, als auf dem Sack Futter steht...er braucht es einfach!
Wenn ich merke, das Gewicht geht zu schnell hoch, werde ich wieder weniger geben!!
Ist wirklich nicht so einfach, genau die Mitte zu finden!!ZitatWas ist denn die Empfehlung auf der Packung? 250g bei 36kg find ich schon recht wenig...
Das finde ich auch zu wenigZitatBenni bekommt ca. 420g TroFu pro Tag.
Wenn es so bei uns bleibt wie jetzt, werden wir bestimmt auch bei 420 g pro Tag liegen, aber wir haben ja noch ein bißchen was vor uns, mal sehen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!